Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

baue mir grade einen Gartenteich

AW: baue mir grade einen Gartenteich

Hi Sascha,

mit Fischbesatz

Ganz klar N E I N !!
 
AW: baue mir grade einen Gartenteich

ja mit fischbesatz wie groß sollte es den deiner meinung nach sein
 
AW: baue mir grade einen Gartenteich

The King schrieb:
also wenn würde ich die rohre im teich laufen lassen und schwartz anstreichen damit man immer wieder dran kommt

Ich frage mal ganz ironisch zurück, warum dann bei uns die Abwasser und Versorgungsleitungen ueberall unter der Straße und unter der Einfahrt liegen.
Ich denk mal die Abwasserleitung von Eurem Haus habt Ihr seit zig Jahren nicht mehr aufgraben müsse4n !? ... Warum sollte das beim Teich dauernd verstopft sein ?

Es sind doch relativ kurze Strecken ! Was soll da passieren, wenn man drauf achtet das man gut rankommt (Revisionsklappen) und nicht zu enge Kurven legt (nicht direkt um Eck) ?

Wolf
 
AW: baue mir grade einen Gartenteich

ok da haste wohl auch recht mit das mit der bodenabsaugung hab ich ja soweit verstanden die kann man ja noch gut abdichten aber wie ist das denn dan mit dem skimmer der mus ja auch wieder durch die folie durch gibt es das was spetielles zum abdichten für

und dann noch die frage kan man den durchflus regulieren ich mein das man sagen kann am boden soll mehr gesaugt werden als an der oberfläche und es dann aber wieder auch anders rum umstellen kann im herbst zum beispiel wenn die blätter fallen

und wie groß mus das filter system sein ich meine wiviel litter sollte es haben und wieviele filterkammern wie am besten aufbauen
 
AW: baue mir grade einen Gartenteich

so ich hab mir mal gedanken gemacht zum filter was haltet ihr davon kan man das so bauen
bodenabsaugung 100er kg und öberfläche ein 50er kg
 

Anhänge

  • pumpe.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 42
AW: baue mir grade einen Gartenteich

Regulieren kannst Du über Zugschieber,
der Skimmer wird mit einem Flansch seitlich durch die Folie geführt.
Welches Dichtmittel man nimmt hängt von der Folie ab. Viele schwören auf Innotec andere auf Produkte aus dem Hause Sika usw...

Liebe Grüße
Wolf
 
AW: baue mir grade einen Gartenteich

ja die zugschieber habe ich schon bei ebay gefunden und bei dem bodenablauf ist ja ein flansch dabei aber bei den skimmern ist nie einer dabei
und ich frage nich wie ich 1,2" auf ein 50er kg rohr bekommen soll
wo bekommt man sowas oder kan man sich sowas auch selber bauen
ich habe im netz wo ich die folie bestellen will gelesen das es ein kleber gibt so ähnlich wie pettex zum quellschweissen uns irgendwas auf silikon basis damit kann man wohl auch teichfolie ferkleben dachte dardran sowas noch zwischen den flansch zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: baue mir grade einen Gartenteich

Hallo Sascha,

normalerweise macht man die Zuleitungen BA -> Filter, Skimmer -> Filter immer in DN 110.

Ich habe diese Zuleitungen z.B. in einen Pumpenschacht mit Zugschiebern geführt, so dass ich da immer regeln kann wie ich will.

In dem PS stehen meine Pumpen. Von denen gehen dann die Leitungen in DN 50 ( Anschluss ist an der Pumpe vorhanden ) zum Filter.

Schau dir doch mal ein paar User Alben an. Da findest du sicherlich jede Menge Anregungen. :smoki
 
AW: baue mir grade einen Gartenteich

juhu ich bins wieder

ich versuche mich grade am filter ich möchte mir ein schwerkraft filter bauen

ich habe mir schon 5 regentonnen a 300l besorgt und eingegraben

bodenablauf skimmer und schieber sind bestellt

meine frage ist jetzt setze ich die schieber unten an der tonne oder oben an der tonne

was meint ihr und wo habt ihr die sitzen wo das wasser aus der letzten tonne leuft ist ja egal da sitzt ja die pumpe die das wasser dann durch eine uvc lampe drücken soll
und dann soll das wasser durch ein fplanzen bet laufen und dann in den teich zurück

ach so noch eine frage mus die uvc lampe im trockenden sitzen oder kann die auch auf die tonnen montiert werden und

wie berechne ich die särke der lampe
ich dachte an eine lampe bis 15000l
weil ich da eine pumpe dranhängen wollte die bis 10000l schafft
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: baue mir grade einen Gartenteich

hallo noch mal zu meiner frage

wo setzt man den einlauf bei einem schwerkraft filter unten in die erste kammer oder ober in die ersten kammer
oder ist das egal

währe nett wen mir das einer sagen könnte bevor ich die löcher in die tonne schneide
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…