Baufehler und die Folgen

Christine

Mod-Team
Dabei seit
14. Mai 2007
Beiträge
11.577
Ort
23***
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Elritzen, Goldelritzen (gelb u. natur), Moderlieschen, Teichmolche, div. Frösche, div. Schneckenarten
Moin,

tja - da hat frau sich einen kleinen Bachlauf gebaut und gleich diverse Fehler mit eingebaut.
bachlauf265.jpg  (Foto aus der Bauphase 2010)
Erster Fehler: Die Steine am Rand bilden gewollte kleine Höhlen, aber ich habe nicht daran gedacht, dass dort nicht nur Kröten und Molche ein ruhiges Plätzchen finden.... Ergebnis:
mauseloch.JPG  Ein Mauseloch. In der Folie :wut

Zweiter Fehler: Übertriebene Abdeckerei von Folie und Schläuchen mit Ufermatte. Unter der Brücke...
bach201202.jpg 
Mit dem roten Kreis markiert seht Ihr die Ufermatte, normalerweise geht da sonst die Brücke drüber. Dort hatten sich 13 kleine Kröten einquartiert. Nach dem Tauwetter und der Wiederinbetriebnahme der Bachlaufpumpe kamen sie zu Tage :heul
Ausserdem hatte sich davor durch Verwirbelungen eine Haufen Laub angesammelt. Und darin ich weiß nicht wieviele erfrorene Regenwürmer. Bestimmt zwei Hände voll. Das war wirklich eklig.

Diese Ansammlung von Leichen erklärte natürlich die plötzlich auftretende Wassertrübung und die kleinen Schaumkrönchen auf dem Teich. :grummel

Die Frostopfer habe ich entsorgt, zur Zeit läuft ein Teilwasserwechsel (nachdem ich die Entlüftungsventile für die Gartenwasserleitung endlich zu kriegt habe :motz).
 
AW: Baufehler und die Folgen

Hallo Christine,
das is ja mal ein nicht so toller Start in die neue Saison
Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass nicht noch irgendwo böse Überraschungen lauern.
 
AW: Baufehler und die Folgen

Hoffe mal du nimmsts mir nicht übel, dass ich mich hier in deinen Theard einklinke :)
Hab mir letztes Jahr meinen Teich gebaut und bin leider erst danach auf dieses Forum gestoßen :(
und ja dadurch kam es zu einigen Fehlern.
Senkrechte Teichwände und steile Stufen sind das Ergebnis. Dies führt zu falten in der Folie und schwieriger Bepflanzung des Randes! Da die Wand so steil ist musste ich mir etwas einfallen lassen...
Hab einfach Kartoffelsäcke so zugeschnitten und zusammengenäht, dass sie Pflanztaschen gebildet haben (siehe rot eingekreist)
Hier mal ne Zeichnung wies bei mir aussieht und wie es nicht sein sollte ;)
 

Anhänge

  • DSCF6199.jpg
    DSCF6199.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 57
  • DSCF6202.jpg
    DSCF6202.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 129
AW: Baufehler und die Folgen

Ich würde Ihn nochmals jetzt im Frühjahr neu machen. Bin auch gerade dabei meinen Koiteich neu zu machen
 
AW: Baufehler und die Folgen

Hallo Darius,

nein, ich nehm's nicht übel.

Allerdings würde ich mich Illerkoi anschließen. Solange der Teich noch so frisch ist, würde ich den Fehler lieber korrigieren. Du ärgerst Dich sonst ständig. Spätestens, wenn die Kartoffelsäcke verrottet sind und alles am Grund liegt.

Und wie sieht es mit Deiner Kapillarsperre aus?
 
AW: Baufehler und die Folgen

Also die Säcke werde aufjedenfall ersetzt komplett neu machen geht leider nicht zum einen vom Platz her und zum anderen, weil ich dann eine neue Folie bräuchte usw. und das ist dann eben wieder das kostet dann eben wieder leider :zensiert
und um ehrlich zu sein wüsste ich auch nicht wie ich dieses Problem beheben könnte ohne einen "neuen" Teich zu graben.
Kapillarsperre ist alles Top. Das einzig wirkliche Problem sind eben diese sch**** steilen Wände...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Baufehler und die Folgen

Du kannst die Folie doch trotzdem nehmen, verzichte auf eine Stufe und mach die anderen dafür größer, der Platz bleibt der Gleiche, weil du die Fläche ja nicht änderst.
 
AW: Baufehler und die Folgen

Hallo Darius,

ich würde den Teich an deiner Stelle auch nochmal neu anlegen! 1 Woche Arbeit und du hast die extrem steilen Wände los!:oki

Wie viel Platz hast du denn zur Verfügung?

Wie groß ist deine Folie? Hast du die Folie schon abgeschnitten?

Willst du einen Pflanzen- oder Fischteich haben? Zur Zeit sieht es aus, wie ein Wasseraufbewahrungsbecken!:D

Grüße Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten