Bachlaufschalen neu beschichten?

AW: Bachlaufschalen neu beschichten?

Liebe Elfriede,
habe mich riesig gefreut, eine Nachricht von oder aus Paros bekommen zu haben. Ich weiß gar nicht, wo das ist, klingt weit weg.
Weißt Du, die Idee von Christine mit Polyesterharz die kahlen Stellen zu verschmieren hat mich weiter Ideen entwickeln lassen. Habe mir ja gestern so einen Topf gekauft. Allerdings ist das glaube ich transparent. Nun gibt es in Dosen (habe ich gesehen in der Aquarastikecke), daß es in Dosen flüssige schwarze Teichfolie gibt, eigentlich zum verkleben von Folie glaube ich. Aber ich glaube, ich tausche heute den Harz um und kaufe diese Dose. Mit einer kleinen Menge schwarzer Masse will ich versuchen, da vielleicht Sand und kleine kieselsteine einzubringen und vielleicht kann man das Streichen oder mit den Händen (Gummihandschuhe) so irgendwie aufbringen. Ich glaube, daß das besser wäre, habe ja schon mit transparentem Silikon da rumgewurschelt. Und genau das sieht jetzt so blöd aus.
Prbieren geht über studieren. Sei lieb gegrüßt Christiane
 
AW: Bachlaufschalen neu beschichten?

Liebe Elfriede, da bin ich nochmals,
gerade hatte ich die Idee zu gucken ob Du vielleicht Fotos eingestellt hast von Deinem Teich ....siehe da, ich bin fündig geworden. Wie wunder-wunderschön. Habe mir somit gerade ein bißchen griechische Athmosphäre in meine Küche geholt. Habe leider auf all den schönen Bildern den Bauchlauf nicht erkennen können, aber vielleicht kannst Du tatsächlich irgendwie mit Farbe, Sand oder Kieseln da rumexperimentieren. Du hast keine Fische drin gell? Auf jeden Fall sind Deine Seerosen ein Traum. Und die Landschaft drumrum erst.

Lieben Gruß Christiane
 
AW: Bachlaufschalen neu beschichten?

Hallo Christiane,

Paros ist eine der Kykladeninseln, wie auch Mykonos, Naxos, Santorin und einige mehr, die Dir vielleicht bekannt sind. Paros liegt etwa auf halber Strecke zwischen Athen und Kreta, also schon weit im Süden.

Meinem Bachlauf versuche ich beim Fotografieren tunlichst auszuweichen, deshalb konntest Du ihn auf meinen Teichbildern auch nicht entdecken. Viel ist Dir dadurch aber nicht entgangen, denn er ist wirklich keine Augenweide, springt aber zum Glück durch seine Verbauung nicht sofort ins Auge. Ich hätte kein Problem damit, wenn in den Schalen irgendwelche Pflanzen dauerhaft wachsen würden. Leider ist mein Wasser aber viel zu warm und zu nährstoffarm für Brunnenkresse, Pfennigkraut, Bachminze und ähnliche Pflanzen, die im Norden gerne an Bachläufen wachsen. Zwar habe ich wieder frische Pflanzen nach Paros mitgebracht um einen allerletzten Versuch damit zu machen, aber groß ist meine Hoffnung nicht, dass sie wachsen und die unschönen Schalen gnädig zudecken werden. Nun, man kann halt nicht alles haben, dafür entschädigt mich das völlig problemlose Wachstum der Seerosen, die Du in meinem Album gesehen hast.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Bachlaufschalen neu beschichten?

Liebe Elfriede, sei doch mal so mutig, schau hin und mach ein Foto für uns von Deinem Bachlauf? Vielleicht hätte dann einer eine Idee. Also mit meinem Bin ich nun richtig zufrieden. Habe wirklich alle Ritzen zugestopft und Pflänzchen reingesetzt.

Lieben Gruß Christiane
 
AW: Bachlaufschalen neu beschichten?

Liebe Christiane,

Deine Aufforderung zur Mutprobe kommt zu spät, denn bereits gestern hat mein Mann damit begonnen den Bachlauf freizulegen, der in eine gemörtelte Steinmauer integriert ist. Auch eine neue Wasserführung zum kleinen Teich ist bereits in Arbeit, denn bisher floss das Wasser aus einer Art Brunnen (gemauert) in die oberste Teichschale.

Ein älteres Foto aus 2008 habe ich gefunden auf dem der Bachlauf allerdings mehr zu ahnen als zu sehen ist, sowie eines, das einen Teil der Bachlaufschalen zeigt.

Ich bin noch nicht sicher, ob ich die Schalen zur Gänze herausnehmen oder nur verändern werde, denn praktisch sind die Schalen ja, sie sind wirklich dicht. Vielleicht decke ich sie auch ab um auch die Wassererwärmung zu unterbinden. Morgen bin ich mit den Stemmarbeiten dran, vielleicht fällt mir dabei eine ansprechende Lösung ein.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 

Anhänge

  • DSCF0088.JPG
    DSCF0088.JPG
    189,7 KB · Aufrufe: 39
  • DSCF0313.JPG
    DSCF0313.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bachlaufschalen neu beschichten?

Liebe Elfriede, wie schön, von Dir zu hören.
Habe die Bilder gleich angesehen...mit den Augen alles abgesucht...aber ich sehe sie wirklich nicht Deine Schalen. Beide Bilder sind auf jeden Fall ganz toll und zeigen, wie schön Du es hast in jeder Ecke Deines Paradieses.

Weißt Du was mir noch eingefallen ist? Ich kenne zwar Deine Schalen nicht, aber man kann ganz gut Kieselsteine auf Silikon kleben, mühsam, da pro Punkt ein Stein, aber es hatte sich gelohnt. Das hatte ich vor Jahren mal gemacht, da hatte ich so einen kleinen Fertigteich (Schale). Mich hatte der schwarze Rand immer gestört und da bin ich damals auf die Idee mit dem Acryl oder Silikon gekommen, den Rand mit den Steinen zu bekleben. Vielleicht würde das helfen, bei mir jedenfalls sah das wirklich gut aus. Vielleicht kannst Du ja diese großene tollen Steine bearbeiten, so daß ein paar kleine Brocken abfallen. Solltest Du Fische haben, müßte es glaube ich trinkwasserfest sein. Also irgendwie halt frei von Lösungsmitteln. Wenn Du etwas brauchst, was es dort nicht gibt, schick ich es Dir. Sei lieb gegrüßt und gute Ideen zu Deinem aufgebrochenen Bachlauf
 
AW: Bachlaufschalen neu beschichten?

Hallo Christiane,

wahrscheinlich hast Du die Bachlaufschalen, sie sind ident mit Deinen Bachlaufelementen, einfach durch die weiße Farbe und den Einbau in die Natursteinmauer nicht wiedererkannt, außerdem fehlt bei mir das lange Element, also das eigentliche Bachlaufstück, weshalb bei mir die Bezeichnung Bachlauf wohl eine maßlose Übertreibung darstellt.

Heute kam ich nicht zur Arbeit mit Hammer und Stemmeisen, ich hatte Besuch aus der Heimat und ließ mich ganz gerne von der Arbeit abhalten, wenn auch meine Gedanken immer wieder bei meinem Bachlauf landeten.

Ich kann mir schon vorstellen, dass sich mit Acryl oder Silikon kleine Steine aufbringen ließen, aber eigentlich mag ich Natur nicht vortäuschen wo sie nicht ist und nicht sein kann. Dein Bachlauf gefällt mir nur deshalb so gut, weil er so natürlich gealtert ist und das feuchte Milieu der Umgebung so gut spürbar macht. Da ich so etwas hier nicht haben kann, habe ich mir überlegt, die Künstlichkeit der Bachlaufschalen eher noch zu unterstreichen und die Schalen eventuell mit Weißzement ( wegen der Hitze ) neu und breiter zu gestalten, ihnen also mehr Raum in der Natursteinmauer zu geben.

Danke jedenfalls für Deine Überlegungen, sie haben mir sehr geholfen, da ich jetzt zumindest die Richtung erkannt habe in die ich gehen will. Im Moment läuft das Wasser bereits über die neue Zuleitung, also kann ich mir genügend Zeit lassen für eine endgültige Entscheidung.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Bachlaufschalen neu beschichten?

Hallo Christiane,
laß Deinen Bachlauf ruhig weiter so altern - er sieht schön aus und kann mit den vorherigen Tipp`s nur besser aussehen (zumindest mein Bestreben - je natürlicher, desto schöner ) Oder verlierst Du bereits Wasser - ist mir bei einem Natursteinbachlauf passiert .
Liebe Grüße - Ingo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten