Bakterien zum Schlamm- /Mulmabbau

Dr.J

Pöser Admin
Admin-Team
Dabei seit
17. Aug. 2004
Beiträge
6.809
Ort
96487 Dörfles-Esbach
Rufname
Jürgen
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Goldfische und Teichmolche
Hallo Leute,

in einem der amerikanischen Teichforen kam die Frage auf, ob es sinnvoll ist Bakterien einzusetzen, die Schlamm/Mulm abbauen können. Ich weiss, dass es solche Präparate auf dem Markt gibt, nur taugen die was? Gibt es irgendwelche Nebenwirkungen? Wie sind da eure Erfahrungen?
 
AW: Bakterien zum Schlamm- /Mulmabbau

Hallo

irgendwann hab ich auch mal so was verwendet :oops:

is schon lange lange her !;)

aber dabei kam ich mir aber immer irgendwie vera..... vor.

ich bin kein Mikrobiologe !
wie sollen lebende Organismen konzentriert
z.B. in Flaschen im Regal der Baumarkte eine ungewisse Zeit
überleben um dann in einer völlig undeffinierten Umgebung Wunder zu vollbringen.
Die exorbitanten Preise sind doch bestimmt auch von Marketingleuten entwickelt worden.... so nach dem Motto was viel kostet MUSS auch helfen.

irgendwelche Hefen oder Enzyme mögen wohl Schlammabbau beschleunigen

aber zu was sollen sie in einer Gewaltkur den Schlamm reduzieren ?
Algenfutter ?

was einigermaßen logisch klingt ist so was :

das findet ja auch in den meisten unserer Filtern statt.

wenn ich dazu komme impfe ich ab und zu meinen Teich mit dem
Wasser bzw. Schlamm aus einem Fluss bei uns
von Stellen wo auch ohne Strömung kein Mulm liegt ..

(sehr risikoreich ! nachmachen auf eigene Gefahr !!!!!)

dabei denke ich eine gewisse Aktivierung meines Teiches feststellen zu können. Im Laufe des Jahres werden meine Steine und die "Markierungsgolfbälle" immer sauberer.

ohne Dir richtig geholfen zu haben
mfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bakterien zum Schlamm- /Mulmabbau

@Karsten
:danke

@all
keine weiteren Meinungen?
 
AW: Bakterien zum Schlamm- /Mulmabbau

Hallo Jürgen,


ich habe diese komischen Präparate auch mal gekauft, angeblich Bakterien.

Aber ob es was genützt hat :kopfkratz , keine Ahnung.

Ich würde sowas nicht nochmal kaufen ;) .

Ich gehe davon aus, daß Bakterien von selbst kommen, die Frösche haben ja auch den Weg in den Teich gefunden :lol .


Ich versuche seit Jahren Untergrund in meinen Teich zu bringen, jedes Jahr 1 bis 2 cbm, na ja, mein Teich ist ja auch groß ;). Ich denke, hier können sich die Bakterien ansiedeln und zum Schlammabbau beitragen. Es scheint zu funktionieren, Schlamm habe ich sehr wenig im Teich.

Mein Untergrund besteht aus Kies 2-8 mm und Zeolith.


viele Grüße

Britta
 
AW: Bakterien zum Schlamm- /Mulmabbau

Ich weiß, daß es so ein Präparat von Oase gibt.
Ob es was taugt, weiß ich nicht und wich würde es vielleicht mal testen, wenn ich es bräuchte.

Irgendwo, vor 2-3 Jahren habe ich aber mal ein Video- oder aber eine Bilderserie gesehen, wie eine Firma einen riesigen Tech mit Bakterienstämmen gereinigt und entschlammt hat.

Der Link kam entweder hier;- bzw. aus dem alten Forum (Thommy)- oder aus Teich.de. :kopfkratz

Ich fand das interessant und ich glaube schon, daß, wenn richtig gehandhabt, auch funktioniert.

Ob es gut für das Teichleben ist, wage ich nicht zu beurteilen :ka
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten