Bau eines Schwimmteiches und wir hoffen auf eure Techniktipps

Baden

Mitglied
Dabei seit
7. Sep. 2020
Beiträge
3
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
100m3
Besatz
Menschen ;-)
Hallo hier ins Forum,
wir sind neu hier, wohnen südlich von Freiburg im Breisgau und haben begonnen einen Schwimmteich mit Filtergraben zu bauen.
Ursprünglich wollten wir mit naturagart bauen, doch inzwischen haben wir davon abgesehen.

Unser Ziel / Wunsch:
ca. 100m3 Schwimmteich mit Stufen und die tiefste Stelle mit etwa 1,35 Meter Wassertiefe
zzgl.ca. 25qm Filtergraben
Am Ende sollte möglichst wenig Aufwand bzw.Reinigungsarbeiten nötig sein.
An den Schwimmteich wird durch eine Mauer abgegrenzt eine etwa 1Meter unter Erdoberfläche liegende Feuerstelle gebaut.

Aktuell haben wir einen "Steinbruch" mit Rheinkiesel...unser Profilfoto.
Der Einstieg / Treppe wird betoniert.

Wir werden Vlies und EPDM Folie verlegen, vielleicht noch panzern...hier sind wir uns noch nicht ganz einig.

Gedanklich wollen wir uns an das System von naturagart halten, also im Boden Vertiefungen (Sedimentfallen) und diese mit 100 /125er Rohren versehen.

Von dort soll das Wasser an das eine Ende des Filtergrabens, durch den Filtergraben durchfließen und am Ende über eine Leitung und einen Quellstein / Wasserfall / Wasserlauf -auch hier haben wir noch nichts entschieden- wieder in den eigentlichen Schwimmteich gelangen.

Bis auf den Vlies und die Folie haben wir noch nichts und sind offen für eure Ideen und auch Erfahrungen.

Viele Grüße aus Baden
Markus & Sandra

20200822_140413.jpg 
 
Hallo Nachbarn,
willkommen im Forum ihr werdet sehen hier gibt es Antworten die euch helfen
 
Hallo!
Interessant! Ich vermute es kommt eine Scheibe in den Teich um von der Feuerstelle > in < den Teich sehen zu können?...würde ich zumindest versuchen umzusetzen wenn ich denn die Möglichkeit hätte ( tiefe Sitzposition).
Die Geschichte mit den Sedimentfallen und "möglichst wenig Aufwand bzw.Reinigungsarbeiten nötig" kann ich nicht glauben, habe ich aber auch versucht :) > sauge ca. alle 4Wochen das Sediment/lockere Flocken die sich am Boden absetzen aus dem Teich, das habe ich mir anders vorgestellt...
Mein kleiner Teich wird in diesem Herbst/Winter wieder umgebaut mit irgendeinem Vorfilter (vor Filtergraben), das wird aber hier ein eigenes Thema zu gegebener Zeit.

Es werden sicherlich noch weitere Kommentare kommen hier im thread, viel Spaß beim bauen!!!

Gruß, Bernd
 
Hallo hier ins Forum,
wir sind neu hier, wohnen südlich von Freiburg im Breisgau und haben begonnen einen Schwimmteich mit Filtergraben zu bauen.
Ursprünglich wollten wir mit naturagart bauen, doch inzwischen haben wir davon abgesehen.

Schön, dass Ihr dabei seid:).
Warum habt Ihr davon abgesehen? Und wollt dann doch danach bauen? Die Technik ist "sehr alt", um es nett zu sagen.




Unser Ziel / Wunsch:
ca. 100m3 Schwimmteich mit Stufen und die tiefste Stelle mit etwa 1,35 Meter Wassertiefe
zzgl.ca. 25qm Filtergraben
Am Ende sollte möglichst wenig Aufwand bzw.Reinigungsarbeiten nötig sein.
An den Schwimmteich wird durch eine Mauer abgegrenzt eine etwa 1Meter unter Erdoberfläche liegende Feuerstelle gebaut.

Aktuell haben wir einen "Steinbruch" mit Rheinkiesel...unser Profilfoto.
Der Einstieg / Treppe wird betoniert.

Wir werden Vlies und EPDM Folie verlegen, vielleicht noch panzern...hier sind wir uns noch nicht ganz einig.

Soll das sauber verschweißt (ohne Falten) werden oder mit Faltenlegung?

Gedanklich wollen wir uns an das System von naturagart halten, also im Boden Vertiefungen (Sedimentfallen) und diese mit 100 /125er Rohren versehen. Sedimentfallen funktionieren nur, wenn das Wasser ständig bewegt wird. Der Filterkreislauf reicht da nicht. Viele Fische sind besser - gehören aber nicht in einen Schwimmteich.

Von dort soll das Wasser an das eine Ende des Filtergrabens, durch den Filtergraben durchfließen und am Ende über eine Leitung und einen Quellstein / Wasserfall / Wasserlauf -auch hier haben wir noch nichts entschieden- wieder in den eigentlichen Schwimmteich gelangen.

Bis auf den Vlies und die Folie haben wir noch nichts und sind offen für eure Ideen und auch Erfahrungen. Da werdet Ihr sehr unterschiedliche Erfahrungen hören. Der "Schwimmteich" widerspricht etwas dem Naturteich mit vielen Pflanzen, weil dazu Nährstoffe gehören, die im Schwimmteich besser nicht sind. Man muss vorab gut überlegen, was man eigentlich will. Gehen wird das alles - aber halt je nach Wunsch braucht es unterschiedliche Lösungen. Gruß Wolf

Viele Grüße aus Baden
Markus & Sandra

Anhang anzeigen 219632
 
Sedimentfallen funktionieren nur, wenn das Wasser ständig bewegt wird. Der Filterkreislauf reicht da nicht.
Hallo Wolf
Hast du Sedimentfallen?
Hast du schon mal eine 1zu1 Umwälzung gehabt und weißt wie sich das Wasser dann bewegt? Bei dir also 85000l/Std

Die Bewegung des Wasser alle paar Stunden durch den Filter sollte immer 24/7 laufen, auch bei Schwimmteichen.
Ich finde Sedimentfallen gut und würde sie auch verbauen.
 
Guten Abend,

@klabautermann
Die Idee mit der Scheibe ist super, uns aber leider nicht eingefallen
Wir haben es eher einfach mit einer Mauer gelöst.

@Throphol
Naturagart hat uns gesagt, das wir den Kies einfach verdichten sollen..."das weiß jedes Kind"-Aussage von naturagart...
Da der Rheinkies rund ist keinen Schotteranteil hat...wie wird der Kies verdichtet?
Aufgrund dieser Aussage sind wir ins Zweifeln gekommen über die Kompetenz.
Welche Technik schlägst du uns vor?
Wir sind für alles offen!

Viele Grüße aus Baden
 
Hallo Wolf
Hast du Sedimentfallen?
Hast du schon mal eine 1zu1 Umwälzung gehabt und weißt wie sich das Wasser dann bewegt? Bei dir also 85000l/Std

Die Bewegung des Wasser alle paar Stunden durch den Filter sollte immer 24/7 laufen, auch bei Schwimmteichen.
Ich finde Sedimentfallen gut und würde sie auch verbauen.

Hi Norbert,

klar bei 1:1 / Std. Umwälzung ist richtig was los im Wasser; dann geht das, aber wer pumpt diese Menge Wasser? Und warum? Ich pumpe auch 24/7 aber nur alle 10 Std. 1x das Volumen. Je nach Teichgrund-Topographie geht es ja u.U. gar nicht anders, weil Saugen nicht möglich ist. Wie viel pumpst Du denn eigentlich? Und wie holst Du das Sediment aus den Ecken...

Gruß Wolf p.s : in meinem Koiteich ist auch kein Sediment und dort reinige ich den Boden nie (1:2 und Fische)
 
Hallo Wolf
Da können wir also festhalten das bei dir alle 10Std Umwälzung zu wenig ist fürs Sediment.
Was meinst du wo es hin müsste wenn dir 1:1 zu viel ist?

Gruß Norbert
 
Guten Abend,

@klabautermann
Die Idee mit der Scheibe ist super, uns aber leider nicht eingefallen
Wir haben es eher einfach mit einer Mauer gelöst.

@Throphol
Naturagart hat uns gesagt, das wir den Kies einfach verdichten sollen..."das weiß jedes Kind"-Aussage von naturagart...
Da der Rheinkies rund ist keinen Schotteranteil hat...wie wird der Kies verdichtet?
Aufgrund dieser Aussage sind wir ins Zweifeln gekommen über die Kompetenz.
Welche Technik schlägst du uns vor?
Wir sind für alles offen!

Viele Grüße aus Baden


Hallo M+S (Ja hamm wir denn schon Winter?),

ich kann Euch dazu ne Menge sagen (was schlägst Du vor), aber macht Euch erst einmal schlau. Es gibt etliche Möglichkeiten.
Zum Thema Kies habe ich hier schon mal was geschrieben. Reinigen kann man damit nicht, weil er sich zusetzt und selbst fast nicht zu reinigen ist. Er soll als Biofilter dienen und Mikroorganismen die Möglichkeit bieten sich dort anzusetzen. Sie sollen das Wasser von Nährstoffen (für Algen) befreien (mineralisieren) und können sogar Bakterien abtöten.
Dafür braucht man möglichst viel Oberfläche. Kiesel sind rund und haben im Verhältnis zu Ihrem Volumen die geringste Oberfläche. Sie können zudem aus Steinen bestehen, die z.B. Phosphat enthalten, was durch Mikroorganismen oder Pilze zu Orthophosphat wird, das Nährstoff für Algen ist. Sie sind in meinen Augen deshalb völlig ungeeignet.
Man muss die Steine gut auswählen, die man in den Teich wirft! Ich schwöre auf Systeme, die man jederzeit leicht reinigen kann, aber fast nie reinigen muss. Dabei scheiden dann alle großen Filtersysteme aus, denn wer will schon Tonnen von Material herausholen und sauber machen.

Der Rest ist eine Frage von Wasserqualität: für einen Teich mit Pflanzen oder für ein Wasser zum Schwimmen? Ich bin erst ein paar Tage im Forum. Wie zu erwarten war gibt es ein Menge Teilnehmer, die meine "Blaue Lagune" nicht mögen, weil da zu viel Technik drin ist (was nicht stimmt) - ich setze nur nicht auf die naturnahen Zyklen, weil die in meinen Augen in so Mini-Ökosystemen nicht richtig funktionieren. Man kann das alles auch in viel kleineren Einheiten - dann aber intensiver - stattfinden lassen. Der permanente Eintrag von Staub, Blütenstaub, Blättern etc, führt unweigerlich zu immer mehr Nährstoffen - wenn man sie nicht herausholt. Das wollen alle, haben aber sehr unterschiedliche Vorlieben wie man das am besten macht. Meine "Sedimentfalle" ist mein Filter und was da mal drin ist kommt nicht zurück in den Teich.

Alles, was auf dem Boden liegt, ist mehr oder weniger Nährstoff. Wie bekommt man das Material aus der Sedimentfalle, die im Teichgrund ist? sehr feines Zeug, das fast alle Filter durchlassen. Das ist als wenn Du den Müll in die Tonne tust, die aber offen im Wohnzimmer stehen lässt. Ich bringe den Müll raus - weg. Und allein über dieses Thema kann man hier sehr, sehr viel lesen und sich dann ein eigenes Bild machen. Habe schon vieles probiert - mit unterschiedlichem Erfolg. Sauberes - wirklich klares Wasser habe ich erst seitdem ich meinen o.g. Grundsätzen folge. Ich will nicht sagen, dass das Wasser besser ist als Leitungswasser. Es hat ein paar Schwebealgen (aber dafür keine Legionellen :lol).

Gruß
Wolf
 
Hallo Wolf
Da können wir also festhalten das bei dir alle 10Std Umwälzung zu wenig ist fürs Sediment.
Was meinst du wo es hin müsste wenn dir 1:1 zu viel ist?

Gruß Norbert


Norbert-- ich habe keine Ahnung.

Warum dem Zufall seinen Lauf lassen, wenn es kleine Plastik-Gefährte gibt, die das Zeug einfach aufsammeln und fertig?

Man kann vielleicht auch den Staub aus dem Haus bekommen, wenn man bei Wind alle Fenster und Türen öffnet. Wir haben dafür einen Sauger - noch nicht einmal einen Robo.
Das funktioniert auf jeden Fall. Und wenn der Strom dann aus der PV-Anlage vom Dach kommt, ist doch alles wieder ganz ökologisch.
Natur ist super, aber an manchen Stellen doch nicht optimal - für unsere Zwecke. Flugzeuge mit Federn z.B. oder Autos mit Beinen oder Boote mit Flossen. Wir konstruieren doch unsere Welt neu. Nicht immer besser, aber es hat auf jeden Fall seinen Grund warum es dann doch etwas anders ist als in der Natur.

einen ganz lieben Gruß vom sauberen Teichgrund -- Throphol
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten