Bau Pflanzfilter und blöde Frage! Helix als Substrat im Pflanzfilter?

AW: Bau Pflanzfilter und blöde Frage! Helix als Substrat im Pflanzfilter?

Einen schönen guten Abend,

wenn ich die Texte lese, dann wird doch genau ersichtlich was ich meine, da werden der Pflanzenfilter (eigentlich besser bekannt als Schilfkläranlage), Bodenfilter (Substratfilterung innerhalb des Teiches), Biofilter Substratfilter ausserhalb des Teiches) und reine Pflanzenfilter ohne Substrat einfach durcheinandergewirbelt und als das "Gleiche" dargestellt. Ein absoluter Irrsinn nach meiner Ansicht! Da sollte unbedingt mal Klarheit reinkommen und die Moderation nicht noch das Verwirrspiel anfachen!

noch nen schönen Abend, der Jürgen vom Geiseltaler Kräutergarten
 
AW: Bau Pflanzfilter und blöde Frage! Helix als Substrat im Pflanzfilter?

Gibt es noch Meinungen zu meiner Helix-Substrat-Frage? DANKE!

Grüße,
Holger

Hallo Holger.

Zur der Frage, ob Helix als Substrat geeignet ist oder nicht oder Sinn macht, würde ich derzeit sagen NEIN. Das Helix gibt es als "schwimmendes" und als "schwebendes", wobei das schwebende Helix ohne Umwälzungsunterstützung am Boden liegt.

Im Falle des Einsatzes als Substrat braucht es schon eine recht große Menge, dann vermutlich auch das "schwebende" Helix. Bei der Größe und Menge ein teures Unterfangen und schon aus diesem Grund ein NEIN. Anderer wichtiger Punkt wäre mir noch, dass die Wurzeln der Pflanzen durch das Helix in alle Richtungen wandern und ich jetzt nicht weiß, ob das dem Helix auf Dauer gut gefällt, denn die Wurzeln nehmen jede Lücke um sich auszudehnen. Das Helix, insbesondere die große Oberfläche, wird dadurch auf Dauer evtl. auch deutlich minimiert, weil das Wasser das Helix gar nicht mehr so gut durchströmen mag. Auch wenn du mal die Wurzeln beschneiden musst, ist dein Helix fehl am Platze, mal ganz abgesehen davon, wenn du mal die Pflanzen auf Grund ihrer Größe trennen musst.

Das ist jetzt nur reine Theorie und nicht getestet oder sonst wie bestätigt. Ich würde einfachen Kies oder Lavagranulat nutzen und davon wenn möglich so wenig - wie möglich. Nur zum Pflanzen halten, den Rest sollten die entstehenden Wurzeln machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bau Pflanzfilter und blöde Frage! Helix als Substrat im Pflanzfilter?

Danke, Zacky!

Das ist eine Antwort, die ich verstehe und nachvollziehen kann. Na dann werde ich mal nach anderen Lösungen hier im Forum weitersuchen...

Grüße!
Holger
 
AW: Bau Pflanzfilter und blöde Frage! Helix als Substrat im Pflanzfilter?

Na dann werde ich mal nach anderen Lösungen hier im Forum weitersuchen...

:oki ...da gibt es noch sooooo viel zu entdecken und dann hast du wieder neue Ideen...:oki

Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung berichten und sagen, dass ich beim ersten Teich, der ursprünglich als Schwimmteich gedacht und konzipiert war, mit einfachen gewaschenen Kies 16/32 gearbeitet habe. Meine Pflanzenfilterregenerationszone - oder wie wir das auch nennen wollen - ist 50cm tief und ist bis zum Grund gefüllt. Nach heutiger Erfahrung würde ich sie nicht mehr so tief machen, was ich dann auch beim zweiten Teich - reiner Koiteich mit Pflanzenzone - auch berücksichtigt habe. Die Kieszone ist eine Mischung aus Lavagranulat und Abdeck-Kies 8/16 und nur noch 10-20cm tief.

In beiden Fällen wird das Wasser bei mir von unten über Drainagerohre in die Kieszonen gedrückt und steigt hier nach oben durch den Kies und durch die Wurzeln. Davon verspreche ich mir, dass einige Bakterien - vermutlich anerobe - im Kies sitzen und ein paar Nährstoffe umwandeln und dann die Wurzeln es auch gleich wieder - nach ihren Möglichkeiten natürlich - aufnehmen.

Da aber hinreichend bekannt ist, dass die Pflanzenbestände in künstlichen Gartenteichen nie bzw meist nicht die ausreichende Menge und Größe erreichen, die man zur Filterung braucht, habe ich natürlich die Filtermedien Helix und Schwämme (Patronenfilter) noch zusätzlich als Hauptfilterung.

Bei einem dritten Teich, den ich bauen wollen würde, würde ich den Pflanzenteil auch wieder im Teich integrieren, aber dann mit dieser Zwischenebene um den Schmuddel der sich unterhalb der Substraschichten und den Pflanzen absetzt abzusaugen. Ob nun mit BA oder Zielsaugtechnik sei dahin gestellt.

Ich habe mal in einem interessanten Video gesehen, dass in einem Koiteich der ganze Boden mit Kies ausgelegt war, wobei es hier recht grober Kies jenseits der 32er gewesen sein muss. Ich habe keine BA gefunden, was mich rätseln ließ, wie das geht. Das Wasser war sauber und der Boden kaum mit Dreck übersäht. Ich habe irgendwann gesehen, dass sie unter dem Kies auch solche Gitterplatten hatten und darunter ein entsprechender Hohlraum vorhanden war, wo sich vermutlich die Bodenabläufe befanden. Diese Optik und das ganze System fande ich sehr interessant und werde ich bestimmt beim dritten Teichbau ausprobieren.:lala

Ich bin nun auch nicht der Experte was die aneroben und aeroben Bakterien betrifft, also verzeiht mir, wenn ich da jetzt falsche Begrifflichkeiten verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bau Pflanzfilter und blöde Frage! Helix als Substrat im Pflanzfilter?

Hallo,

die Idee aus dem Video finde ich ja mal hoch interessant. Macht auch irgendwie Sinn... Der Schmutz kann absacken, wird durch den BA entsorgt und die Fische haben trotzdem ihren natürlichen Untergrund. Aber das geht dann wohl zu Lasten der Begehbarkeit des Teichs....

Dennoch mal eine echte Überlegung wert... Schließlich steht mein Teichbau ja gerade an...

Danke und Grüße,
Holger
 
AW: Bau Pflanzfilter und blöde Frage! Helix als Substrat im Pflanzfilter?

Hallo Teichfreunde!

In meinem Pflanzfilter hab ich gar kein Substrat!
Das Becken fasst ca. 1000l, und ist voll mit Unterwasserpflanzen ( Wasserpest, Tausendblatt). Damit das nicht so kahl aussieht, hab ich eine Stahlmatte drüber gelegt, auf der ich Wasserschwertlilien und Zwergrohrkolben gepflanzt habe. (Die Matte liegt ca.5cm unter der Wasseroberfläche)

Gruß Jens
 
AW: Bau Pflanzfilter und blöde Frage! Helix als Substrat im Pflanzfilter?

Damit das nicht so kahl aussieht, hab ich eine Stahlmatte drüber gelegt, auf der ich Wasserschwertlilien und Zwergrohrkolben gepflanzt habe.

Hallo. Das ist ja im Grunde genommen das, was ich meine. Aber wie hast Du denn die Pflanzen auf der Stahlgittermatte zum Halten / Stehen bekommen?
 
AW: Bau Pflanzfilter und blöde Frage! Helix als Substrat im Pflanzfilter?

Hallo Zacky!

Genau genommen ist es keine normale Stahlmatte, sondern eine Gittermatte mit relativen engen Kästchen(ca.3x3cm)!
Da konnte ich die Wurzeln dazwischen drücken, und inzwischen sind die Pflanzen mit dem Gitter verwachsen.:oki


Gruß Jens!
 
AW: Bau Pflanzfilter und blöde Frage! Helix als Substrat im Pflanzfilter?

:oki Danke Jens.
 
AW: Bau Pflanzfilter und blöde Frage! Helix als Substrat im Pflanzfilter?

:
Bei einem dritten Teich, den ich bauen wollen würde, würde ich den Pflanzenteil auch wieder im Teich integrieren, aber dann mit dieser Zwischenebene um den Schmuddel der sich unterhalb der Substraschichten und den Pflanzen absetzt abzusaugen. Ob nun mit BA oder Zielsaugtechnik sei dahin gestellt.

Hallo Zacky,

die Idee ist gut. Wie würdest Du den Ein- und Ablauf gestalten, damit im unteren ( freien) Bereich der Schmuddel nicht weiter gespült wird ? Ein- und Auslauf müsste auf jeden Fall darüber liegen...

Ist der Kies vom Pflanzenbereich in Deinem Koiteich oberhalb der Wasserlinie `?
Danke und LG
icke
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten