Bald ist er fertig

Rocco

Mitglied
Dabei seit
9. März 2007
Beiträge
28
Ort
33775
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
21000
Besatz
6 Kois
Hallo Ihr lieben,
bald ist der neue Teich fertig, hat auch lange gedauert.:beeten:
Wir sind im Mai angefangen zu graben und natürlich falsch, einfach drauflos ohne Ringanker und so.

Dann hatten wir das Problem mit dem alten Dreikammersystem was wir noch entfernen mussten um genügend Platz zu haben und alles nach der Arbeit oder am Wochenende je nach dem wie das Wetter war. In diesem alten System hatte mein Opa und mein Vater aber alles Entsorgt, vom alten Jägerzaun, Bauschutt, alte Teichfolie bis hin zum Rasen, wenn mal die Komposttonne voll war.:kotz

Dann bekamen wir ein neues Problem mit dem Grundwasser und wir erkundigten uns was Die beste Lösung sei.
Ein PE Becken auf unsere Wünsche anfertigen war das neue Ziel und gleich doppelt so teuer wie wir eingeplant hatten. Also kein Urlaub dieses Jahr ,okay.
Also eine Bodenplatte gießen und Bodenabläufe setzen.

Dann noch ein Loch graben für den Filter und wieder ein Problem die Rohre vom Abwasser und vom Regenwasser laufen mitten durch den Garten, wo die Filterkammer entstehen soll.
Also mussten wie diese auch noch umlegen.

Nun ist es aber bald geschafft das Becken ist schon an seinem Ort mit Tieflader und Autokran wurde es in sein Loch transportiert,
am Freitag kommt der Filter und dann kann das Becken endlich geflutet und an den Seiten eingeschlämmt werden.
Dann sind nur noch die Arbeiten um den Teich zu erledigen, die auch noch Zeitaufwändig werden, Holzterasse über die Filterkammer, Garten auf ca. 20 cm insgesamt anhöhen und einen neuen Holzzaune setzen.

Ich werde mich dann aber noch mal melden, wenn der Filter steht und wir das Becken fluten.
Bin mal gespannt wie viel Wasser da rein geht.
(Das Becken hat eine Länge von 4,30 mtr. x 3,00 mtr. und eine Tiefe von 1,75 mtr.)
 

Anhänge

  • HPIM0944.JPG
    HPIM0944.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 21
  • HPIM0968.JPG
    HPIM0968.JPG
    183,6 KB · Aufrufe: 33
  • HPIM1015.JPG
    HPIM1015.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 31
  • HPIM1085.JPG
    HPIM1085.JPG
    177,4 KB · Aufrufe: 65
  • HPIM1090.JPG
    HPIM1090.JPG
    174 KB · Aufrufe: 22
AW: Bald ist er fertig

Hi,
nun sieht das ganze schon besser aus, es sind 21000 l Wasser im Becken laut Wasseruhr,3 Bewohner sind auch schon eingezogen.
 

Anhänge

  • HPIM1146.JPG
    HPIM1146.JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 13
  • HPIM1137.JPG
    HPIM1137.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 13
  • HPIM1121.JPG
    HPIM1121.JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 25
  • HPIM1119.JPG
    HPIM1119.JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 32
AW: Bald ist er fertig

Hallo Rocco,

das habt ihr perfekt gemacht und es wird sich in der Gesundheit der Fische zeigen, dass dies der richtige Weg ist Koi zu halten.


Paar Fragen:
Was kostet die Anfertigung eines solchen Becken?
Was kostet der Transport?
Wer baut sowas?
Wie tief ist es?
Welche Materialstärke wurde verarbeitet?
Kannst du die Bilder größer einstellen?


Gruß Rainer
 
AW: Bald ist er fertig

Hi Rainer,
die kosten für das Becken und Filteranlage mit Tranport und montage betrugen 14161,00 €.
Die Tiefe des Becken ist in der mitte 1,80 mtr.
Es ist aus 1,5 cm starkem PE auf unser loch angefertigt worden.
Gebaut hat das alles die Firma Kotori (www.kotori-koi.de ).
 
AW: Bald ist er fertig

Hier noch größere Bilder:
 

Anhänge

  • HPIM1146.JPG
    HPIM1146.JPG
    190 KB · Aufrufe: 16
  • HPIM1137.JPG
    HPIM1137.JPG
    170,9 KB · Aufrufe: 10
  • HPIM1121.JPG
    HPIM1121.JPG
    198,9 KB · Aufrufe: 33
  • HPIM1119.JPG
    HPIM1119.JPG
    195,6 KB · Aufrufe: 18
  • HPIM1117.JPG
    HPIM1117.JPG
    185,9 KB · Aufrufe: 30
AW: Bald ist er fertig

:staun1 14161,-€ ?????????

Na, dafür hätte ich mir aber einen größeren Teich gebaut................:rolleyes:

Da wäre dann sogar GFK in das Teichloch gekommen................:lala:

Ich weiß ja nicht, aber iss das nicht ein wenig überteuert..................:kopfkratz

Mann iss das heftig..........................:staun

Aber muss ja jeder selbst wissen..........................;)
 
AW: Bald ist er fertig

Hi,
hier noch ein paar Bilder von Transport des Becken in unser Loch.

Bild eins zeigt es noch in der Fertigungshalle
Bild zwei auf dem Tieflader
Bild drei vom Tieflader an der Bundesstrasse mit dem Autokran auf dem Nachbarshof zwischen den Häusern
Bild vier das schwenken des Kran mit Becken
Bild fünf das Ablassen des Beckens auf die Bodenplatte mit Bogenabläufe.
 

Anhänge

  • Sandra 026.jpg
    Sandra 026.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 11
  • Sandra 036.jpg
    Sandra 036.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 7
  • Sandra 072.jpg
    Sandra 072.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 5
  • Sandra 083.jpg
    Sandra 083.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 5
  • Sandra 088.jpg
    Sandra 088.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 11

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten