Bachlauf

Blue Charon

Mitglied
Dabei seit
13. Juli 2006
Beiträge
24
Ort
38***
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Malermuscheln 2x
Bitterlinge 6X
Moderlieschen 1
Hat jemand erfahrung mit bekiester Folie für einen Bachlauf?
Meiner war bisher mit normaler Teichfolie ausgelegt. Leider verrutschten darauf immer die Steine, welche ich als Verkleidung dort plaziert hatte, so das ständig die Folie rausschaute. Jetzt habe ich bekieste Folie gekauft und bin mit der Optik zufrieden. Ich habe jedoch den Eindruck, das sich Wasser zwischen den aufgebrachten Steinchen hochzieht und über den Bachrand hinaus ins Erdreich. Ich habe nat. jetzt kein Interesse daran, ständig Wasser nachfüllen zu müssen. Kann man da etwas machen??

Gruß aus BS

Georg
 
AW: Bachlauf

Hallo Georg,

ich persönlich habe bei mir am Teich Steinfolie verbaut (Randgestaltung) und bin recht zufrieden damit.

Allerdings ist diese nur bedingt einsetzbar, soll heißen, an Stellen wo nicht gelaufen
wird oder sonstige hohe Beanspruchung auf sie zu kommt.

Die Folie dient eigentlich nur zur Verschönerung von Rändern bzw. um nicht fachgerechte Stellen am Teich zu verbergen!

So leid es mir tut, in deinem Bachlauf wirst Du nicht lange Freude an der Folie haben.
Durch die ständige Strömung im Bachlauf, werden sich nach und nach die kleinen Steinchen lösen.:rolleyes:

Das sich Wasser zwischen den Steinchen "hochzieht" ist nahezu ausgeschlossen, denn zwischen den Steinchen ist ja die Folie.

Da zieht nichts hoch, keine Bange.....;)
 
AW: Bachlauf

Moin,

für den Fall, dass die Steinfolie doch Wasser ziehen sollte, bau halt einfach drunter eine etwas breiter ausfallende normale Teichfolie ein. Die läßt Du etwas unter der Steinfolie hervorstehen und tarnst das Ganze dann z.B. mit größeren Steinen am Rand ab.
Wenn gar nix hilft... Wasserlauf aus GfK oder Mörtel (+Dichtschlämme) bauen. Dann sieht man zumindest keine schwarze Folie mehr. :cool:
Oder Du probierst mal die Steine mit diesem Wundermittel "Innotec" festzukleben. Vielleicht funktioniert das ja auch?!
 
AW: Bachlauf

THX für Eure Tipps. Ich denke, ich werde mit normaler Folie die Kappilarsperre ausprobieren. Allerdings erst im Frühjahr. Die Folie ist zwar feucht oben drauf, aber ich konnte in den letzten 4-5 Tagen keinen merklichen Wasserverlust feststellen...

Georg
 
AW: Bachlauf

Hallo Georg!

Wie Annett schon vermutete, Innotec klebt sogar Steine an der Teichfolie fest. Haben wir auch so gemacht (z. B. an der Insel, damit nichts herunterrollen kann).
 
AW: Bachlauf

LOL* Ich glaube mein "Problem hat sich erledigt ;) Wenn ich am Teich sitze, trocknet die Folie ganz schnell ab und wird auch nicht mehr feucht. Bin ich jedoch mal für ne halbe Std. weg, ist alles wieder nass. Ich habe den neuen Bachlauf so gestaltet, das Vögel richtig gut drin badeb können. Und so konnte ich beobachten, das bis zu 12 Spatzen gleichzeitig die Bademöglichkeit nutzen und nat. die gesamte Umgebung einnässen. :cool: Also nur positiv :like: Und der Wasserstand bleibt auch absolut konstant.

Trotzdem nochmals danke für eure Tipps...

Georg
 
AW: Bachlauf

Hallo,

sei froh daß du nur Spatzen hast.

Bei mir haben sich 6-8 große schwarz weiße Vögel eingelebt. (Keine Ahnung wie die heißen) ca. 30-40 cm

Die pflügen meinen Bachlauf regelmäßig um. :haue1 Böse Böse Tiere.

Neulich hatten Tauben die Frechheit sich in meinem Teich zu baden.
Ohne Erlaubnis. :D
 
AW: Bachlauf

@Morphantro

könnten das vielleicht ein paar "diebische Elstern" sein???

die haben doch ziemlich diese grösse oder???


Gruß

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bachlauf

Schwarz-Weiss... Ja, das sind Elstern.. Die habe ich neben zalreichen anderen Vögeln auch zwischendurch im Garten. :D
 
AW: Bachlauf

Hi,

Elstern sind es. Hab gestern selbst noch nachgeschaut.

Was mögen die nur mit Teichpflanzen vorhaben ???

:lach :lach :lach
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten