Bei wieviel °C sterben Filterbakterien?

AW: filterbakterien

Nabend Detlef.
Mein Koi-Händler hat mir erzählt, dass die meisten Filterbakterien bei 10-12°C absterben.

MFG aus Berlin

Moin moin zusammen...
also das mit den 10-12°Grad Wassertemperatur ist Blödsinn dann könnten wir ja jetzt langsam alle unsere Filter abklemmen da darin alles tot ist.

Die Bakkis werden mir abnehmender temperatur weniger und gehen auch in eine Art Winterruhe und fahren auf Sparfdlamme aber ein wenig passiert da trotzdem und deshlb schalten wir ja auch nicht den Filter über die Winterzeit aus! Solange das Wasser fliesst ist da auch Leben drin.... natürlich weiniger als im Hochsommer ;)

:oki
 
AW: Bei wieviel °C sterben Filterbakterien?

Also ich baue meine Filteranlage im Winter komplett ab, hat bisher immer funktioniert, das Wasser war bis zur Frühjahr Algenblüte den ganzen Winter über klar...
Den Filter und somit auch Umwelzbetrieb habe stelle ich aber erst ein wenn die Fische sich richtung Grund begeben haben und dort anfangen Winterruhe zu halten....
Daher fange ich z.B. im Frühjahr immer bei "0" Bakterien an...

Gruß
 
AW: Bei wieviel °C sterben Filterbakterien?

Sind die kaufbaren Bakkis nicht schockgefrostet bzw. getrocknet ? Wie überleben die dass denn dann :kopfkratz
Ganz sicher nicht: Die sind ALLE hinüber
und wären sie es nicht,
dann wären es mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht die Richtigen für DEINE Verhältnisse
hinsichtlich Wasscherchemie und Temperatur.

Ich halte das für schiere Bauernfängerei;
da wird Ahnungslosen um bares Geld Wirkungsloses verkauft,
das noch dazu völlig unnötig für Teich und Aquarium ist:
Dort kommen die genau richtigen Bakterien nämlich von ganz allein
und das auch noch völlig kostenlos!

Die gehen auch nicht in eine Winterruhe; die sterben einfach weitgehend ab
und werden von den für die aktuellen Verhältnisse passenden Stämmen abgelöst.
 
AW: Bei wieviel °C sterben Filterbakterien?

Hi KTB

Daher fange ich z.B. im Frühjahr immer bei "0" Bakterien an...

uiiii,

so ist das nicht,
in deinen ganzen Teich sind Bakterienstämme auf dem Substrat,
bei deinen Beispiel fehlen nur die zusätzlichen Flächen zur Besiedlung der Bakterien auf dem Filtersubstrat.

Bei mir wird auch der Filter über dem Winter abgebaut.

Gruss,
Jochen.
 
AW: Bei wieviel °C sterben Filterbakterien?

Na um so besser ;)...das das Wasser nicht Bakterienfrei ist, war mir aber klar :cool:
Meinte nur das mein Filtersystem und Teich halt jedes Frühjahr aufś neue
anfangen muss sich auf die "warme" jahreszeit ein zu stellen.

Gruß
 
AW: Bei wieviel °C sterben Filterbakterien?

Hallo Peter,

die sterben einfach weitgehend ab
und werden von den für die aktuellen Verhältnisse passenden Stämmen abgelöst.

naja absterben tun sie nicht,
sie wandeln sich um (es erfolgt ein Umbau der gesamten Zelle), und passen sich an der neuen Situation an.

Aber ich denke mal das geht zu weit, in Grossen und Ganzen meinen wir das Selbe.

Gruss,
Jochen.
 
AW: Bei wieviel °C sterben Filterbakterien?

Hallo Peter,

ich habe bisher nur die von OASE benutzt und da ich im Winter meine Filterung ausschalte stellte ich doch ein erheblich schnelleres einfahren mit diesem Bakterienpülverchen verteilt in meinen Hel-X Kammern fest. Ohne eine kleine Zugabe dauerte es länger. Wie Oase die Bakkis nun konserviert :ka, So ne Packung reicht bei mir locker 5 Jahre.
 
AW: Bei wieviel °C sterben Filterbakterien?

... stellte ich doch ein erheblich schnelleres einfahren mit diesem Bakterienpülverchen verteilt in meinen Hel-X Kammern fest. Ohne eine kleine Zugabe dauerte es länger. ...
Wie stellst du fest, dass es schneller geht?
Hast du den zeitlichen Verlauf der Abbauleistung mit und ohne Impfung gemessen?

@Jochen:
Da mag schon sicher etwas dran sein,
aber zumindestens teilweise kommt es infolge eines Temperaturwechsels zu einem Populationswechsel im Bakterienrasen,
wo die einen Bakterienarten durch die anderen abgelöst werden.
Ich habe die Ergebnisse einer Studie (ich war da technisch beteiligt) in guter Erinnerung,
wonach die Zusammensetzung der Bakterien alle 2 Grad grundsätzlich anders aussah,
wobei das natürlich nicht der einzige Parameter war, der einen Einfluss hat:
Auch die aktuelle Wasserchemie und insbesodere die Art und Menge der Belastung
bestimmten maßgeblich, welche Bakterienarten am Abbau werkten.

Wie das jetzt die Oase-Leutchen schaffen sollen, ein
  • für ALLE infrage kommenden Temperaturbereiche und
  • für ALLE vorkommenden Schadstoffkonzentrationen
  • bei ALLEN denkbaren Wasserchemieverhältnissen
  • LANG HALTBARES Konzentrat zusammenstellen
(wir haben hier im Forum schon erörtert, dass diese Bakkis z.B. Sauerstoffarmut nur wenige Stunden überleben),
muss jeder für sich beurteilen.
Nach allen mir vorliegenden Fakten schaut´s für mich einfach so aus,
dass das konventionelle Einfahren des Filters schon mal 3 Wochen dauert,
während man es MIT "Kauf-Bakterien" auf zackige 21 Tage beschleunigen kann.
Schaden wird´s nicht, aber man kann genausogut die Euro in bar in den Teich werfen.
 
AW: Bei wieviel °C sterben Filterbakterien?

Aha, also bist du der Meinung dass die Bakkis nur für neu angelegte Teiche sinvoll sind und keine jährliche Saisonstartgabe erfoderlich ist. ?

Ohne Bakkis waren es bei mir auch 3-4 Wochen, mit nem Eßlöffel Bakkis dauerte es nur 1 Woche bis das Wasser kristallklar war. Kann aber auch an den unterschiedlich vorherrschenden Klimaverhältnissen, Pflanzenwachstum und co gelegen haben. Na ja, Dose ist gekauft und geöffnet und wird die nächsten 5 Jahre noch genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bei wieviel °C sterben Filterbakterien?

Hi Peter,

@Jochen:
Da mag schon sicher etwas dran sein,
aber zumindestens teilweise kommt es infolge eines Temperaturwechsels zu einem Populationswechsel im Bakterienrasen,
wo die einen Bakterienarten durch die anderen abgelöst werden.
Ich habe die Ergebnisse einer Studie (ich war da technisch beteiligt) in guter Erinnerung,
wonach die Zusammensetzung der Bakterien alle 2 Grad grundsätzlich anders aussah,
wobei das natürlich nicht der einzige Parameter war, der einen Einfluss hat:
Auch die aktuelle Wasserchemie und insbesodere die Art und Menge der Belastung
bestimmten maßgeblich, welche Bakterienarten am Abbau werkten.
.

das stimmt ja meines Wissens alles so wie du es beschreibst,
der einzige Unterschied den ich meine ist,

das die Bakterien nicht absterben, sondern sie wandeln sich um und passen sich den Gegebenheiten an.

Bin zwar kein Freund von irgendwelchen Internetseiten in Foren,
aber ich denke das ist eine sehr gute Seite dazu.

http://www.aquacare.de/info/veroeff/bak2_nf/bak2_nf.htm

scrollen bis Physiologie der stickstoffoxidierenden Mikroorganismen...

dann weiter bis Temperatur

Die gehen auch nicht in eine Winterruhe; die sterben einfach weitgehend ab
.



Wenn es so wäre, käme es ja wie du es beschrieben hast, bei jedem Temperaturwechsel zu einem Massensterben auf dem Filtersubstrat und im Teich an Bakterien, ich denke das würde das Wasser, und somit die Biologie ernsthaft stören.
Zu vergleichen mit dem Supergau nach mehrstündigen Sauerstoffentzuges, und dem beim Filteranlauf sich einspülenten toten Bakterien.

@ Ralf,

die Trübung des Wassers sagt nicht viel über den Zustand der Nitrifikation aus, und die sollen ja solche Pülverchen vorantreiben.
Es gibt kristallglares Wasser das einfach Schei..e ist...:D

Soll natürlich nicht als Beispiel für deinen Teich sein, war nur eine Anmerkung.



MfG

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten