Bau Moorbeet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

diese Eimer sollen, wie karsten schon sagte, die natürlichen Wasserspeicher eines Moores nachahmen. Aber wie die verhindern sollen, dass sich das Substrat verdichtet verstehe ich nicht ganz. Der Torf setzt sich so oder so. Dauert angeblich bis zu 1 Jahr.
Hätte ich das früher gelesen, hätte ich wohl mit dem Bau noch gewartet. Der Torf muss sich echt noch setzen. Tag für Tag setzts sich mehr und richtig "saugen" tut er auch noch nicht.

mfg Björn
 
@Nestor
einfach nur dass sich durch die ZWANGSbewässerung
keine "undurchflutendenden" Bereiche bilden ,
die sich ohne O2 immer mehr verdichten

das ist der Plan 8)
 
Oooops,

bin ein paar Tage nicht mehr hier hinein gekommen. Aber es sind ja alle Fragen beantwortet.

Björn, machst mir richtig Sorge mit dem sich setzenden Torf. Muss ich mit dem Bepflanzen warten oder abwarten, bis sich der Torf gesetzt hat und dann ausgraben und neu bepflanzen ?

Beste Grüsse
Stefan
 
Hi rundum,

also mal ganz ehrlich...solangsam komme ich auf den Geschmack!

Ich werde aber nochwas warten, bis Stefan mehr/neue Bilder zeigt und evtl. den Fachbeitrag geschrieben hat. :lol

Aber toll, wirklich! ...nur, wie bringe ich das wieder meiner Frau bei :?
 
Hi Stefan!

Du genau kann ich dir das auch nicht sagen. Aber ich habe es gelesen, dass einige ihr Moor im späten Herbst mit Torf befüllt haben und über den Winter das Ganze setzen liesen. Dann nachgefüllt und dann bepflanzt.
Andere wiederrum haben nur ein paar Tage gewartet und gleich bepflanzt.
Mir fällt das aber im Moment in meinem Terrarium auf, was ich bald zerpflücken werde. Dort hat sich der Torf stark gesetzt (bei 20 cm Gesamthöhe so 3 -5 cm) und (wohl zu stark) verdichtet. Auch im Beet hab ich jetzt schon 2 mal nachgefüllt. Bei meinem kleinen Ding habe ich 200L mehr Torf zum Nachfüllen gebraucht als gedacht.

@karsten

Raffs immer noch nicht *lol* :D
Sorry hab manchmal ne lange Leitung.

@Thorsten

Ist schon ne feine Sache. Du musst ja nicht nur Fleischis reinpacken. Habe gestern mit Christian Klein gesprochen. Er schickt mir wohl auch noch einige seltene Begleitpflanzen mit. Vorteil ist halt die Bewässerung im Sommer. Wenns für dein Klima richtig angelegt ist, so dürfte das wohl recht unproblematisch werden. Bei uns im trockenen Lehmboden wächst nicht alles so wie es soll. Daher bin ich schon mal gespannt wie sich alles entwickelt.

mfg Björn
 
Hallo Björn,

die Sache mit der Überwinterung habe ich schon in dem Zusammenhang gelesen, dass sich der Torf in dieser Zeit komplett mit Regenwasser vollsaugen kann und setzt (wenn er mehr oder minder trocken eingebracht worden ist). Ich werde meinen Torf in Teichwasser tränken, bevor er ins Moorbeet kommt, und dann zumindest zwischen den Wasserspeichern verdichten (stampfen). Wie dem auch sei: Ich habe keine Zeit, es muss losgehen. Die Pflanzen sind schon per Post unterwegs und es wird warm (Wochende 30 Grad angesagt). Wenn sich das Moor zu sehr senkt, werde ich es sich setzen lassen und später abschnittweise auffüllen. Ich habe kaum eine Wahl, weil die Pflanzen an allen anderen Orten als im Moorbeet schwer leiden werden und ich sooo viel Zeit ins Giessen nicht investieren kann, jedenfalls nicht während der Woche.

@ Thorsten

Hallo Thorsten,

am Wochenende soll mit der Fertigstellung begonnen werden. Mit etwas Glück wird das Gartenmoor über das lange Himmelfahrtswochenende im wesentlichen fertiggestellt. Fotos inklusive. Vielleicht noch ohne oder mit wenig Pflanzen und Umfeld noch nicht begonnen - einem Fachbeitrag steht dann aber nichts mehr im Wege :) .

Wie Björn schon geschrieben hat, machen nicht nur Karnivoren den Reiz eines Moorbeetes aus, sondern auch Begleitpflanzen. Wobei man sagen muss, dass viele davon nicht einfach zu bekommen sind. Ich suche z.B. händeringend nach einer Zwergbirke - Betula nana. Da kann ich, glaube ich, auch noch ein Weilchen suchen. Aber so nach und nach wird das hoffentlich.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hi Stefan,

naja so viel Sorgen würde ich mir da auch nicht machen! Ich meine du kannst es ja bepflanzen und wenn sich noch was absenkt, die Stellen auffüllen wo noch keine Pflanzen stehen. Dann haste es auch nicht so bretteben. Oder du füllst nach, wenns überhaupt nötig wird, bevor die Pflanzen im Frühjahr austreiben.
Wichtig ist halt nur, dass der Torf erstmal richtig befeuchtet wird. Ich habe den halbtrocken reingekippt und dann mit Wasser aufgefüllt -gute 300L - und dann wiederrum durchgeknetet. Hatte keinen Platz, um den Torf in kleinen Mengen zu durchnässen und das Regenwasser ist mir eh ausgegangen. Ich denke daher setzt es sich noch so stark bei mir. Denn das Beet ist nun solangsam gut voll und ich denke der Torf ist nun wirklich durch und druch nass!
Bei deiner immensen Größe denke ich aber, dass es nen gutes Stück Arbeit wird, den ganzen Torf einzuweichen? Mir kam gerade die blöde Idee ne Mörtelmaschine damit zu befüllen, aber eventuelle Mörtelrückstände wären halt nicht so toll (Kalk&Co.).
Vielleicht kann ja Frank noch was dazu sagen. Er ist ja im Moment der einzige mit nem großen intakten Moorbeet. Aber wie gesagt, das wird schon.

Wo hast du eigentlich deine Karnivoren bestellt? Bei Uwe Westphal?

mfg Björn
 
Hi Annett

Hast du schon mal bei ebay Pflanzen gekauft? Ich habe dort zwar noch nie bestellt, aber ich weiss, dass es dort viele schwarze Schafe gibt. Allein wenn man sich manchmal die Angebote im Bezug auf Karnivoren anschaut, bekommt man nen Brechreizt. Da werden Gattungen und Arten wild gemischt. Bilder von Art A werden als Art B verkauft. Die bekanntesten Arten als super Selten verkauft. Und so weiter.

mfg Björn
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten