Baumschäden durch Tiere


Okay .... meinst Du nicht, dass sie gleich irgendwo was zerwühlt hätten, wenn sie schonmal da sind? Die Kamera steht da noch, vielleicht habe ich ja Schwein :rolleyes:
Aber mal ne andere Frage: was machen Schweine auf dem Sofa und im Bett? :wand


Soweit ich weiß, sind die Schäden aber an den Laubbäumen und die Sporen am Wacholder oder an Thujen. Das kenne ich noch aus dem Schrebergarten. Als die große Thujenhecke endlich weg war, sah der Birnenbaum bedeutend besser aus. Aber so schöne Sporenlager habe ich nie gesehen.
 
Schweine mag ich sehr und würde auch welche halten, wenn ich die Möglichkeit hätte. Aber für mich bleiben es Nutztiere, die in Koben, Ställe und auf eine "Weide" gehören, bzw. Wildtiere, die auch nix auf dem Sofa und im Bett zu suchen haben.

Das Grundstück ist ein Naturgrundstück und sieht an den meisten Stellen so aus, wie auf dem Bild. Dazu kommen noch ein paar Heide- und Heidelbeerflächen und die beiden Miniteiche. Also müssten Wildscheine den Boden umwühlen.

Vielleicht denken wir auch viel zu weit und es ist die hier:

Aufnahme_200303_2139_WX4U.jpg 

Sie war neulich schon auf Bildern. Da dort schon immer Katzen rumgeschlichen sind, habe ich mir nichts bei gedacht. Aber die Schäden sind auf Kratzhöhe und das Schadbild passt auch. Diese Katze scheint neu zu sein.
 
Hat jemand Erfahrungen mit Spechten an "gesunden" Bäumen? Vielleicht Du, Toto?
Siehe Eingangsbeitrag.
 
Anja wenn du willst das ein Forianer auf den Thread aufmerksam gemacht wird. Dann stelle vor seinem Namen das @ Zeichen, wie: @Anja W.
 
:)
Zumeist machen Spechte keine Kratzer sondern blättern ein Stück der Borke ab.
Die rotbraune Stelle am Baum mal extra Fotografieren. Von dem Bild könnte es auch eine Flechte sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten