Bau eines Steg / Sonnendecks

Hallo Susanne,
den Antworten vom Wuzzel kann ich nur zustimmen :like:! Ich bin leider kein Holzexperte, habe aber selbst mit Holz im eigenen Garten gebaut, anderswo geholfen und zugeschaut und nachgefragt. Wenn Du schon so vorsichtig bist, dann kürze doch die Breite Deines Stegs auf wenige cm neben den äußeren Trägern. Das ist wirklich nötig. Mit dem Versiegeln hätte ich keine Probleme, ein guter Teich kommt verdammt gut klar mit Öl und Fett (so er denn damit überhaupt konfrontiert wird, dazu gibt es hier im Forum schon viele threads - ich geb' Dir mal den Tipp Lampenöl ;)).
Bitte folge Wuzzels Tipp zur Kantenversiegelung, oder lass Dir einen alternativen Rand einfallen - das wäre ansonsten echt schade um den Steg. "PNZ" ist sicher eine gute Marke (habe ich auch schon bei uns gesehen ;)), alternativ geht wirklich auch Kerzenwachs (der übrigens fest wird, wenn er auf Wasser trifft, und schwimmt oben - was willst Du mehr?). Vertraue Deinem Biosystem Teich, das kommt verdammt gut klar mit plötzlichen Ölfilmen und solchen Dingen (das ist kein Aufruf zum Provozieren, sondern zum Beruhigen :))! Meine Terasse wurde nach dem Teichbau auch schon mehrmal per Pinsel geölt... .
 
Wuzzel ... was soll ich sagen ... eigentlich hättest Du schon längst (ggf. mit Karsten) einen Fachbeitrag zum Thema Stegbau schreiben können ... :D :D :D ....

Meinen Bretter sind der länge nach gefast (gefaast - gefaßt ...?) und das Wasser soll gefälligst den kürzesten Weg nehmen ... dazu hab ich ja extra das Gefälle eingebaut ...

Grüßle Susanne, die grad eine winzige Pflanzpause macht ...
 
Normalerweise ist das Gefälle in Längsrichtung der Dielen und das Brett wird am Kopf leicht abgeschrägt, gefast mit einer Fase versehen oder wie auch immer man das nennen möchte. Da die abgeschrägte Kante am Rand eines Brettes Fase genannt wird ist das Adjektiv auch fasen. Würde man die Kante fassen, dann ist das ja was ganz Anderes.

Da so ein Steg ja oft am Wasser ist, und man da runterfallen, durchbrechen und ähnliches kann. Im schlimmsten Fall sogar jemand ertrinken könnte halte ich mich da mit einem Fachbeitrag zur Konstruktion eines Steges vornehm zurück. Jeder Steg ist von der Konstruktion her individuell auf die örtliche SItuation und das Baumaterial abzustimmen. In einen Fachbeitrag gehört dazu eine statische Berechnung und ggf. ein Geländer.
Was weiss ich, ob es nicht eine EU - Richtlinie für den Bau von Stegen gibt usw.
Das ist mir schlicht zu heikel.

Gruß
Wuzzel
 
Hi Wuzzel,

stimmt - an die Risiken habe ich nicht gedacht ... da müßte man ja als allererstes einen Haftungsausschluss vor den Fachbeitrag setzen.

Müde Grüße
Susanne
 
Sodele ... Hirnholzversiegelung bestellen wir gerade. Wegen dem Schüsseln mach ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken, normalerweise passiert das eher bei Jahresringen ... und das Tropenholz ist ja schon sehr dicht. Die 10 cm Überstand hoffe ich, dass es aushält und wenn nicht, dann ist es immer noch schnell abgesägt.

@ Rolf: Deinen Beitrag hab ich irgendwie leider erst gerade wahrgenommen, warum auch immer.

Wollte auf jeden Fall jetzt noch 2 Fotos einstellen von den beiden Stegen ... die Klappe vom Techniksteg ist noch nicht angeschlossen, aber das seht Ihr ja nicht :D

20140609_Techniksteg.jpg 

20140609_kleinerSteg.jpg 
 
Hallo Susanne,
das ist doch richtig gut geworden :like:! Einen möglichen Rand kannst Du Dir für den nächsten Steg überlegen :zufrieden2, bis dahin hast Du wohl jetzt mehr als ein paar jahre Zeit :hehe5.
 
Danke für die positiven Rückmeldungen/Klicks :rotwerd5

Mein Herzallerliebster hat jetzt noch die Kanten gefräst ... sind jetzt schön rund - tut nichts mehr weh beim Füße-ins-Wasser hängen. Und morgen kommt jetzt auch die Hirnholzversiegelung drauf - ist leider bitter nötig - das Holz reißt schon ein. Hab jetzt ferax Hirnholz Versiegelung gekauft - drückt mir die Daumen, dass ich das sauber drauf bekomme.

Grüßle
Susanne
 
Hallo Knut,

:nett danke!!

Das mit den Schrauben war ein halbes Drama. Hab die Schrauben von Eurotec bestellt ... die dann nicht kamen. Als ich irgendwann mal nachgefragt hatte, hieß es, dass diese erst Ende Juni geliefert werden. Also storniert und die Schrauben aus dem Baumarkt genommen (Spax Terrassenschrauben).

Ist das Holz bei Dir eigentlich auch an manchen Stellen gerissen? Bin teils arg enttäuscht von Ipé ... innerhalb von 2 Tagen waren auch bei noch nicht verarbeiteten Brettern Risse drin. Aber ansonsten ist es echt klasse das Holz ... so schön angenehm an den Füßen ...

Viele Grüße und wunderschönen Sonntag!
Susanne

P.S. Heute haben wir noch die Hirnholzseiten versiegelt, die ich davor ordentlich geschliffen habe, damit keinerlei spitze Kanten das "Beine in Teich baumeln lassen" beeinträchtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten