Baufehler und die Folgen

AW: Baufehler und die Folgen

Hallo Darius,

ich würde noch mit Kies/ Sand (mehr Kies) auffüllen.
So:
DSCF6243.jpg 

Dann ist die Folie erstmal größtenteils weg.

Ich hasse bei mir auch jedes sichtbare Stück Folie und mein schwarzes Loch in der Mitte.
Hätte man das gleich besser überlegt..., nein wäre nicht gegangen da ich nicht mehr Platz bekommen habe.

Wenn die Folie mal kaputt geht, werde ich ds neu verhandeln mit meiner Frau.

Die Pflanzen kannst Du ja direkt pflanzen, bei der Menge Substrat.
Anfangs hatte ich auch alles in Blumentöpfen und das hat mir nicht gefallen. Sah aus wie eine Unterwasserblumenbank. Sind alle raus bei mir

Grüße

Thomas
 
AW: Baufehler und die Folgen

So heute mal richtig ins Zeug gelet und die Kapillarsperre gerichtet. Hat alles gut geklappt bis auf die Tatsache das einwenig Gartenerde den Weg in den Teich gefunden hat :zensiert
Hab jetzt doch noch einiges an Platz dazu bekommen hab an der Steilen stelle sogar noch eine kleine Stufe erhalten (siehe Foto).
Was meint ihr? Ich hatte mir überlegt die Stufe zu bepflanzen und dort dann die Taschenmatten ranhänge...

@Thomas Die Sache ist die das dort alles ziemlich steil ist ic also garnicht auffüllen kann leider :(
Pflanzen sind bei mir auch alle direkt im Boden ohne Körbe.
 

Anhänge

  • DSCF6251.jpg
    DSCF6251.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 19
  • DSCF6248.jpg
    DSCF6248.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 23
AW: Baufehler und die Folgen

Hallo Darius,

auf den Bildern wirkt es nicht zu steil. Das kann täuschen, aber die Pflanzstufen sind doch schön breit.
Du kannst ja auch Steine hinstapeln.

Mit den Pflanzen wird schwer werden. Du müßtest es formen wie einen Blumenkasten, damit das Substrat da oben hält.


Grüße

Thomas
 
AW: Baufehler und die Folgen

Hallo Darius.

Leider habe ich aktuell wenig Zeit...

Wenn Du da Taschenmatten anbringen möchtest, dann musst Du die entweder mit Steinen beschweren (oben + minimal in den Taschen, damit sie nicht aufschwimmen - einfach testen!), oder anderweitig am Ufer befestigen; z.B. mit Angelsehne.
Wenn Du den Teil der Matten, wo noch kein Stein drauf liegt, dann mit lehmigen Sand einschlämmst/auffüllst, dann rutscht der auch nicht so flott weg. Natürlich kannst Du den nicht bis zur vorderen Kante 10 cm hoch machen.
Die Ufermatte bewächst aber mit der Zeit auch ohne Substratauflage. Am alten Teich haben wir so ein ähnliches Problem. Müßte mal Bilder machen, aber.... :engel

Sollte der Sand nicht auf der Matte halten oder nicht in Frage kommen - wir haben im Teich meiner Mutter damals die Sumpfiris und die anderen Pflanzen nur mit größeren Steinen festgeklemmt. Das ergab dann natürlich irgendwann ein Wirrwarr aus Pflanzen, Wurzeln und Steinen. Ist nicht so pflegeleicht, wenn man mal ausdünnen will, funktionierte aber ganz gut.
 
AW: Baufehler und die Folgen

Guten Morgen und Danke für die ganzen Tipps habe mich gestern auch noch mal intensiv damit beschäftigt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich wie ihr gesagt habt die Matten auf die "neue" Stufe auflege mit Steinen beschwere und dann die Stufe mit Lehmsand auffüllen und da dann versch. Iris wachsen lasse. Pflanztaschen werden natürlich auf bepflanzt. Und ansonsten werde ich noch schauen, dass ich die freien Stellen möglichst mit Sand bedecke.
 

Anhänge

  • DSCF6258.jpg
    DSCF6258.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten