Bau eines Steg / Sonnendecks

Hallo Susanne

Bei mir ist nichts gerissen.
Auch die Schnittkanten sind noch OK.
image.jpg 
Die habe ich noch nicht behandelt, da diese noch mal gerade nachgeschnitten wird. Das macht dann ein Fachmann im Zusammenhang mit meiner anderen Terrasse...

Aber das Holz ist schon viel heller als bei der Anlieferung.
image.jpg 

Aber ich will ja auch noch ölen...

Liebe Grüße, Knut
 
Hallo Knut,

gar nichts gerissen - das ist toll. Bei mir sind schon einige kleine Risse da ... vielleicht auch weil das Holz so heiß war und ich :lala5 es mit Wasser begossen habe, damit man überhaupt drauf laufen kann. Aber es ist mir auch ein Brett, was nur so rumlag, total gerissen. Bin grad nur zu faul in die Garage zu laufen - aber da mach ich auch nochmal ein Foto.

Nachgeschnitten hat bei mir auch ein Fachmann (was soll ich sagen, mein Herzallerliebster hat so viele tolle Maschinen und kann auch so toll damit umgehen. Hab jetzt ja auch überall gefaste Kanten).

Häng nochmal 2 Bildchen von den Kanten dran ... solange das Holz braun ist, wird mans kaum sehen. (Ich würde auch am liebsten ölen oder Lasur drauf machen, damit das Holz schön bleibt, aber mein Optisches-Ego und mein Wasserqualitäts-Ego streiten noch ... momentan hat das Wasserqualitäts-Ego eindeutig die Nase vorne).

Liebe Grüße
Susanne
P1090654.JPG  P1090655.jpg 
 
Also ich habe jetzt eine zweite Lieferung für meine andere Terrasse erhalten und da war die Qualität auch nicht ganz so gut...
Und im Vergleich konnte man dann gut sehen, wie schnell das Holz ausbleicht!
(Links ca. 2 Monate alt, rechts frisch geliefert)
P1050720.JPG 

Risse habe ich jetzt auch und daher alles geölt.

Wichtig! Erst ölen und dann die Schnittkanten versiegeln.
Durch die Versiegelung geht das Öl nicht durch und so bleiben die Kanten hell (und man sieht wo man überall die Versiegelung hingeschmiert hat :()
Hoffe das sich das noch angleicht!

Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden und bin froh, dass ich mir die Arbeit mit der verdeckten Verschraubung gemacht habe!
P1050726.JPG  P1050723.JPG  P1050728.JPG 
Jetzt muss ich noch an der seitlichen Verblendung arbeiten...

Viele Grüße, Knut
 
Knut.... klasse :flehan
Jetzt wo Du das so gut kannst....
willste nich' gleich bei uns ein Deck bauen...
wäre auch nur ein kleineres :lach
 
Danke für die "Blumen", Eva-Maria

Im Schrauben bin ich jetzt Weltmeister :confused: (gibt es analog zumTennis-Arm eigentlich einen Akkuschrauber-Arm?)

Aber ist alles kein Hexenwerk - gut planen und sich Zeit lassen!

Dann schaffst Du das auch ohne meine direkte Hilfe :like:
Und hinterher ist man stolz, dass man es selbst geschafft hat!

Aber bei Fragen einfach melden!

Liebe Grüße, Knut
 
Hallo Knut und Susanne,
ihr habt ja echt tolles Holz gehabt, ich seh' da keine Verwerfungen! So toll war das bei mir nicht, zum Glück habe ich daher die tiefe Nut nach oben gelegt (statt nach unten). Mit der Verfärbung hast Du recht, Knut. Allerdings altert das Holz, und damit sind solche Farbunterschiede schon nach wenigen Jahren kein Thema mehr, um so mehr wären es potenzielle Risse wegen zu schneller Austrocknung (also schnell nach Verlegung ölen, und dann Kanten imprägnieren, oder Farbunterschiede dulden).
Meine Terrasse hätte mal wieder eine Ölung nötig, vorab müsste ich allerdings mit dem Kärcher drüber. Das, was dabei abgeht, ist deutlich belastender für den Teich, als ein paar Milliliter Terassenöl.
 
Sodele - bin auch mal wieder online :D und erfreue mich gerade daran, dass Du Knut wohl auch den Ikea-Sonnenschirm hast mit dem hohen UV-Schutz und dem Schwenkarm ... jaja ... der steht bei mir auch auf IPE :D.

Mit dem IPE bin ich nach wie vor sehr zufrieden, seit mein Herzallerliebster die Kanten versiegelt hat gibt es keine neuen Rissbildungen mehr. Farbe verblasst auch, aber damit lebe ich, Ölen oder streichen kommt für mich nach wie vor nicht in Frage ... noch ist es eh hübsch genug - und vor allem das Barfuß-Gefühl ist Oberklasse. Wir ziehen immer instinktiv die Schuhe aus, wenn wir drauf gehen, wirkt einfach so "häuslich" der Steg, da wären die dreckigen Gartenlatschen fehl am Platz.

Bin mal gespannt, was ich in ein paar Jahren zu dem Holz sage. Da es inzwischen bezahlt ist, tuts auch nimmer so arg weh, wenns auch schon arg schweineteuer war.

@ Rolf: Kärcher soll ja mehr kaputt machen dauerhaft als helfen. Wie wäre es mit der guten alten Wurzelbürste? Damit machste weniger Holzstruktur kaputt.

Grüßle
Susanne
 
Also...

Da jetzt schon zwei nur deshalb hier ins Forum eingetreten sind, um mich zu fragen ob ich mit dem Lieferanten zufrieden bin, will ich kurz sagen: JA, ich bin soweit zufrieden, aber ich habe auch keinen Vergleich mit anderen Lieferanten!

Ich würde wieder IPE und auch wieder DielenFix nehmen, aber ich kann aber bis jetzt hier nur auf eine kurze Zeitspanne zurückblicken.

Und ich bin hier kein Fachmann zu dem Thema und kann nur meine Erfahrung und Meinung wiedergeben!
Ob ich alles richtig gemacht habe, wird sich erst in der Zukunft zeigen.

Ach ja, ich habe mit der Firma Bremer Holzvision nichts zu tun und habe nur dort gekauft.
Nach meiner Erfahrung kann man da auch gut anrufen und mit denen reden, wenn man Fragen hat.

Bitte, bitte tretet nicht nur in diese schöne Forum ein, um mich nach dem Holzlieferanten zu fragen.
Ich werde zukünftig auf Fragen von jemanden der hier nur deshalb eintritt nicht mehr antworten!

Es geht doch hier in erster Linie um Gartenteiche und einen Austausch an Erfahrung :)

Viele Grüße,

Knut
 
Hi Knut,
habe mir dein Projekt gerade das erste Mal angeschaut, ist ja echt super geworden.
Obere und untere Terasse quasi wie aus einem Guss und das Holz sieht vom Farbton her
auch sehr gut aus. Dann weiterhin viel Spass darauf.

Gruß
Peter
 
Hallo Knut,
ich hoffe, Du bleibst dem Forum noch eine Weile treu :)! Es wäre echt schade, nichts mehr von Dir zu hören. Dass sich die Interessen in solch einem Forum mit der eigenen Erfahrung verschieben, kann ich gut verstehen :hehe5. Lass Dich also nicht zu sehr von neugierigen Fragern ärgern, das ist ein gutes Zeichen! Um mal zu zeigen, warum ich auf Dein Holz so neidisch bin, und warum so viele fragen, hänge ich mal einen Ausschnitt von meiner Terasse an (den man an einigen Stellen so wieder findet...). Damit sind dann wohl gleich meine Antworten zu UK, Schrauben etc. beantwortet.
_DSC4940.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten