Bau Pflanzfilter und blöde Frage! Helix als Substrat im Pflanzfilter?

muh.gp

Mod-Team
Dabei seit
22. Juni 2012
Beiträge
1.609
Ort
73037
Rufname
Holger
Teichfläche ()
21
Teichtiefe (cm)
165
Teichvol. (l)
24500
Besatz
Goldfische (klassisch, gelb, Sarasa, teilweise eigener Nachwuchs) und 6 Bitterlinge im Terrassenteich (Teich 1.0)
13 Koi (40 bis 70 cm) im Koiteich (Teich 2.1)
in jedem Teich ein Sonnenbarsch
Stand 10/2017
Hallo Teichgemeinde,

bitte seid mir jetzt nicht böse, aber ich habe zwei Fragen - eine davon wahrscheinlich ziemlich dumme!

Bei meinem Neubau 2013 werde ich auch einen kleinen "Pflanzfilter" mitbauen. Hier mal mein Plan:

130225 - Pflanzfilter 1.jpg 

Das Becken soll 250 cm lang sein und ca. 50 cm breit. Die Tiefe am Einlauf (via Überlauf aus dem bereits vorhandenen Teichlein auf der Terasse) soll 40 cm sein, am Ausgang zum neuen Teich (via Wasserfall) 55 cm.
Den Filter will ich in drei Bereiche aufteilen. Von Teil 1 soll das Wasser über eine Absperrung in Teil 2 fließen. Dann von Teil 2 durch Löcher am Boden einer Plexiglasscheibe, die über die Wasserhöhe hinaus führt und als Abtrennung dient, in Teil 3. Von dort aus dann in den neuen Teich.
Zur "Lagerung" des Substrats habe ich mir überlegt, dass ich zwei Gitterboxen von AUER (die für Backwaren) mit den Öffnungen gegenseitig aufeinander stelle, somit erhalte ich eine geschlossene Box. Alle Boxen werden etwas höher gestellt, damit darunter eine Ablaufmöglichkeit besteht und ich z.B. Teil 1 über ein Standrohr von Schlamm etc. befreien kann.

Nun stellt sich die Frage, was ich als Substrat in die Boxen gebe. Die Frage ich mir dabei immer wieder gestellt habe ist:

Kann da auch Helix rein? (Bitte jetzt nicht steinigen!)

Wenn nicht, hättet Ihr andere Vorschläge und könnte mein Plan so funktionieren?

DANKE und viele Grüße,

Holger
 
AW: Bau Pflanzfilter und blöde Frage! Helix als Substrat im Pflanzfilter?

die Frage ist nicht blöd.
Ja Du kannst Helx nehmen!

Warum es nicht dafür genommen wird, ist der auf die benötigte Menge, sehr hohe Preis.
Ich habe z.B. für 3m³ Lavasplitt incl. Lieferung 230,-€ bezahlt.
Jetzt rechne mal aus, was 3 m³ Helx kosten.
 
AW: Bau Pflanzfilter und blöde Frage! Helix als Substrat im Pflanzfilter?

Hallochen Holger

Das Wasser sucht sich den leichtesten Weg! Warum soll es sich daher durch die Kisten quälen? Zudem noch ungefiltertes/nicht vorgefiltertes Teichwasser, da setzt sich das Substrat doch sowieso gleich zu und kann als Biofilter gar nicht mehr effektiv arbeiten. Bei einer Kisten-/Substrathöhe von nur wahrscheinlich 30 cm, sind die Kisten viel zu schnell durchgewurzelt.

Empfehlung: das Ganze 80 cm tief (nicht umsonst sind Schilfkläranlagen - das sind genau betrachtet Pflanzenkläranlagen) wegen der Durchwurzelung 80 cm tief, alle 50 cm eine Kammer, die wechselseitig durchflutet wird (einmal von oben einmal von unten usw.). 1. Kammer mit einer ordentlichen Vorfilterung. Alle weiteren Kammern voll gefüllt mit verschiedenem Substrat (Kies und Sand) und dann dicht bepflanzt. Würde mich sowieso stark bei der Umsetzung eines Pflanzenfilters an eine durchflutete Schilfkläranlage ausrichten, die sind effektiv, pflegeleicht, kostengünstig und schnell umsetzbar.

Finde es schade, dass nicht einmal grundsätzlich an das Thema Pflanzenfilter/Ökofilterung herangegangen wird und dazu die ganzen Parameter durchgearbeitet werden – mal ein Musterpflanzenfilter entwickelt wird. Hatte ja schon einmal probiert so etwas anzuschieben, aber leider sind die Bemerkungen und Anregungen dazu viel zu oberflächlich, und es werden viel zu viele eigentlich festgelegen Fachbegriffe durcheinander geworfen. Da müsste doch endlich einmal Klarheit her! Wäre toll, wenn sich da mal was bewegen würde.....

der Jürgen
 
AW: Bau Pflanzfilter und blöde Frage! Helix als Substrat im Pflanzfilter?

Das Wasser sucht sich den leichtesten Weg! Warum soll es sich daher durch die Kisten quälen? Zudem noch ungefiltertes/nicht vorgefiltertes Teichwasser, da setzt sich das Substrat doch sowieso gleich zu und kann als Biofilter gar nicht mehr effektiv arbeiten. Bei einer Kisten-/Substrathöhe von nur wahrscheinlich 30 cm, sind die Kisten viel zu schnell durchgewurzelt.

Hallo Jürgen,

da war ich nicht eindeutig genug... Das Wasser aus dem eingeplanten Skimmer im neuen Teich wird durch meinen bisher vorhandenen Druckfilter in den oberen Teich gepumpt. Von da wir ein (größerer) Teil in den noch anzuschaffenden neuen Filter gepumpt (gemeinsam mit dem Wasser aus dem Bodenablauf im neuen Teich). Da ich aber eine gewisse Differenz zwischen einlaufenden und ausgepumpten Wasser im kleinen Teich habe, wird ein Überlauf installiert. Der soll dann den "Pflanzfilter" beliefern. Dabei handelt es sich nur um Oberflächenwasser. Somit ist die Verschmutzung nicht so heftig.

Oh je, ich glaube das war verwirrend, oder? Also mal kurz auf das Papier gebracht...

130225 - Wasser- und Filterlauf.jpg 

Ich habe mir irgendendwie in den Kopf gesetz, dass beide Teiche verbunden sind (Mehr Volumen und so...). Insgesamt werden drei Pumpen in Betrieb sein, die zwei Filter beliefern. Sieht selbst für mich ein wenig verwirrend aus, jetzt wo ich so auf das Papier schaue. aber das ist mal der Plan.

Was haltet Ihr davon?


Grüße,
Holger
 
AW: Bau Pflanzfilter und blöde Frage! Helix als Substrat im Pflanzfilter?

Warum lässt Du nicht gleich das Wasser aus dem alten oberen Teich über den Überlauf in den Pflanzenfilter laufen!? Ich denke mal, die 2400 l Pumpe wird nicht so viel schaffen, dass das der Überlauf von oberen alten Teich in den Pflanzenfilter nicht bewältigen kann. Ich würde mir eine Pumpe echt sparen. Der Pflanzenfilter ist doch separat vom oberen alten und dem unteren neuen Teich!? Oder?
 
AW: Bau Pflanzfilter und blöde Frage! Helix als Substrat im Pflanzfilter?

Hi Zacky,

Danke für den Tipp, aber...

1. Der "Pflanzenfilter" läuft direkt in den neuen Teich....

2. Habe ich denn genügend Wasseraustausch, wenn ich aus dem oberen Terassenteich nur das Oberflächenwasser "absauge"?

3. Ich weiß nicht, ob der "Pflanzenfilter" das schafft... Wobei, das Wasser wird ja später durch zwei Filter gejagt...

Das mit der dritten Pumpe passt mir auch nicht wrklich. Aufwand, Wartung und vor allem STROMKOSTEN!!!!! Müsste sie eh vor meiner Gattin "verstecken", die dreht durch bei drei Pumpen! :lala

Grüße,
Holger
 
AW: Bau Pflanzfilter und blöde Frage! Helix als Substrat im Pflanzfilter?

Hallochen Holger

Punkt eins, ohne effektiven Vorfilter würde ich auf keinen Fall einen Pflanzen-/Biofilter betreiben! Als Beispiel greife ich auf ein Aquarium zurück, das mit einem reinen Biofilter nur mit Substrat betrieben wird. Wenn man dort nicht mit einem Vorfilter arbeitet der regelmässig gesäubert wird und wer solch einen mal gereinigt hat (bei dem klaren Wasser eines Aquariums), der weiß wie viel Dreck dort zusammen kommt, könnte nie einen Substratfilter mit hoher Efektivität über Jahre laufen lassen. – In einem Teich hat man allein schon durch die grosse Oberfläche eine enorme Verschmutzungsmasse, die unbedingt vorgefiltert werden muss, bevor das Teichwasser in den Bio-/Pflanzenfilterbereich eindringt – sonst können die Bakterien auf der Oberfläche des Substrats einfach nicht effektiv genug arbeiten.

Punkt zwei; wenn ich einen so raummässig grossen Pflanzenfilter der effektiv aufgebaut wurde und läuft installiere wie geplant, dann braucht man doch den ganzen anderen Filter-Schnickschnack gar nicht mehr. Zudem die geplanten 3 Pumpen genug zerhakte Kleinlebewesenmasse produzieren, die man erst auch mal wieder entsorgen muss, daran wird aber oft kein Gedanke verschwendet. Es gibt genügend andere Hebesysteme die keine Kleinlebewesenkloake produzieren und dabei weniger Energie verbrauchen und sogar das Wasser mit zusätzlichem Sauerstoff anreichern.

Der Jürgen
 
AW: Bau Pflanzfilter und blöde Frage! Helix als Substrat im Pflanzfilter?

Hallo Holger

bei einem vollkommen natürlichen Teich (mit Zu- und Ablauf) besteht der Austausch auch nur durch Wasser das in Oberflächennähe zugeführt und abgeleitet wird. Man sollte auch bedenken, dass den Pflanzen-
/Substratfilter das Wasser nur leicht durchströmen sollte und nicht mit grossem Druck durchgepresst wird.

Zur Reinigungskraft eines Pflanzenfilters würde ich einfach mal die Leistungsfähigkeit einer 3 Personen Schilfkläranlage vergleichen und die hat es mit den Fäkalien bestimmt schwerer als mit dem Wasser eines Teiches.

Der Jürgen
 
AW: Bau Pflanzfilter und blöde Frage! Helix als Substrat im Pflanzfilter?

Hallo Jürgen,

das mit dem Oberflächenwasser leuchtet mir ein...:aua

Und die Durchflussgeschwindigkeit hat mich auch schon beschäftigt. Könnte ein bisschen viel werden...

Gibt es noch Meinungen zu meiner Helix-Substrat-Frage? DANKE!

Grüße,
Holger
 
AW: Bau Pflanzfilter und blöde Frage! Helix als Substrat im Pflanzfilter?

........

Finde es schade, dass nicht einmal grundsätzlich an das Thema Pflanzenfilter/Ökofilterung herangegangen wird und dazu die ganzen Parameter durchgearbeitet werden – mal ein Musterpflanzenfilter entwickelt wird. Hatte ja schon einmal probiert so etwas anzuschieben, aber leider sind die Bemerkungen und Anregungen dazu viel zu oberflächlich, und es werden viel zu viele eigentlich festgelegen Fachbegriffe durcheinander geworfen. Da müsste doch endlich einmal Klarheit her! Wäre toll, wenn sich da mal was bewegen würde.....

der Jürgen

:ach
Hallo

über effektiv arbeitende Wurzelraumfilter
auch manchmal "umgangssprachlich" :lala Bodenfilter ,bepflanzter Bodenfilter oder
Pflanzenfilter
genannt ist schon viel gesprochen worden .

immer wieder wabbert durch´s Forum die Vorstellung ein paar Pflanzen auf Hydro in den Kreislauf zu stellen und das dann Pflanzenfilter zu nennen :D

hallo Helix ! :engel


warum sollen ein paar Pflanzen wurzelnackt im Filterstrom eine stärkere Abbauleistung vollbringen als wenn man sie einfach in den Teich pflanzt ?

das Ganze dann noch 100% aerob eingerichtet mit Schlamm"sammler" außerhalb des Wurzelraums.

Klinisch rein :oki


leider ineffektiv :cool:

immer wieder gern zitiert :Jürgen bei Koi.de nachzulesen
der wohl größte Kappes an der ganzen Geschichte ist der mehr als deutlich widerlegbare Glauben, dass alleine bereits Pflanzen eine messbare Reduktion von Stickstoffverbindungen und Phosphor bewirken. Einzig eine Algenplage vermag es eine quantitativ messbare Veränderung herbeizuführen. Und das Wachstumspotential und die Vermehrungsrate von Algen übertreffen die der höheren Pflanzen um Lichtjahre.

Bei den üblichen täglichen Futtermengen benötigt man substratlose "Pflanzenfilter" in Fußballfeldgröße um einen tatsächlichen Nutzen daraus ziehen zu können. Einige wenige Quadratmeter sind in Sachen Reinigungsleistung so etwas von uneffizient, dass selbst der Placeboeffekt nicht mehr zum tragen kommt. Wie oft düngt man eigentlich Pflanzen und welche Mengen Dünger verwendet man dazu? Wenn ich Pflanzen täglich mit mehr Nährstoffen versorge als diese verwerten können, wachsen diese dann zu Giganten heran? Wie hoch ist wohl der Stickstoffgehalt von Pflanzenmasse?

Der Begriff "Pflanzenfilter" ist einfach nur irreführend und verleitet dazu, davon auszugehen, dass höheren Pflanzen in Sachen Nährstofffixierung großes leisten können, was man sich an einem Teich zunutze machen kann. Das Geheimnis eines funktionierenden "Pflanzenfilters" liegt in der Begrifflichkeit verborgen. Ersetze einfach das ausgelutschte Wort "Pflanzenfilter" durch "Bodenfilter" und google danach und du wirst fündig und die Augen öffnen sich. Versprochen !


Zitat:
Wofür benötige ich im Pflanzenfilter Substrat? Um mir Nährstoffe in den Teich zu spülen? Bei einem vernünftig großen PF hast Du eine Unmenge von Wurzeln, die - neben dem Füllmaterial - als Besiedlungsfläche für die Bakkis dienen.

Wer daran glaubt das Pflanzen in substratlosen Körben alleine alles richten, der benötigt auch kein Substrat.

Fakt ist jedenfalls, dass sich Mutter Natur in all den Jahren etwas dabei dachte, als sie mithilfe vieler unterschiedlicher Mikroorganismen und den dazugehörigen Mikrobiozönosen den Stickstoffkreislauf etablierte. Welche Pflanze kennst du die ihre Wurzeln einfach so und ohne Substrat ins Wasser hängt und nicht z.B. Brunnenkresse genannt wird oder zu den Schwimmblattpflanzen oder submersen Arten zählt? Iris, Binsen, Schilf und Co. gehören jedenfalls schon mal nicht dazu Selbst das von dir unbewußt beschriebene Wurzelraumverfahren nach Kickuth kommt nicht ohne Substrat aus. Alles in allem existiert nicht eine naturnahe Klärtechnik die auf Pflanzen in Körben setzt. Das sollte einem auch als Teichbesitzer, der etwas ähnliches einsetzen möchte, zu denken geben.

MFG...Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten