Bambus am Teich

AW: Bambus am Teich

Moin,

aber auch bei den Fargesien sollte ma einen etwas größeren Abstand halten:D. Wuchern zwar nicht, bekommen aber trotzden einem ziemlichen Durchmesser. Meine beiden haben es schon fast auf 1,5m geschafft (sitzen seit 97 oder 98:kopfkratz)

MfG Frank
 

Anhänge

  • Fargesia murilae.jpg
    Fargesia murilae.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 34
AW: Bambus am Teich

Hallo Ralf,

nach dem ich das Bild mit dem Mörtelkübel in der Ecke gesehen habe, bezweifle ich wie auch Frank erwähnt, das diese Fläche auf Dauer für Deinen gewünschten Bambus ausreicht. Einen Abstand min. 1,5 mtr vom Teich und Nachbargrundstück solltest Du einhalten, da die Pflanzen im Laufe der Jahre auch einen beachtlichen Überhang bekommen.

Obwohl ein Bambus in dieser Ecke sehr schön aussehen würde, empfehle ich hier eine schöne Kübelpflanze oder eine winterharte Hanfpalme.:oki

Auf der anderen Seite des Teiches ist doch noch genügend Platz.:lala
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bambus am Teich

Hallo ihr beiden,

und wenn ich die Fargesia in die vorher eingebuddelte 510L Regentonne reinsetzte ? Der Teichfolie würde so ja nix passieren... von der Mitte bis zum Teichrand hätte ich so 60cm, also einen Gesamtdurchmesser von 1,20 zur Verfügung.

Sie sollten schon etwas in den Teich hineinragen. Einen Skimmer hab ich nicht im Teich, sicher müsste ich somit immer die Blätter abschöpfen ...wäre das dann eine jeden Tag arbeit ?

Als Alternative hatte ich mir noch Chinaschilf vorgestellt, leider wuchert das ja auch und brauch somit die Tonnensperre ... aber muss es dann auch so ne große sein oder reicht da auch der Mörtelkübel ?

@ Frank, meinst du mit deinem angegebenen Durchmesser den der Stämme oder den der Gesamtkrone ?

Meint ihr das ich vielleicht mit einer kleiner und langsamer wachsenden Fargesia z.B. Simba besser bedient wäre ? Aber die ist lt. bambus.de eher für schatten/ halbschatten geeignet und ich hab ja recht viel sonne - also könnte diese eher dazu neigen die blätter öfter zu rollen....

:motz hätte ich mal vorher mehr Platz hinterm Teich eingeplant :aua

Werner, wenn da einiges zum Nachbarn rüberhängen sollte, könnt ichst doch abschneiden ? Aber sicher hast du recht und es sieht dann eher doof aus...

Das mit der Hanfpalme schau ich mir auch gerne mal an :oki

Ich hab ja noch ringsum den Teich diese kleinen ahornbäumchen gepflanzt, ohne sperre im Boden - meint ihr es könnte da später mal Probleme geben ?

@ liebe Mods, ihr könnt das gern mal abtrennen und ein eigenes Thema für mich ertsellen :oki
 
AW: Bambus am Teich

hier hab ich noch was zum thema Fargesien beschneiden gefunden:

http://www.bambus.de/forum/28819.html?dar_start=5730&ant_anz=4

vielleicht mach ichs ja doch ... aber dann mit einer ganz kleinwüchsigen (1-2m), langsam wachsenden sorte "Bimbo" oder max. "Simba" - beschnibbeln wäre ja später wohl auch noch möglich

meint ihr nen kleinerer 90L Mörtelkübel würde als Schutz für diese kleinwüchsigen sorten ausreichen ? die teure 510L Tonne würd ich dann lieber wieder zurückbringen ...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten