Begasen

Da ich davon ausgehen kann das bei dir die gleichen Naturgesetze herschen wie bei mir. Versuche ich Mal eine Antwort auf die Frage zu finden.
Um Unterschied zum Aquarium ist der Teich ja in der freien Natur.
Hier sind auch meist größere Oberflächen zu erwarten, in den der Gasaustausch zwischen Wasser und Atmosphäre stattfindet. Dazu weht meist mindestens ein laues lüftchen. Also sollte der CO2 Gehalt Luft wie Wasser ähnlich sein.
Es sei denn du presst noch andere Gase in dein Wasser und du hast dem entsprechend ein Gasübersättigung. Denn dann ist wohl CO2 am schnellsten aus dem Wasser geflüchtet.
Also würde dir auch dann der CO2 Eintrag nicht viel helfen.
Aber jetzt erzähl doch Mal was du erreichen möchtest. Ein besseres Pflanzen Wachstum wird es wohl nicht sein. Für die Bakterien wird es wohl auch reichen. Die Fische nehmen lieber O2. Also bleibt nur der PH- Wert. Der lässt sich jedoch mit anderen Mitteln leichter und kostengünstiger Puffern. Vor allem auch so das man nicht täglich überprüfen muss und Messgeräte Kalibrieren soll u.s.w.
:wunder
 
Da ich davon ausgehen kann das bei dir die gleichen Naturgesetze herschen wie bei mir. Versuche ich Mal eine Antwort auf die Frage zu finden.
Um Unterschied zum Aquarium ist der Teich ja in der freien Natur.
Hier sind auch meist größere Oberflächen zu erwarten, in den der Gasaustausch zwischen Wasser und Atmosphäre stattfindet. Dazu weht meist mindestens ein laues lüftchen. Also sollte der CO2 Gehalt Luft wie Wasser ähnlich sein.
Es sei denn du presst noch andere Gase in dein Wasser und du hast dem entsprechend ein Gasübersättigung. Denn dann ist wohl CO2 am schnellsten aus dem Wasser geflüchtet.
Also würde dir auch dann der CO2 Eintrag nicht viel helfen.
Aber jetzt erzähl doch Mal was du erreichen möchtest. Ein besseres Pflanzen Wachstum wird es wohl nicht sein. Für die Bakterien wird es wohl auch reichen. Die Fische nehmen lieber O2. Also bleibt nur der PH- Wert. Der lässt sich jedoch mit anderen Mitteln leichter und kostengünstiger Puffern. Vor allem auch so das man nicht täglich überprüfen muss und Messgeräte Kalibrieren soll u.s.w.
:wunder
Hallo Rene!
Erreichen will ich garnichts ( Neugirde eben ) mein Teich ist in Hochform, wächst u. gedeiht. Das einzigste was ich am Teich mache ist, jeden Monat vom 1. März - 1. November 5 L Milchsäure Bakterien bei geben u. jede Woche 500 l Wechselwasser vom 756 L Diskus Aquarium. Willi
 
Jede Pflanze führt eine Photosynthese durch egal ob es über Wasser oder unter Wasser geschieht.
Fakt ist alle Pflanzen brauchen CO2 dafür.

Mit einem normalen Belüfterstein kann man es schon realisieren, mit O2 kommt auch CO2 in das Wasser.

Ich sag es mal so :
Angenommen der Blubberstein liegt unterhalb deines Ausstroemer vom Filter, und angenommen der bringt eine schöne Kreisrunde Strömung hervor, dann kannst du "richtig zu kucken wie die Pflanzen wachsen.
 
Da es zum Thema passt: :)
Habe bisher das CO2 durch Strömung und Bewegung der Oberfläche ins Wasser gebracht.
Mir aber den Einsatz einer Belüfterpumpe dieses Jahr auch schon überlegt. Da ich den Teich wegen der sehr sonnigen Lage immer aushungere, können die Wasserpflanzen jede Unterstützung brauchen.
Eigentlich bin ich Oase Fan. Kann Oase Produkte zu sehr guten Preisen einkaufen. Wichtig ist mir, das die Pumpe möglichst lautlos ist. Ein ständiges lautes blubern ist ein Killerkriterium. Was würdet Ihr mir an Pumpe empfehlen.
 
Was würdet Ihr mir an Pumpe empfehlen
Nichts, außer für die ganz heißen Tage( aber da reicht auch ein Rasensprenger) und für den Winter ein kleine Aquarium- Luftpumpe mit 2-3Watt und einem Belüftet Stein, fertig.
Gibt es in der nächsten Zooabteilung im Set für unter 10€
 
Salü Rene
Nichts, außer für die ganz heißen Tage
Eigentlich habe ich mir das schon gedacht. :hehe5
Habe 2 1/2 fache Teichwasserumwälzung in der Stunde. Das plätschert über Steine und mit Oberflächenaufwirbelung. Am Sauerstoff sollte es eigentlich nicht liegen.
Aber wäre doch so schön einfach gewesen. :lala5
Na ja.... Vieleicht mache ich mal eine Saison lang einen Test. :hehe5
Danke
Liebe Grüsse
Patrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zu DDR Zeiten war es üblich, da CO2 für das Aquarium schwer zu bekommen, im Garten etliche Meter von diesem gelben Drainagerohr mit Schlitzen unter Beeten oder Rasen zu vergraben in 60-100cm Tiefe.Von dort wurde die Luft mittels Schlauch zu den sehr lauten russischen Belüfterpumpen(die hatten Saug und Druckseite - ist schon ewig her) gesaugt und ins Aquarium geblasen. Die Luft unter der Erde war durch die Bodenlebenwesen deutlich kohlendioxidhaltiger als oben - sie muss halt durch die belebte Erde bis zu den Schlitzen im Rohr und reichert sich so mit CO2 an... Klar darf kein Zugang zum Freien sein, das Schlitzrohr muss komplett eingegraben sein und es muss belebter Boden sein, kein Schotter oder Sand.
Das scheint damals funktioniert zu haben.

Vom Garten zum Teich ist der Weg wahrscheinlich kürzer, da könnte man es ja mal probieren.

Es kommt aber bestimmt auch auf Einmischung und Oberfläche des Teiches an, da weht ja Wind....
 
Hallo Jens!
In der Not, warum nicht? Gute Idee.
Willi
Und wie hast Du das geregelt oder hast es einfach so laufen lassen? Oder war die Ausbeute nicht so hoch und hat nur für die Flora gereicht? Willi
 
Geregelt wurde da nicht viel, man war ja froh das die Pumpen überhaupt zu bekommen waren und dann auch noch eine Weile liefen, bevor der Nachbar einen erschlagen hat.
Die Steuerung lief da dann mehr über an und aus bzw. Eine Pumpe mehr oder weniger.

Ob da heutige Pumpen die Ansaugleistung überhaupt schaffen oder den Hitzetot schnell zu sterben :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten