Baumarktpumpe

AW: Baumarktpumpe

O Björn,
glücklicherweise sind meine Fische wohl auf ! Mein Teich verbringt die letzten Wochen, in diesem Herbst wird für meine Tiere ein richtiger Lebensraum geschaffen.

Die ganzen Seiten sprechen immer von 1.000l pro Koi. Also 2 Koi = 2.000l ???

Bei mir sind die Fische mit einer maximalen Wassertiefe von 80cm kaum noch in der Lage sich gemütlich in die andere Richtung zu bewegen. Beide sind jetzt erst 45-50cm groß. Ich habe das Ding ohne Internet gebaut und musste einfach feststellen, dass ich mehr Fehler gemacht habe, als ich Volltreffer hatte. Sei es drumm. In diesem Winter kommen alle nochmals in die Hälterung mit 600 Litern, dann ist damit auch Schluss. Lies einfach meine Beiträge, dann wirst Du vielleicht Parallelen erkennen.

Auch ich habe gedacht, dass die Leute im Baumarkt Ahnung haben... Ahnung hatten sie schon, zumindest mir das Geld aus der Tasche zu ziehen... mehr aber auch auch nicht.

Sei um Gottes Willen vorsichtig mit den Schläuchen. Einer hat bei mir bereits Leck geschlagen. Auch wenn es blöd aussieht. Häng die Pumpe auf 50% der Wassertiefe. So hast Du im schlimmsten Fall noch Wasser für die Fische wenn es schief geht.

Grüße von einem Baumarktgeschädigten Mitleidenden

Wilm
 
AW: Baumarktpumpe

Hallo wilm,

ich hab das Forum auch leider erst nach dem Bau meines teiches entdeckt:(
ich hoffe das das mal nich Passieren wird und wenn würde es bei der pumpenleistung ja tage dauern:D
joa Baumärkte kann man echt knicken vllt wird der teich ja nochmal neu gemacht denn wie ich anschliessend gemerkt hab , hab ich viele Fehler gemacht:schreck
 
AW: Baumarktpumpe

Hi
und vorbab schonmal sorry, wenn das etwas hart rüberkommt, aber:
"baumarktgeschädigter Mitleidender" - das ist so etwas, was ich ganz und gar nicht begreifen will und auch nicht mehr hören kann...

Wenn ich mal lecker Essen-Gehen will, dann geh ich nicht zum Pizza-Imbiss um die Ecke. Wenn ich guten Wein trinken möchte, kauf ich den sicher nicht bei A...di. Wenn ich einen anständigen Filter haben möchte, geh ich nicht in den Baumarkt und lass mir nen Strohhalm andrehen - das sind doch Schlussfolgerungen, die jeder selbst ziehen kann - oder?

Nichts gegen Baumärkte, da kann man tolles (zwar teils überteuertes) Zubehör zum Selberbauen kaufen - mehr aber auch nicht.

Vergleicht man dann die Baumarktpreise mit denen namhafterer Hersteller, sollte einem klar sein, dass der Preisunterschied gewiss nicht nur den Namen widerspiegelt. Und ich bin sicher, dass ausnahmslos jeder, der sich im Baumarkt einen Filter kauft, sich vorher um z.B. O...se-Produkte bemüht und informiert hat, sich dann aber wegen der Kosten doch keinen Merc...es aus dem Fachhandel kauft, sondern lieber den 2-Takter ausm Baumarkt.
Also mal ernsthaft - sind nun Baumärkte an all dem Übel dieser Welt Schuld, oder wir, die wir sparen wollen und uns nur allzu gerne teuren Schrott verkaufen lassen?

Ist nicht böse gemeint, das Thema reizt mich nur ein Wenig...
 
AW: Baumarktpumpe

Hi Klaas,

dem kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen.

Nicht jeder der in sich in einem Baumarkt Teich- und Filterarktikel zulegt hat zwangsläufig schonmal was von O..e und anderen Namhaften Herstellern gehört.

Das ist doch gerade die Strategie in diesen Märkten:
Jedem das Hobby Gartenteich so schmackhaft wie möglich machen, ohne aber über die wirklichen Konsequenzen aufzuklären.
Damit verdienen die doch schließlich ihr Geld.
Und da kann man nun dem Kunden, der sich das erstemal mit dem Thema auseinandersetzt wohl keinen Vorwurf machen.
Geh mal in die Baumärkte und schau dir die schönen Flyer an, die dort rumliegen.
Allerschönste Teiche mit den schönsten Fischen sind drin abgebildet.
Und der Mensch ist nun mal Leichtgläubig und leicht Beeinflussbar ...

Also ich würde nicht sagen, das jeder selbst Schuld an seine "Misere Teich" ist.
Sie haben sich nur falsch "führen" lassen, sind aber, da sie jetzt dieses Forum gefunden haben, auf dem richtigen Wege dieses zu ändern ... die meisten jedenfalls. ;)
 
AW: Baumarktpumpe

Hi,

zwar ist mein Teich ein paar Nummern kleiner, aber ich habe ein paar Baumarkt- und Billig-Pumpen verschrottet. Wenn die in meiner Pfütze schon schlapp machen...

Jetzt habe ich nur noch O..e-Pumpen in Teich und Plätscherbrunnen, vier verschiedene kleinere Modelle, aber die laufen und laufen und laufen, die Bachlaufpumpe auch im Winter. Und zwar ohne Mullen und Knullen, will sagen ohne surren, ohne brummen, ohne pfeifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Baumarktpumpe

Hi Frank,

ich seh da normalerweise keine schönen bunten Flyer liegen (ich bin da ne zeitlang nur zum tonnenweise Putz kaufen hingefahren), aber ich schau auch nicht danach, da ich meist ziehmlich genau weiß, was ich von dort brauche.

Ich glaube auch nicht, dass jemand durch einen Baumarkt-Flyer zum Hobby Teich kam.

Übrigens verdienen viele (weitere Branchen) ihr Geld dadurch, dass sie die "Leichtgläubigkeit" anderer ausnutzen - wer dabei der Böse ist, ist klar, aber wer ist der Verursacher der Misere?

Und natürlich ist dieses Forum hervorragend dafür geeignet, sich endlich den richtigen Weg weisen zu lassen... ;)
 
AW: Baumarktpumpe

Hallo Klaas,

vielleicht nicht durch einen Flyer, aber durch sogenannte "Projekte". daba daja yippi yippi jeah (klingelts da?)
Da wird der Teichbau genauso als Projekt (Sau) durch die Gänge getrieben, wie Tapezieren oder Ölkessel austauschen. Letzteres würde ICH auch nicht im Baumarkt kaufen.... (abgesehen davon, dass wir ohne Öl und Tapete auskommen).
Bist Du dort drin oder in der Außenanlage, wirst Du zumind. in diesem Markt gut beschallt.
Und bunte Prospekte + Eimer mit Inhalt für jedes Problemchen am Teich haben sie auch en Mass.

Ich bin mir sicher, dass jeder schon mal bei irgendwas Schrott gekauft hat, weil ihn der Verkäufer "schlecht" beraten hat. Die wollen auch von irgendwas leben und solange Geiz geil ist bzw. einem das so suggeriert wird, wird sich an beiden Seiten nur wenig ändern.
Schuld sind aber auch die Filterhersteller - wenn ich nur an die Literangaben auf den Filtertönnchen-Verpackungen denke.
Aber da ist ja selbst O..e kein Vorzeigeobjekt. :rolleyes:
Das durfte ich selbst erkennen......
Wenn man keine Ahnung hat, dann informiert man sich. Nur wo soll man sich über Teiche informieren?

Händler? Entweder gibts keine gescheiten oder sie sind sehr weit weg.
Filterhersteller? Siehe oben.
Teichbücher? Wissen wir alle, wie gut 95% davon sind.....
Nachbarn? Auf die hört man oft nicht, weils mit den chemischen Keulen ja auch ganz gut läuft bzw. warum soll der die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und der Verkäufer nicht? :rolleyes:
Internet? Ist nicht für jeden zugänglich (ältere Leute z.B.)... oder man kommt nicht auf die Idee zu suchen. So gings mir nämlich - ich hab auch erst hinterher gesucht. :(

Ich denke, man kann da nicht alle über einen Kamm scheren. Viele Leute sind einfach auch zu leichtgläubig.
 
AW: Baumarktpumpe

hallo wilm na sauber ich habe mit eine uvlampe 11wATT von TIP als nachlasschnäppchen gekauft. wenn des auch so ein glump ist.:boese warscheinlich tausch ich die besser gleich um.wenn nicht dann teile ich die funktion nach gebrauch mit
 
AW: Baumarktpumpe

Annett schrieb:
....Ich denke, man kann da nicht alle über einen Kamm scheren. Viele Leute sind einfach auch zu leichtgläubig.

Annett,
ob ich leichtgläubig bin, das steht vielleicht auf einem anderen Blatt. Aber die Frage sollte sein, was man überhaupt noch glauben kann...

Die kleinen Kompaktfilter werden mit übertriebenen Leistungen angepriesen, egal von welchem Hersteller auch. TIP ist eine Handelsmarke, was sich dahinter verbirgt, weiß keiner.

Wie sollte man auch ein Filter verkaufen, dass 10%-20% des Teichvolumens hat ? Otto Normalverbraucher kauft sich seine 500l Wanne und ein 100l Filter dazu ? Das kann nicht gehen.

Also werden Leistungen suggeriert, die nicht eingehalten werden können. Der "Fach"verkäufer kann auch nur glauben, was ihm gesagt wird. Ein echter Teichspezialist würde nämlich nicht wirklich viel verkaufen, da seine Vorstellungen eines Teichs und des Filter weit weg von dem sind, was sich die Menge der Leute leisten wollen oder können; im Baumarkt zumindest.

Ich habe mein Lehrgeld bezahlt, hebe aber den kleinen Plastikkasten mit der Pumpe und dem Schlauch auf. Als Quaratänebecken-Filter für einen Fisch ohne Pflanzen wird es reichen.

Grüße,
Wilm
 
AW: Baumarktpumpe

Hallo Wilm,

ich stimme Dir zu.. aber an welcher Stelle läuft man denn als Verbraucher/Steuerzahler/Wähler nicht Gefahr, früher oder später über den Tisch gezogen zu werden?
Das leichtgläubig ist in meinem Beitrag nicht abwerten gemeint - es ist eine bloße Feststellung. Ich schließe mich da bei anderen Lebensbereichen nicht aus!

Wenn ich weiß, einer verdient mit mir sein Geld - kann ich dann wirklich davon ausgehen, dass er mich zu meinen Gunsten berät und nicht zu seinen?
Bei was kann man sich wirklich zu 100% darauf verlassen, dass das drin ist, was außen drauf steht?
Du kaufst eine Getreidereinigung mit (auf dem Blatt Papier versprochenen) 40to/h Leistung - wenn es gut läuft, schafft sie aber nur die Hälfte, denn der erste Wert ist ein rein theoretischer.
Gleiches gilt für PS/kW-Zahlen bei Fahrzeugen (die werden blank am Rumpfmotor gemessen, ohne alle weiteren Anbauteile, wie LIMA, Getriebe etc.).
Wie oft verkohlt einen die Werbung?
Du mußt Dein Haus dämmen - koste es, was es wolle, Du mußt Dein Auto auf Biodiesel umrüsten - dann sparst Du, Gipskartonplatten/Vliestapeten sind so toll für den Heimwerker (nur nicht fürs Altbau-Haus, aber das sanieren wir dann in 30-40 Jahren oder bauen es neu) ...
Bei Feststoff-Heizkesseln werden die Abgaswerte auf Prüfständen unter optimierten Bedingungen abgenommen, die es so in der Praxis kaum gibt. etc. pp.
Die Liste ist endlos lang.

Wenn man nicht wirklich alles hinterfragt, was einem so während einer Verkaufsberatung erzählt wird, kann man nur hinters Licht geführt werden.


Ich bin so heilfroh, dass es das www gibt in dem immer mehr Wissen von jedem PC/Ort aus verfügbar ist.... das glaubst Du gar nicht. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten