Balkon Teich

AW: Balkon Teich

Hallo noch einmal,

was willst Du hören: Goldfische in Deiner Wanne sind prima? Das wirst Du hier nicht hören.

Noch mal ganz klar: Eine 120-Liter-Pfütze gehören keine Goldfische. Das ist Tierquälerei. Das Fische sich der Größe des Behälters anpassen, ist eine Fabel aus dem Reich der Fischverkäufer.

Dies war auch mein letzter Beitrag zu diesem Thread.

Gruß
Christine
 
AW: Balkon Teich

Hallo TecBoy,

es ist nicht so, dass wir dir hier was böses wollen. Es sollte dir aber um die Gesundheit deiner evtl. Fische gehen und Gesundheit ist nunmal nicht gegeben, wenn man sie in einen viel zu kleinen Teich packt, der zugegebenermaßen auch Umwelteinflüssen ausgesetzt ist. Von mir aus kannst du ein paar Schnecken da rein tun, ein paar Insekten aus dem nächsten Dorfteich oder so, aber Fische gehören einfach nicht in einen so kleinen Teich hinein.
Klar - es ist so, dass Goldfische auch in diesen sogenannten Goldfischgläsern manchmal echt alt geworden sind, aber dennoch ist die Sache nicht artgerecht. Ich kann dir sagen, dass selbst die Aussage eines "4-Sekunden-Gedächtnisses" einfach nur falsch ist. Meine Goldfische haben mich erkannt und sind zu mir gekommen, meinen Vater haben sie links liegen gelassen und waren null daran interessiert, ob der da jetzt am Teich steht oder nicht. Und ich stand sicherlich nicht alle vier Sekunden am Teichrand. ;)

Aber mal ganz ehrlich: so ein kleines Paradies auf der Terasse ist auch interessant, wenn man keine bunten Fische da rein tut. Es gibt trotzdem sehr viel zu entdecken und manchmal ist es auch viel schöner, wenn man ein paar versteckte Dinge entdecken kann, die man nicht auf den ersten Blick zwangsweise sieht.

Wie du schon gehört hast: die Fische können bis zu 30 cm groß werden. Auch der Fachhandel hat mit seiner Aussage "passen sich der Teichgröße an" lediglich die Dollar-, Yen- oder Eurozeichen in den Augen blinken. Es müssen nunmal alle Leute und somit auch Geschäfte überleben.

Ein Bekannter meiner Eltern hat seit Jahren Teichmuscheln im Gartenteich. Er kauft sie sich aber auch jährlich nach, weil er einfach mit seinem UV-gefilterten Kiesteich nicht die richtigen Rahmenbedingungen für Teichmuscheln hat. Ich kann diesem Bekannten nicht mehr in die Augen blicken und wenn er zu Besuch kommt, bin ich garantiert nicht zu Hause. Ich würde mit diesem Tierquäler definitiv aneinander geraten, wäre ich zu Hause.

Lieben Gruß Juleli

Edit: auch wenn das bei deinen Großeltern oder anderen Bekannten mit 120 Litern und Goldfischen seit Jahren funktioniert, weißt du nicht, wie es den Fischen dabei geht. Ich selbst würde das Risiko einfach nicht eingehen, wenn ich mir später eingestehen müsste, dass ich Tiere gequält habe - und das nur zu meinem eigenen Vorteil.

Übrigens: ich hasse diese "VIO-Werbung"!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Balkon Teich

Hey Tec,
ich muss mich der Meinung hier im Forum anschließen... In deinen Teich passen keine Goldfische. Abgesehen davon, dass es quälerei ist, musst du auch bedenken, das die Fische alleine wg. ihrer Größe nicht in den Teich passen. Durch das viel Futter und so wird das Wasser früher oder später umkippen. Vermutlich eher früher, weil sich der kleine Teich sehr schnell auf der Terasse erheizen wird. Vermutlich wird es den Fischen auch so zu warm, wenn der Teich Sonne abbekommt...

Bei (kleineren) Fischen, wie Guppy oder Platys (gibt es in allen Möglichen Farben, sogar gefleckt und gestreift) hättest du einen tollen Teich. Im Winter nimmst du sie halt raus und mit in die Wohnung in ein Aquarium. Der Botanische Garten an der Uni Bochum hält jede Menge solcher kleineren Fische in seinem Gewächshaus in einer Teichanlage. Das sieht sehr schön aus.
(Muss ehrlich sagen, selbst ich hätte an sowas kleinem Spaß =)

Bzgl. der Schwiegereltern... naja keiner gibt gerne zu, wenn er jedes Jahr neue Fische kauft. Ihr müsst bedenken, dass Goldfische alt werden (30 Jahre) Alles war vor 20 Jahren stirbt, ist definitiv nicht altersbedingt gestorben.

Bzgl. der Verkäufer (ich meine nicht alle) gilt das Motto, was nicht in deinen Teich passt wird passend gemacht. Ich habe Verkäufer gesehen, die Störe an Mini-Teichbesitzer verkauft haben, Skalar in Aquarien mit 54 l... es ist alles möglich. Hauptsache du zahlst... und wenn der Fisch tot ist kannst du wieder kommen und einen neuen kaufen.

Hey, mach doch mal ein Foto, wenn der Teich auf der Terasse eingebaut wurde. Dann helfen wir dir gerne ihn für dich zu gestalten.

Liebe Grüße. Mary
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten