Becken Teich in Wohnung

AW: Becken Teich in Wohnung

Größe darüber will ich mir noch Gedanken machen ;) natürlich müssen sich 5-9 kleine Kois 5-7 cm 1 Jahr lang darin wohl fühlen ;)

dachte an der einen Seite 2 meter länge und 1m breite und andere in etwa 1,50 länge gleiche Breite so in etwa tiefe muss ich alles nochmal nachmessen das becken soll um die Ecke gehen :)

wegen der Tiefe will das Gewicht nicht unbedingt riesig machen sollte aber nicht so wichtig sein da es in der Wohnung ja eh nicht friert .

PS: Wegen L Welse hab ich auch viele ^^ . Nur wegen Größe mh mir sind farbenprächtige Fische lieber als große ;)
 
AW: Becken Teich in Wohnung

Wasser und Schimmel gibt mir wohl eher zum nachdenken ;) hab zwar n offenes 500 Liter Süßwasser Barsch Aquarium muss wohl beobachten ob sich da i wo Schimmel bilden könnte ansonsten ist bei uns die Balkontüre immer offen außer im Winter natürlich .

Bedenke auch bitte, dass in den meisten Wohnungen Schimmel gerade im Herbst / Winter bildet, wo man aus Energiegründen häufig weniger lüftet. Wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch wird und du eine kalte Stelle, z.B. an einer Außenwand hast, wird sich dort Schimmel bilden !
 
AW: Becken Teich in Wohnung

Müsste es dann nicht bei jeder Innenhälterung in geschlossenen Räumen zu einer Schimmelbildung kommen ? .

Mh das mit dem Schimmel gibt mir Kopf zerbrechen :/
 
AW: Becken Teich in Wohnung

Hi Manuel,

ich schätze mal das du bei einer tiefe von 40cm so bei 1500-2000L Wasser liegen wirst, ist schon nicht ohne aber machbar, würde aber einen Statiker mal über die Pläne schauen lassen. Auch wenn du die Mauersteine da hast würde ich die nicht verwenden, dann gehe lieber auf Gasbetong/Porenbetongsteine die sind um einiges leichter und kosten auch nicht viel oder du baust dir was aus Holz, bist ja von den Witterungsverhältnissen unabhängig, möglichkeiten hast du da jede Menge.
Die Idee find ich Klasse, mal was anderes.

Gruß
Mike
 
AW: Becken Teich in Wohnung

Müsste es dann nicht bei jeder Innenhälterung in geschlossenen Räumen zu einer Schimmelbildung kommen ? .

Mh das mit dem Schimmel gibt mir Kopf zerbrechen :/

Die Raumtemp. sollte mind. 2° höher sein als die Wassertemp.
Damit bildet sich dann auch keine zu hohe Luftfeuchtigkeit im Raum.
 
AW: Becken Teich in Wohnung

und wie bekommt man das hin? das wasser nimmt doch die umgebungstemperatur an! sollte man dann so ein indoorbecken kühlen? :kopfkratz
 
AW: Becken Teich in Wohnung

Klingt echt verzwickt wie soll man das denn schaffen Wasser kühlen mhh klingt sehr aufwendig ^^

tiefe 40 -60 cm hätte ich mir vorgestellt sollte ja für mini kois reichen ;)
Mit Holz klingt sehr gut so kann ich optisch viel machen Temperaturen sind innen ja normal. Bevor das jedenfalls umsetze muss ich echt alles überdenken denn mit Schimmel möchte ich keine Probleme kriegen
 
AW: Becken Teich in Wohnung

Hallo Manuel,

in der Sonderausgabe 19 der Zeitschrift "Gartenteich" war ein ziemlich ausführlicher Bericht über einen Teich im Wohnzimmer. Angesprochen wurde da außer dem Problem der sehr hohen Luftfeuchtigkeit und dem resultierenden Schimmelproblem auch das Thema Statik und die notwendigen Lichtverhältnisse. Und vor dem Bau nicht vergessen, ein Gespräch mit der Gebäude- oder Hausratversicherung zu führen wie es im Fall eines Wasserschadens aussieht.

Grüße vom Rhein, Christoph
 
AW: Becken Teich in Wohnung

hi. Ich kenne auch einen Koihändler, der ein Innenbecken im Wohnhaus hat. Allerdings im Sutterain, da kann es nicht nach unten durchrauschen. ;)
(ich habe es mir gestern angesehen)
Wenn Du an der Info interessiert bist, schicke ich dir per pn den link.

guido
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten