Bedenken wegen Tierbestand - wie am besten bei der Neuanlage vorgehen

Plebejer

Mitglied
Dabei seit
6. Okt. 2014
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe für die Neuanlage unseres Teiches und hoffe hier darauf.

Wir haben einen Teich, der seit Jahren nur noch sehr oberflächlich versorgt wurde. Das hatte zur Folge, dass die Pflanzen nur so wucherten. Ursprünglich wollte ich den Teich im Frühjahr neu anlegen, aber just in dem Moment haben Frösche und Kröten gelaicht (nennt man das bei Amphibien auch so?). Also würde ich es gerne jetzt vor dem Winter machen, damit er im Frühjahr wieder als Baby-Becken zur Verfügung steht.

Bei dem Teich handelt es dich um eine in Beton gefertigten Becken, das oval ist und ca. 4 x 2,5 m groß ist. Ich nehme an, dass er vielleicht 1 m bis 1,5 m an tiefsten Stelle ist. Im Becken befinden sich drei kleinere Becken, die wohl für Pflanzen gedacht sind. An der flachen Uferspitze ist ein Gemisch aus Sand, Erde und Kies, das komplett mit Wurzeln zusammengehalten wird.

Mein vorrangiges Problem sind die beiden Fische und die anderen Tiere, davon bestimmt ein Duzend Kröten/Frösche und Schnecken. Wie bekomme ich eine Neuanlegung hin, ohne ihnen zu schaden?

Eine weitere Frage wäre, ob ich den Teich komplett leer machen sollte, um ihn wirklich neu anzulegen?

Ich habe sämtliches Werkzeug, was man sich als Laie eben so vorstellt hier. Und sollte ich etwas brauchen, wird es eben besorgt.

Ich würde mich über jede Hilfe freuen und bin dankbar für jede Anregung. Derweil lese ich mich hier mal durch, denn wie ich sehe, ist hier wirklich alles von Anfang an beschrieben.

Herzliche Grüße
Michael

Teich 1.jpg  Teich 2.jpg  Teich 3.jpg  Teich 4.jpg 
 
Hallo Michael,
wenn Du wirklich jetzt noch starten willst, dann aber zügig ran . :)
Ich würde Wasser rauspumpen und in mehreren großen Kübeln sammeln, dann alles an Lebewesen raus, was
Du retten kannst. Die in die Kübel packen, und mit einem Sauerstoffsprudler versorgen .
Ebenso an Pflanzen aufheben, was Du noch benutzen möchtest. Auch in die Kübel damit.
Dann Modder und Dreck raus, am Besten im Garten verteilen, und die Krabbelviecher noch retten.
Ich würde eine dünne Schicht Sand unten reinmachen ( Spielsand ) , für die Krabbler.
Dann alles wieder rein in den Teich, und langsam wieder mit Frischwasser auffüllen.
 
Hallo Anne,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe dazu noch eine Nachfrage. Würdest du mit empfehlen das ganze Becken leerzuräumen, also Wasser, Tiere, den Uferbereich?

Herzliche Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

wir haben vor ca. 4 Wochen solch eine Teichreinigungsaktion bei einem Freund gemacht. Wir sind so vorgegangen, das wir erst ca. die hälfte des Wassers abgepumpt haben und dann das ganze Grün und Schmodder entfernt. Alleine das hat schon zu zweit einen Tag gedauert.
Am nächsten Tag kam das Restwasser raus und die ca. mind. 50cm starke Schmodderschicht konnte leicht entfernt werden, die Staudenbeete sind für die nächsten Jahre bestimmt gut gedüngt :D

Tiere und Pflanzen: um Kröten und Frösche mussten wir uns nicht kümmern, sie verzogen sich freiwillig in den Garten. Fische kamen in einen Aufblasbaren Kinderswimmingpool, so konnten wir auch einige m³ Wasser retten. Kleinzeugs wie Liebellenlarven u. Schnecken wurden in Wassereimern geparkt. Unterwasserpflanzen kamen auch in Eimern und Schüsseln.
Sumpfpflanzen und UWstauden haben wir im Schatten geparkt und mit nassen Tüchern abgedeckt. Denen macht es nichts aus eine zeitlang nicht im Wasser zu stehen.

Als wir fertig waren wurde die Tiefenzone mit dem aufgefangenem Wasser + 25% -Frischwasser gefüllt und die Fische wieder eingesetzt.
Für den neuen Bodengrund (die Tiefenzone blieb nackt) wurde grober Sand ca. 5cm hoch eingefüllt, bepflanzt und dann geflutet. Das neu befüllen des Teiches zog sich üben 1 Woche hin, ich vermute es ist besser für die Fische es langsam zu machen.

Der Filter wurde zu anfang an das Fisch-Planschbecken angeschlossen und nach füllen der Tiefenzone sofort wieder am Teich angeschlossen. So sterben die Bakkis im Filter nicht ab und er kann sofort mit voller Leistung weiter arbeiten.

Wenn du keinen Swimmingpool auftreiben kannst, leihe dir von Freunden/Nachbarn so viele Wassertonnen und Kübel wie du bekommen kannst damit du soviel Wasser wie möglich auffangen kannst.

Viel Spaß :D

Edit: mache es jetzt, im Frühjahr ist der Schaden größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

ich habe sieben 90 Liter nagelneue Spießbütten gekauft, die sollten erstmal reichen.
Interessant für mich wäre zu erfahren, womit ich die "Kübel" fülle, die im Becken sind? Kies, Sand, Erde?
Bei der Neuanlage möchte ich sämtliche Pflanzen in entsprechenden Pflanzkörben ins Becken setzen. Ist das wirklich zu empfehlen? Im Moment wachsen sie wo sie sind und wuchern wild umher.
Dass das ganze kein Spaziergang ist, weiß ich, und freue mir schon ein Loch in den Bauch. Allerdings möchte ich auf jeden Fall den Tieren so wenig Stress wie möglich zumuten.

Bis hierher danke ich jedem einzelnen von euch, dass ihr mir helft.

Herzliche Grüße
Michael
 
Hallo Anne,
Würdest du mit empfehlen das ganze Becken leerzuräumen, also Wasser, Tiere, den Uferbereich?
Michael

Toll, daß Jürgen zwischendurch geantwortet hat , denn so hab ich das gemeint :)
Bei den Pflanzen kann ich Dir nicht helfen, ich hab meine alle raus genommen, aber nur die, die meine
Koi mir übriggelassen haben . :lala5
 
Hi,

Teichwasser "aufheben" (möglichst viel) braucht man gar nicht. Es reicht ein wenig für die Teichviecher zum reinsetzen.
Früher hieß es mal man soll immer so viel Wasser aufheben wie es geht, weil da die wichtigen Bakterien darin seien. Doch das ist ein Irrtum da diese Bakterien substratgebunden leben (sind die gleichen wie in den Filtern). Sind also nicht im Wasser anzutreffen sondern sitzen in Kolonien auf/im durchspülten Bodensubstrat, auf den Pflanzen, Kieseln, Holz, in Algenwatten, ect.
Beim trockenfallen sterben sie natürlich massenhaft ab - da hilft es auch nicht anschließend aufbewahrtes Teichwasser einzufüllen - ein paar Bakkies überdaueren an nassbleibenden Stellen und "Sporen" sind auch immer in der Luft zu finden - die Neubesiedlung ist so oder so gesichert, sie dauert halt nur wieder einige Zeit, geht aber sehr viel schneller als bei einer Neuanlage. Es sind ja selbst in einem gereinigten Teich noch sehr viel mehr "Nahrungsquellen" für Bakterien vorhanden - z.B die ganzen abgestorbenen:rolleyes: - als in einem noch völlig sterilen Neuteich wo sich erst mal eine Nahrungkette komplett von Grund auf bilden muß

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

ich bin wirklich dankbar für die viele Hilfe.
Ich würde gerne noch mal auf die Becken zu sprechen kommen, die in dem Teich sind. Eines davon habe ich oben als Bild angehangen. Womit fülle ich diese Becken? Kies? Erde? Sand geht wohl weniger, weil sie unten offen sind. Apropos Sand, wenn ich Sand einfülle, wird der sich doch mit der Zeit an der tiefsten Stelle sammeln, oder?

Herzliche Grüße
Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten