Bau unserer Innenhälterung

AW: Bau unserer Innenhälterung

HAllo!
Schön, dass es Euch gefällt! :bussi1
Das mit dem Umsetzen ist nur halb so schlimm. Da die Koi extrem zutraulich sind, dauert das Keschern auch nicht lang. Kescher rein, Fisch raus, fertig! :oki
Wir pumpen vor dem Umsetzen das Wasser vom Teich runter in die IH, so ist es keine Umstellung für die Koi.
Bisher ist es immer gut gegangen, wenn wir vom Händler einen neuen Koi geholt haben. Dadurch, dass wir nur bei ihm kaufen, wissen wir, dass das Wasser weder aufgesalzen, noch über Ozon oder sonstiges gefiltert wurde. Da gabs noch nie Probleme. Aber da wir nun mit dem neuen Oshiba 10 Koi haben. Reicht das bei unserer Teichgröße erstmal. Evtl. noch ein Goshiki, aber dann is Schluss. Wenn wir uns durchringen können, geben wir noch den Shusui und den Kohaku ab, aber man hängt halt so an den Tierchen :bussi
VG
 
AW: Bau unserer Innenhälterung

Ich würde keinen Koi kaufen der auf Salz gehalten wird :box

Ob wir das Becken wieder im Winter aufstellen glaube ich eher nicht, aber mal sehen :lala:lala
 
AW: Bau unserer Innenhälterung

Da die meisten Händler ihre Koi auf Salz halten! :lala


Ich wüßte keinen einzigen der das über einen längeren Zeitraum macht. Aber egal, das gehört jetzt nicht in dieses Thema.


@daniJeep:
Wie hast du die Styrodurausschnitte bei den Ablaufrohren wieder verfüllt?
Gib acht mit den Felxrohren bei einer IH.

Ansonsten :oki


Gruß Rainer
 
AW: Bau unserer Innenhälterung

Hallo Rainer,
die Ausschnitte haben wir mit Sand aufgefüllt und darüber Wieder eine dünne Styroporscheibe drauf gelegt, dass es wieder eben ist.
VG
 
AW: Bau unserer Innenhälterung

Hallöschen Helmut

Soll heißen gekaufte Koi zu erst in einem aufgesalzenen Wasser auf Quarantäne schicken, sprich in die IH/Qarantänebecken ???

Und dann langsam auf die eigene Teichwasserquali annähern .... sowohl von der Temp. als auch vom Wasser selbst ?

Und genau so mache ich DAS!:lala

Natürlich frage ich den Händler, ob der Koi auf Salz gehalten wird; wenn nicht, auch gut und trotzdem wird die Hälterung aufgesalzen! (0,3-0,7%)

Zu Rainer,
Du weißt genau, wie lange und wie die Händler aufsalzen ;)

LG
Friedhelm
 
AW: Bau unserer Innenhälterung

Hallo!
Woher kommt die Annahme, dass Koihändler aufsalzen? Hier bei uns um München herum kenne ich keinen Händler der das tut. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es schlimm ist, ausser die Umstellung der Koi, wenn sie in einen neuen Teich kommen. Gibts da sonst noch Nachteile?
VG
 
AW: Bau unserer Innenhälterung

Tja, einen Keller hätte ich für diesen Zweck auch gerne, aber ohne geht es halt schlecht.
Also müssen meine Koi`s, wie alle anderen Winter draussen bleiben. Nur das sie halt dieses Jahr zum ersten mal Bälle zum spielen bekommen sollen.

Aber wie die anderen schon geschrieben haben, tolle Doku und prima geworden. :oki
 
AW: Bau unserer Innenhälterung

Hallo!
Schön, dass es Dir gefällt!
Mein Problem ist halt immer, dass ich Angst habe, dass im Winter irgendetwas draussen im Teich ist, und wir nicht eingreifen können. Da ist das dann natürlich schon schön, wenn man da ne IH hat und keine Angst haben braucht. Wobei wir nicht beheizen. Die IH hat immer so ca. 12 °C im Winter.
Viele Grüße
Dani
 
AW: Bau unserer Innenhälterung

Hallo zusammen!
Kann mir bitte mal jemand genau erklären ,wie ihr eure Becken gebaut habt?
Ich hätte noch die Möglichkeit eine IH im Keller zu bauen.
Bin aber auf diesem Gebiet noch völliger Neuling.
Also,welche Steine;Beton etc.........
Wäre wirklich nett,wenn ich darauf Antworten bekommen könnte.
Danke schon mal.
Gruß buddler
Jörg
 
AW: Bau unserer Innenhälterung

keiner nen tip:kopfkratz`???????????
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten