Belüftung im Teich

Guido3000

Mitglied
Dabei seit
23. Sep. 2006
Beiträge
3
Ort
52457
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
14.000 l
Besatz
Koi und Goldfische
40stk.
:beeten: Hallo Leute,
Wie ich im Forum schon lesen konnte, weiß ich immer noch nicht ob die
Belüftung im Winter Sinnvoll ist.
wer kann mir Erfahrungen mitteilen, so das mein Teich im Winter nicht
zufriert(ist der erste Winter mit Fische).

Gruß Guido
 
AW: Belüftung im Teich

Hallo Guido,

dann hast du ja auch bestimmt schon gelesen, das ich lediglich einen Eisfreihalter aus Styropur habe, mit dem einige andere schon schlechte Erfahrungen gemacht haben. :rolleyes:
Zugegeben, ohne entsprechende Sicherung fliegt der bei mäßigem Wind schnell weg, aber wie gesagt, meiner ist "angeleint". ;)
Auch ein verstopfen der Löcher/des Loches zum Gasaustausch ist bei mir durch ein wieder nach unten gebogenes Rohr nicht möglich.
Das Aussehen ist reine Geschmacksache. Es gibt hier User, die bedecken ihren Teich mit Luftpolsterfolie oder ähnlichem; auch nicht der "Hingucker".
Aber ich denke im Winter geht es auch mehr um das überleben der Fische und weniger ums aussehen. ;)
Also bei mir bleibt dieses Jahr der einfache aus Styropor auf dem Teich.
Wenn der mich das erstemal im Stich lässt, kann ich mir immer noch eine teurere Variante ausdenken. :p
 
AW: Belüftung im Teich

Hallo Frank
Was willste auf dem Teich legen???? :neinnein :neinnein nicht tun :dagegen :dagegen , wenn dann nimm Styrodur ist stabiler, bei dem anderen hätte ich Angst das Styroporkugel von den Platten abgehen und die Fische sie fressen
 
AW: Belüftung im Teich

Ja, auch Tach Frank,

nee nee, das sind nicht einfach Styroporplatten; das ist schon ein gekaufter von J.. :D
Bis jetzt löst sich noch nichts ab. Und selbst wenn die Fische mal ein Kügelchen erhaschen, denke ich das sie es ganz schnell wieder "ausspucken". :cool:

Aber grundsätzlich hast du natürlich mit Styrodur recht, das ist recht stabil und da bröckelt nichts ab. :oki
 
AW: Belüftung im Teich

:like: Ich treffe überhaupt keine Vorkehrungen zwecks Eisfreihaltung. Mei Teich ist 1,10 m tief. Er ist noch nie bis in die Tiefe gefroren . Im Gegenteil, im Frühjahr waren jedes Mal junge Fische zu sehen. Wenn im Winter ein Lüfter im Wasser hängt, wird das Wasser unnötig verwirbelt. Schlecht für die Fische.
 
AW: Belüftung im Teich

Hallo Orfe
Ich weiß ja nicht was für Fische du im Teich hast, "aber dein Name sagt es ja aber auch schon" :D :D und wie dein Teich aufgebaut ist (mit Pflanzen usw) wo du wohnst, davon ist es eigentlich abhängig ob du dein Teich belüftest oder nicht. Mit dem Belüften muss ich sagen verstehe ich das Guido3000 sein Teich nur teilweise Eisfrei halten möchte. Und dann kannst du bedenkenlos ein kleinen Kompressor mit den Sprudelstein einsetzen, diesen setzt man ja auch nur 20 -30 cm tief.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten