Bei wieviel °C sterben Filterbakterien?

luko1662

Mitglied
Dabei seit
2. Aug. 2008
Beiträge
114
Ort
59...
Teichtiefe (cm)
1,65
Teichvol. (l)
10000 ltr.
Besatz
Momentan sind es 7 Kois
hallo
ab wieviel grad c sterben die bakies im filter ??
oder hat sich das bei 4 grad in der nacht schon erledigt ?
Detlef
 
AW: filterbakterien

Das kommt auf das Filtermedium an, Hel-x stellt den Betrieb früher ein als Japanmatten, warum ? Keine Ahnung.

Aber bei 4° Wassertemperatur ist wohl nicht mehr viel los bei den kleinen Helferlein.
 
AW: filterbakterien

Nabend Detlef.
Mein Koi-Händler hat mir erzählt, dass die meisten Filterbakterien bei 10-12°C absterben.

MFG aus Berlin
 
AW: filterbakterien

Wir reden hier von Wassertemperatur, nicht Lufttemperatur. Nur mal zur Klarstellung.

Also 4° Luft aber 15° Wasser = Alles noch OK
 
AW: Bei wieviel °C sterben Filterbakterien?

Ja^^
ich meinte WT

MFG aus Berlin
 
AW: Bei wieviel °C sterben Filterbakterien?

Hallo,

das hängt von der Art des Bakteriums ab. Manche bilden Sporen und überleben den Winter
mühelos.
Aber da die Fische, wenn sie nicht mehr gefüttert werden auch weniger Bakterienfutter ausscheiden verhungern einige unter diesen Umständen.
Würden alle schlapp machen müßtest Du jedes Frühjahr neu anfangen und das ist bekanntermaßen nicht der Fall.
Also keine Panik.

Gruß Wolfgang
 
AW: Bei wieviel °C sterben Filterbakterien?

Hallo,

so ist es Wolfgang...:oki

Die Bakterien vermindern bei kühlen Temps (10-12°C.) ihre Umwandlungsprozesse sehr stark,,
jedoch gleicht sich das wieder mit dem geringeren Stoffwechsel der Tiere im Winter aus.

Absterben im Grossen Sinne wird da nichts, Bakterien sind viel härter im Nehmen als mancher denkt.

Kläranlagen zB, werden im Winter auch nicht geschlossen...;),
hier wirkt sich aber das kuschelig warme Milieu...:cool: in der Kanalisation und anschliesend in den Klärbecken, auf die Bakterien positiv aus, zu 4°C. kommt es da im Normalfall nicht.

Gruss,
Jochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bei wieviel °C sterben Filterbakterien?

Solange das Wasser flüssig ist, leben da drin (bzw. am Substrat) Bakterien - auch Filterbakterien.
Allerdings sind das rechte Sensibelchen
und nach einer längerfristigen Wassertemperaturänderung von nur 2°C
sterben die ursprünglichen Lebensgemeinschaften (fast) aus
und werden durch neue Arten ersetzt.
Meines Wissens gibt es nur im Bereich 28...30°C ein "Loch",
in dem die Filter folglich schlecht funktionieren.

Womit Jochen aber zweifellos recht hat,
ist dass die Lebensprozesse der Bakterien und damit auch ihre Abbauleistung
mit sinkender Temperatur auch abnehmen:
Drum legen wir die Wurst ja auch in den Kühlschrank!
 
AW: Bei wieviel °C sterben Filterbakterien?

Sind die kaufbaren Bakkis nicht schockgefrostet bzw. getrocknet ? Wie überleben die dass denn dann :kopfkratz
 
AW: Bei wieviel °C sterben Filterbakterien?

Hi,

Meines Wissens gibt es nur im Bereich 28...30°C ein "Loch",
in dem die Filter folglich schlecht funktionieren.

!


habe ich auch schon ab und an im I Net gelesen,
kann ich aber nach meinen Erfahrungen und wohl Tausender anderer Aquarianer, welche die Becken bei diesen Temperaturen fahren, nicht bestätigen.

Momentan laufen bei mir 4 Becken um die 29 °C,
(Altum Haltung, Pt. scalare Zucht und Aufzucht)
und das schon über Jahre.
Probleme mit der Nitrifikation in diesen Becken hatte ich da nie,
ich muss auch keinen anderen Aufwand im Vergleich zu Becken mit etwa 20- 27 °C. betreiben, um die Bakkis am Umwandeln zu halten.

Ab und an senke ich die Temperaturen, pH und Leitfähigkeit um die Tiere zum ablaichen zu bringen (Simulation der Regenzeit) über Tage sehr stark. (Die Temp.um fast 6-8 °C.)
Auch bei diesen Situationen konnte ich keine Veränderung der Nitrifikation erkennen.

Ich denke mal im Hobby, kann man Temperaturschwankungen in Bezug auf Bakterien wohl eher locker sehen.

Selbst bei der Onlinemessung im Klärwerk, erkennt man keine grossen "Anstrengungen" der Bakkis bei einer Temperaturumstellung,
ausser wenns mal tiefer (wie oben beschrieben) wie 12°C. geht, dieses gilt natürlich auch in unseren Hobby.

Gruss,
Jochen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten