Bau- und Grundsatzdiskussion zum Pflanzenfilter/bewachsenen Bodenfilter

Hallo Stefan...

nun... ich hoffe doch, das sich irgendwann ein Erfolg einstellen wird...
das dies nicht von heute auf morgen passiert, ist mir klar.
aber aus diesem Grund habe ich ja schon diverse Pflanzen vor Wochen bzw lange vor Baubeginn in unseren anderen Teich gesetzt, damit die Wurzeln kräftiger sind.
mit dem Blähton erhoffe ich mir ja auch nochmal eine zusätzliche " Filterung" des Wassers...
aber wir werden sehen...

danke

bis dann
 
hallo thorsten,,

man da sind ja ne menge Algen drin-hätt ich nicht gedacht,daß im Pf.soviel anfällt.Falls ich das wieder überlesen haben sollte
Wie oft reinigst Du ihn?

also nach meinen erfahrungen bilden sich die algen IMMER vermehrt in meinen beiden pf-filtern - wenn, dann dort oder im bachlauf :razz:

gereinigt habe ich ihn noch nie - da dieser filter ein mißlungener versuch war - die pflanzen sitzen (saßen :cry: ) in pf-körben und rundum war gefüllt mit 16/32 steinen - schon im ersten jahr lief kein tropfen wasser mehr durch sondern nur oben drüber weil die wurzeln alles dichtgemacht hatten - deshalb werden bei mir pf-filter nur noch nach dem prinzip des ersten angelegt - lochblech oben und unten total leer.

da ich meinen teich in diesem bereich eh noch vertiefen möchte wird dieser filter dann betoniert und tiefer gebaut - blech drüber und aubsaugung und spülung installiert - in dem jetztigen zustand ist eine reinigung unmöglich :cry: :boese

gruß jürgen
 
Hallo zusammen...

gestern hat uns nun der Rappel gepackt... und wa shaben wir gemacht ?...
wir sind fortgefahren und haben für unseren Pflanzenfilter Teichmuscheln gekauft... und gleich 16 Stück....
es ist ja schon faszinierend... diesen Lebewesen bei ihrer Fortbewegung zuzuschauen...

ein paar Bilder noch..

bis dann
 
Hallo Frank,

wunderbare Bilder hast du da gemacht, nur ich habe mal ne Frage? Ist dein Boden nicht zu steinig für die Muscheln, ich habe geglaubt man solle für Muschelnca. 1o cm Sand auf den Boden tun, damit sie sich einbuddeln können.
 
Hallo Frank,

Deine Teichmuscheln sitzen auf grobem Kies. Es heisst (ich habe das zwangsläufig noch nicht ausprobieren können/müssen), dass man die Teichmuscheln in eine Schale mit Sand setzen soll, die in den Teich gestzt wird. Der Sand soll dick genug sein, dass sich die Muscheln eingraben können.

Für eine Vermehrung brauchst Du Bitterlinge. Allein deshalb schon ist der Pflanzenfilter nicht der beste Platz für die Muscheln.

Beste Grüsse
Stefan
 
hallo frank,

also manchmal hast du schon solche spontanen eingebungen denen ich nicht folgen kann - jetzt mal im ernst - hast du dich zumindest ein klein wenig belesen zum thema muscheln :cry: - oder versuchst du nun ein zweites viasko zu projezieren - entschuldige bitte meine offenheit - aber das ist nun mal eines meiner wesentlichen charaktermerkmale :razz:

gruß jürgen
 
wieso brauche ich zur vermehrung bitterlinge :razz: die müssen sich doch nicht vermehren, oder ist das ein muss :unsure
was die steine betrifft so ist das wohl nicht das beste für die muscheln, denke aba wenn du willst kannst du doch im pf eine sandzone einrichten da kannst du die dann rein tun .......
 
Hallo zusammen,

mein Wissensstand ist der, dass speziell Muscheln und Bitterlinge in Abhängigkeit voneinander leben. Dass zwar in Ausnahmefällen und eher unbelegt davon berichtet, dass sich Teichmuscheln bei Fischen allgemein vermehren. Sollte mein Wissensstand falsch sein, werde ich ihn gerne umgehend korrigieren. Aber vielleicht nicht nur auf die blosse Ansage hin: Gibt es dazu irgend einen Beleg (auch, was die "Trefferquote" betrifft) ?

Natürlich müssen die Fische auch an die Teichmuscheln herankommen, was bei diesem Pflanzenfilter eher schwierig ist. Deshalb gehören die Muscheln meines Erachtens in den Teich, und nicht in den Pflanzenfilter.

Eine sandige Zone ist für die Teichmuscheln sicher am besten. Notfalls (am einfachsten) geht es mit einer mit Sand gefüllten, grossen Schale.

Beste Grüsse
Stefan
 
eins möchte ich noch wissen und darauf wollte ich hinaus. muscheln kommen auch ohne fische klar sie werden wenn alles andere ok ist eines ganz normalen alters tot sterben. ;)

wieso brauchen muscheln bitterlinge bzw. fische im allgemeinen ????


als folgerung könnte man daraus entnehme, das es eigentliche keine kinderlosen paare (menschen) geben darf/kann. :lol
 
Gartenteich 3/2004

Hallo
gut , dass der neue "gartenteich"
Muscheln als Topthema hat

http://www.gartenteich.com/scripts/merchant.dll?call&Dest=&ID=040623112442-12734&Addr=index

dann auf Top-thema Klicken !

ishaltso !

Bitterlinge legen ihre Eier nur in Muscheln !
nicht aus Spaß sonder um sich Fortzupflanzen!

Muschellarven leben parasitär an Fischen !
is den Muschel-Larven egal was für Fisch !
wenn gerade Bitterlinge da sind die ihrerseits ihre Eier in die Muschel legen ,wie praktisch !

keine Fische ,keine kleinen Muscheln
die Muscheln sterben aber nicht aus Liebeskummer !
8)

"Larvenentwicklung:

Die ausgestoßenen Larven (Glochidien) benötigen für die Weiterentwicklung einen Wirt. Eien Ausnahme sind die Wandermuscheln. Diese schwimmen noch ca. 2 Wochen mit dem Plankton umher und setzen sich danch mit ihren Sekretfäden am Grund fest. Dort verbleiben sie.

Die Larven der Maler- und Teichmuscheln verbleiben nach dem Ausstrudeln am Grund und heften sich mit ihren bezahnten Haken des Schalenrandes an die Flossen von vorbeischwimmenden Fischen. Dort verbleiben sie als Parasiten bis zur Jungmuschel. Nach beendeter Entwicklung platzt die Haut auf und der Fisch stößt die kleine Muschel ab.

Die Larven der Flußperlmuschel leben in den Kiemen der Bachseiblinge und Forellen. Die Larven werden auf den Kieben vom Schleim umschlossen und sie ernähren sich vom Blut ihres Wirtes.

Literatur:

Muscheln, Schnecken, Krebse von Karl-Heinz Zeitler

Leben in Bach und Teich von Dr. Heiko Bellmann
Alexander Losert"


http://susi.e-technik.uni-ulm.de:8080/meyers/servlet/showSeite?ID=1015871949961&BandNr=15

:D :D :D :D :eek: 8) : wein: :bia: :supercool:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten