Beheizt ihr eueren Teich im Winter?

Arigato

gesperrt
Dabei seit
2. Okt. 2007
Beiträge
45
Ort
03***
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
5.000
Besatz
Fische
AW: Heizkabel !

Ich hätte da mal eine vielleicht dumme Frage :kopfkratz
Beheizt Ihr eure Teiche im Winter ? Und wenn ja, warum wird das gemacht?

Mein Naturtümpel hat keine Heizung und wenn er einfriert ist auch gut, irgendwann taut er halt wieder auf.
Mich würde wirklich mal interessieren warum man das mit der Heizung macht.

Gruss
Arigato
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beheizt ihr eueren Teich im Winter?

Hallo Arigato,

ich hab deiner Frage mal ein neues, eigenes Thema gegönnt.
Ich denke im anderen wäre es früher oder später untergegangen. ;)

Zum Thema:
Ich beheize nicht, überlege aber, ihn dieses Jahr das erste mal mit Styrodurplatten abzudecken, teilweise zumindest. ;)
 
AW: Beheizt ihr eueren Teich im Winter?

Hallo
Also den Teich zu beheizen kann ich mir nicht leisten - aber in der IH 3m³ hab ich heute ne 600W Begleitheizung installiert
 
AW: Beheizt ihr eueren Teich im Winter?

Hallo Arigato,

unser Teich wird beheizt - mit einem 100 Watt-Heizstab wird ein Teil der Oberfläche freigehalten, wenn der Sprudler nicht mehr reicht.

Grund: Es ist ein kleineres Fertigbecken, das, wenn es total einfriert, zur Froschfalle wird. Das hab ich einmal mitgemacht - nicht noch einmal, wenn ich es verhindern kann. Außerdem haben wir ja jetzt auch ein paar Fischis, die ich auch nicht als Fischstäbchen da raus angeln möchte.
 
AW: Beheizt ihr eueren Teich im Winter?

Hallo,
habe meinen Teich nun schon 14 Jahre und noch nie beheizt! Käme nie auf solch eine Idee! Könnte aber verstehen das man es in höheren Lagen macht!
Bei mir in der Pfalz am Rhein ist es nicht notwendig! d. h. es wird im Winter nie so kalt!
Gruss hochufer
 
AW: Beheizt ihr eueren Teich im Winter?

Hallo!

Ich habe, wie Christine, einen Heizstab mit 150 Watt und einen Frostwächter, der den Heizstab erst bei Temperaturen unter 3 Grad anschaltet. Ich will damit auch nur einen Teil der Oberfläche Eisfrei halten damit eventl. Faulgase entweichen können. Ich habe den Heizstab nun schon 2 Winter im Einsatz und er hat im vorletzten Winter selbst bei Temperaturen um -20 Grad einen Teil (Durchmesser ca. 20 cm) Eisfrei gehalten.
 

Anhänge

  • 20 Grad unter Null.jpg
    20 Grad unter Null.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 12
AW: Beheizt ihr eueren Teich im Winter?

Hallo Arigato

Also ich beheize mein Teich nicht habe ihn nur abgedeckt!!!
 
AW: Beheizt ihr eueren Teich im Winter?

Hallo Arigato,

mein Teich wird diesmal seinen dritten Winter erleben und ich heize nicht, da
  • es hier im Ruhrgebiet seit einigen Jahren meist gemäßigt zugeht (das "Ungeziefer" freuts :( )
  • es unter der Teichbrücke erst bei tagelangem Frost zufriert
  • ich einen Eisfreihalter aus Styropor in der Mitte anbinde

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beheizt ihr eueren Teich im Winter?

hallo

heizen tu ich auch nicht.allerdings abdecken mit styrodur-doppelstegplatten und durch tägliche zugabe von warmen grundwasser geht es nie unter 6 grad.
 
AW: Beheizt ihr eueren Teich im Winter?

Hallo zusammen

Ich habe jetzt seit 15 Jahren Koi .Der Teich wurde bis jetzt nie geheizt. Ich lasse lediglich eine Filteranlage laufen. Durch die Wasserbewegung wird immer eine Stelle von Eis freigehallten.Bis jetzt bin ich immer gut damit gefahren. Wohne allerdings in NRW.

Grüße
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten