Badewanne 2.0

Hallo Turbo!
Leider muß ich dir noch mal wieder sprechen.
Verzinken ist was ganz anderes wie Löten.
Verzinken : Wird auf metallisch reinen Stahlblech aufgetragen. Um es metallisch rein zu bekommen wird es in einem Säurebad getaucht.

Löten : Gelötet wird mit Zinn + Blei, da gibt es gar keinen Zinkanteil.
Auf einer Lotstange im Klempnerbedarf ist es direkt aufgedruckt SN und PB und der jeweilige Anteil.

Von Roland bin ich etwas enttäuscht, aber als Rohr Klempner kann er es nicht wissen oder hat nicht daran gedacht. :ka

Frage : Warum heißt es denn Feuerverzinkt?
 
Tja... gehört zwar nicht in diesen Beitrag... aber.. :hehe5
In meiner Erstausbildung als Jüngling und in den Jahren danach habe ich noch feuerverzinkte Bauspenglerarbeiten ausgeführt. Das war da noch das Material. Kupfer ist erst später gekommen.
Und ja.. ich bin überzeugt auch nach all den Jahren noch altes oxidiertes verzinktes und angerostetes feuerverzinktes Eisenblech nach entsprechender Vorbereitung weichlöten zu können. Dies zb. um eine undichte Naht abzudichten. Was ja das Thema hier war.
Zum Feuerverzinken: Ich hatte unter anderm auch die Möglichkeit Verzinkereien zu besichtigen. Daher sind mir die verschiedenen Metalbehandlungs und Veredelungsverfahren bekannt. Aber lassen wir doch dieses Thema hier ruhen. Denn es gehört nicht wirklich hier rein.
 
Das mag ja alles sein, aber kurz mal dazu angemerkt.
Ich war 10 Jahre von 79 bis 89 in der DDR als Dachklempner beschäftigt.
Bei uns war es mehr oder weniger eine Material Frage, entweder verzinktes Stahlblech, Aluminium oder PVC.
Kupfer oder Zink ging über das Stahlwerk in Hettstaedt alles ins westliche Ausland für harte Devisen.

Bei Reperaturen von verzinkten Stahlrinnen hatten wir so gut wie keine Chance.
Denn durch die Säure an den Loetnaehten wurde die Verzinkung stark in mit Leidenschaft gerissen bzw sie war überhaupt nicht mehr vorhanden. Natürlich wurden die Naehte damals wie heute mit einem nassen Lappen abgewischt.
Trotzdem ergab sich immer eine gewisse Korrosion an dieser Stelle.
 
Vermutlich hatten wir in der Schweiz einfach das Glück, bessere Qualität zu erhalten. Die Zeiten sind ähnlich. Ca. 81-91.
 
.

Von Roland bin ich etwas enttäuscht, aber als Rohr Klempner kann er es nicht wissen oder hat nicht daran gedacht. :ka

Richtig, ich bin kein Spengler. Und als ich das erste mal versucht habe eine alte verzinkte Rinne nachzulöten war ich auch von mir enttäuscht.

Zum Glück wird das Zeug ja nicht mehr verwendet, da lobe ich reine Zink - oder Kupferrinnen da kann man auch nach Jahren noch was machen.
 
Hallo Ihr Lieben,

:aengstlich ähm - die Wanne ist nur bisserl verostet, hat aber keine Löcher.
Wenn doch, hätte ich eh am Dienstag Dachdecker und Spengler da (das Flachdach - mein armes Sparschwein... :heul).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten