Baufehler und die Folgen

AW: Baufehler und die Folgen

Würde ihn schon gerne neu anlegen!
Platz habe ich Seitlich und nach hinten keinen mehr und nach vorne auch nur ein paar Zentimeter das ich für mich eben DAS große Problem.
Folie ist schon zugeschnitten da der Teich schon seit letztem Sommer steht ist auch schon alles bepflanzt etc.
Sollte ein Naturteich werden höchstens ein paar Moderlieschen.
Um ehrlich zu sein wüsste ich auch nicht wie genau ich die Stufen richtig anlegen sollte ohne, dass ich wieder steile Wände bekomme:? könnt ihr mir da bisschen auf die Sprünge helfen?
Hatte hier im Forum vor kurzem eine schöne Zeichnung gefunden wie die Stufen richtig angelegt werden sollten so im Durchschnitt finde die aber nicht mehr.
Hier mal ein Bild von der gesamt Situation machen damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt. Hoffe ich könnt mir dann helfen:)
 

Anhänge

  • DSCF6203.jpg
    DSCF6203.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
AW: Baufehler und die Folgen

Hallo Darius.

Für die oberste Stufe (umlaufend) könntest Du, sofern noch genug Folie da ist, so vorgehen:

Damit könntest Du rings herum Pflanzen setzen und den Teich optisch aufwerten - schließlich verschwindet so die nackte Folie vom Rand.
Wenn Du diese Stufe richtig in Waage oder leicht nach außen geneigt baust, rutscht Dir auch das Substrat nicht soo leicht ab...
 
AW: Baufehler und die Folgen

Hallo Darius,

welche Ausmaße hat denn dein jetziger Teich? 2 auf 4m?
Schreib uns doch mal die aktuelle Länge und Breite, vielleicht können wir Dir dann weiterhelfen.

Grüße,

Marco
 
AW: Baufehler und die Folgen

So habe es endlich geschafft mal alle Maße zu nehmen und nochmal ein paar Bilder zu machen!
Also der Teich ist ca. 4,10 m lang und 2,50 breit.
Hab nochmal ne Zeichung mit dne genauen Werten der einzelnen Stufen gemacht.
Hab auch noch meine Kapillarsperre aufgezeichnet. Die Folie ist ca. 10 cm weit eigegraben.
Hab auch nochmal Bilder vom Teich gemacht auf denen man die Stufen besser erkennen kann.
Hoffe dies hilft euch.
Hab heute nämlich mal die Pflanzsäcke untersucht und die sind schon ziemlich marode.
Bin am verzweifeln.:(
 

Anhänge

  • DSCF6244.jpg
    DSCF6244.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 29
  • DSCF6243.jpg
    DSCF6243.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 31
  • DSCF6242.jpg
    DSCF6242.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 32
AW: Baufehler und die Folgen

Hallo Darius,

das mit den Pflanzsäcken kann mann ja ändern, irgendwo habe ich heute schon gelesen, statt Pflanzsäcke an den Steilwänden Pflanzkörbe hinzuhängen, die verrotten nicht und die Pflanzen werden auch nicht so gedrückt , können sich dadurch besser entwickeln. Werde ich bei mir auch so machen, aus Platzgründen wird mein zur Zeit im Bau befindlicher Teich ein ähnliches Profil haben, allerdings nicht ganz so tief (1,1 m).
 
AW: Baufehler und die Folgen

Ja das Problem mit dem Platz kenn ich *grummel*
Hatte heute mir überlegt, dass man vielleicht so lange Blumenkästen für den Balkon reinhängen könnte nur mit der Befestigung bin ich mir noch nicht sicher.
 
AW: Baufehler und die Folgen

Hallo Darius,

warum so umständlich? Aus Kostengründen?
Schau Dir doch mal bei NG die Taschenmatten an! http://shop.naturagart.de/Teiche/Ufer-Bautechnik/Taschenmatten-fuer-Steilwaende/
Kann man auch mit Kunstrasen (gut gespült!) nachbasteln...

Die Kapillarsperre würde ich, wie in meiner Skizze oben gezeigt umbauen. Damit gewinnst Du Platz für Pflanzen und es schaut besser aus...
 
AW: Baufehler und die Folgen

Hi danke für den Link! Hab schon dauernt so Matten gesucht aber die irgenwie immer übersehn.
Ja die Kapillarsperre werde ich auf jedenfall umbauen sollange der Teich noch frisch ist:)
denkst du, dass das viel ausmacht?
 
AW: Baufehler und die Folgen

:jaja

Es gewinnt die Optik und Du kannst rings herum weitere Pflanzen des Sumpfbereiches setzen...
Kleine Rohrkolben, Igelkolben, Seggen, Tannenwedel usw.

Wenn ich ehrlich bin, würde ich den Rest des Teiches dann sogar so lassen, wie er ist.
Wenn die Stufen waagerecht sind, kannst Du dort gut Seerosen und Unterwasserpflanzen platzieren. Die neue Sumpfzone außen herum macht es dann zu einem halbwegs odentlichen Teich.
Meine Meinung!
 
AW: Baufehler und die Folgen

So hab mich jetzt entschieden.
Kapillarsperre werde ich morgen richten und mir dann diese Taschenmatten holen.
Noch einmal viel danke für den Tipp;)
Zu den Pflanzen die da rein sollen in einem extra Thema :)
Der Rest bleibt dann so.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten