Bauschaum als Dichtung

santos

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2011
Beiträge
230
Ort
66787 Wadgassen
Teichtiefe (cm)
185
Teichvol. (l)
36
Besatz
Kois 9mal
Hallo Zusammen,

Leider habe ich ein Problem an meinem Teich.
Leider verliere ich etwas Wasser, nun vermute ich, dass es am Übergang der EPDM Folie zu den Terrassenplatten liegt, welche um meinen Teich verlegt sind.
Nun überlege ich, ob ich mit wasserdichtem Pu Schaum den Hohlraum zwischen Platten und Folie ausspritze. Aber hält PU Schaum auf EPDM Folie? Oder gehen diese zwei Materialien keine wasserdichte Verbindung ein ?

Freue mich auf euer Feedback!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zum besseren Verständnis hier ein Foto.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-02-18-21-04-02-529_com.google.android.apps.photos-edit.jpg
    Screenshot_2024-02-18-21-04-02-529_com.google.android.apps.photos-edit.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Hallo "Santos",
Oder gehen diese zwei Materialien keine wasserdichte Verbindung ein ?
ich habe die Erfahrung gemacht, dass PU Schaum auf so ziemlich allem haftet. ABER: die Untergründe müssen trocken und sauber sein. In deinem Fall ist das nahezu unmöglich zu bewerkstelligen. Ich habe mit Innotec gute Erfahrungen gemacht, das klebt und härtet auch unter Wasser, allerdings müsste auch da idealerweise der Untergrund zumindest sauber sein.

Zum besseren Verständnis hier ein Foto.
Ich verstehe Dein Foto nicht so ganz... Was ist das weiß-milchig ausgefranste vor den Platten?

So wie es für mich aussieht, liegen die Platten direkt auf der Folie am Rand. Wie geht die Folie unter den Platten weiter? Gibt es eine Kapillarsperre?
Wenn es nur um den kleinen Spalt zwischen der Folie und den Platten auf dem Foto geht, würde ich den Wasserspiegel min. 10 cm ablassen, die Stelle mit einer Borstenbürste gründlich reinigen, mit einem Heißluftfön trocknen und mit Innotec von außen den Spalt großzügig verschmieren.

Wenn das jedoch umlaufend um den Teich so aussieht, wäre das vielleicht der Moment, an dem Du über einen anderen Randabschluss nachdenken solltest.
 
Ja, genau. Die Folie geht direkt unter die Platten. Eine Kapillarsperre habe ich keine. Daher war meine Überlegung den Spalt mit Pu Schaum (wasserdicht) auszuspritzen. Es geht tatsächlich um den gesamten Teich so.

Achso, das weiße ist die Folie.
 
Ja, genau. Die Folie geht direkt unter die Platten. Eine Kapillarsperre habe ich keine.
Dann hast du die Ursache deines Wasserverlustes hiermit gefunden. Und das sind je nach Umfang des Teiches insbesondere im Sommer nennenswerte Mengen die sich das umfliegende Erdreich wegzieht.

Ich an deiner Stelle würde vom “Frickeln” mit dem PU Schaum absehen. Das wird nix. Nun weiß ich nicht wie (ob) die Platten befestigt sind. Aber ich würde dir raten, es einmal vernünftig abzudichten. Dazu sollte man diese Platten einmal aufmachen und eine Kapillarsperre ergänzen.

Alternativ könnte man vielleicht mit Innotec auf die vorhandene Folienfläche einen erhöhten Randabschluss kleben. Aber dafür muss der Wasserspiegel runter so dass du eine saubere Arbeitsfläche hast.

Optisch ist das natürlich nicht so der Burner. Aber das wäre der Bauschaum auch nicht.
 
Danke für deine Antwort! Ja, du hast Recht. Die Platten liegen in Beton auf der Teichfolie. Ich hatte versucht diese an die Vorderkante der Platten zu kleben, aber leider ist teilweise nicht genug Folie vorhanden gewesen.

Daher habe ich diese darunter gelegt. Ich würde den Bauschaum mit einer Steinchenfolie abdecken, somit würde man diesen nicht sehen. Vielleicht ist eine Kombination aus Innotec und Bauschaum das Mittel der Wahl. Die Folie mit Bauschaum unterspritzen und dann die Oberkante mit Innotec abdichten.

Viele Grüße
 
Anderer Vorschlag:
Folie soweit wie möglich zu den Beton Platten abschneiden und hochkant stellen.
Hinter der Folie eine Opfer Trennung hochkant stellen, wegen meiner kann das auch Karton sein.
Dann schäumt man aus.
Da der Schaum nicht gerade sein wird kannst du vor der Pappe schneiden Eisensägeblatt oder Cutter Messer und verletzt nicht die Teich Folie dabei.

Vorschlag Nr. 2 :
Irgendwo einen Überlauf einbauen der den Wasserstand im Teich reguliert.
Ist wahrscheinlich viel einfacher.
 
Hallo Samurai, also das mit dem Überlauf wäre tatsächlich nur die Notlösung, da man dann sehr viel von der Folie sieht und mein Flachwasserbereich dann noch geringer von der Wassertiefe wird. Ich denke, dass ich ein Brett oder ähnliches auf die Platten lege und den so entstanden Hohlraum mit Schaum Fülle und dann Innotec oder Epoxidharz darüber mache. Im Anschluss eine Steinchenfolie darüber und dann sollte es passen.

Bin aber gerne für andere Lösungen zu haben.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-02-19-20-52-45-418_com.google.android.apps.photos-edit.jpg
    Screenshot_2024-02-19-20-52-45-418_com.google.android.apps.photos-edit.jpg
    381,5 KB · Aufrufe: 37
Vielleicht geht eine Wand Anschluss Schiene aus dem Dachdecker Handel, falls ja, dann nehme die, die von der Seite aussieht wie ein Halbmond.
Es gibt noch welche die sehen aus wie ein T , diese Art ist Flexibeler.
Beide Schienen sind aus Alu und vorgebohrt.

Ich hätte ja bedenken ob die Teich Folie überhaupt so lang ist um sie auf den Platten zu legen und zu befestigen.
Das hoeste der Gefühle wird wohl eine Befestigung an der Stirn Seite zum Teich hin sein.
Das jedoch bringt die Schwierigkeit ob deine Platten bei dem Bohren aufplatzen.

Und was ist denn wenn du jetzt alles so lässt wie es ist und zwischen Folie und Beton Platten mit Innotek die Fuge verschließt?

Die Teichfolie vorher mit Aceton reinigen und die Platten eventuell auch.
Laminieren würde auch gehen aber das habe ich noch nicht gemacht.
 
Ich lese da schon seit Anfang gespannt mit. Gefühlsmäßig würde ich auch eine Restaurierung der gesamten Teichumrandung ins Auge fassen, denn sonst wandert das Problem im Kreis...
Nach meiner Erfahrung kann man mit Innotec so ziemlich alles verkleben, wenn es zuvor gereinigt, fett- und staubfrei gemacht wurde. Die zuvor angesprochene Kapillarsperre solltest du in jedem Fall andenken.
Die Idee von Ron @samorai mit der Anschlussschiene gefällt mir auch gut, weiß nur nicht, wie flexibel die ist.

Lediglich ein "Ausfüllen und Verspachteln" wird - so meine Meinung - nur ein paar Jahre halten, bevor du wieder vor dem selben Problem stehst.

Ganz nebenbei: deine Koi sehen ziemlich mager aus ... gib ihnen doch mal was zu fressen! :lala
 
Ganz nebenbei: deine Koi sehen ziemlich mager aus ... gib ihnen doch mal was zu fressen! :lala

Vielleicht sind das Männer :shy
Mein einäugiger Pirat Ginrin Soragoi ist auch so´n Lauch, obwohl der wahrlich genug zum Fressen bekommt.

#offtiopic aus#
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten