Beleuchtung Schwimmteich

Wie gesagt, das Paket kam gerade erst an. In der nächsten Woche wollen wir die Dosen setzen. Ich werde dann ausführlich berichten....
 
So, nach reichlich Überlegungen und einer Besichtigung - auch bei Nacht - habe ich mich jetzt für Unterwasserscheinwerfer vom Typ PAR56 entschieden. Kleine Strahler kommen auch noch, aber erst nach Fertigstellung für die Effekte im Randbereich.

Nur leider ist mir nicht ganz klar wie weit genau die Einbautöpfe in die Wand eingelassen werden müssen. Die Beschreibung ist da sehr vage und im Internet findet man diesbezüglich widersprüchliche Aussagen.
Ich hoffe nun ihr könnt mir weiterhelfen ???

Medium 30948 anzeigen
 
Hallo Gollum,

ich hoffe für Dich, dass Du nicht aussiehst wie Dein Nick. Irgendwie habe ich beim Lesen Deiner Beiträge immer so ein komisches Bild vor Augen. :D

Naja, eigentlich ist es doch selbsterklärend:
Bündig einlassen bis Strich "2", darauf die Folie. Diese muss ordentlich am inneren überstehenden Rand abgeschnitten werden. Darauf wird dann der Ring geschraubt und die Konstruktion somit abgedichtet. Den Ring vorsichtig aber fest anschrauben - ist halt nur Plaste ...

GürtelMitHosenträgerTypen machen noch etwas Kleber zwischen Topf und Folie, tragen den Kleber aber sinnvollerweise nur dünn und gleichmäßig auf. Ist aber eher hinderlich ...


Gruß Carsten

Edith:
Die Problemstelle sehe ich hier eher bei der Abdichtung des Kabels ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Carsten,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte mir sowas schon gedacht aufgrund der Konstruktion, aber bevor ich das DIng in Beton setze wollte ich mir dann doch ganz sicher sein.

Beim Kabel hatte ich auch schon so meine Bedenken. Daher habe ich vor die Verschraubung auf der Rückseite mit Selbstverschweißendem Tape zusätzlich abzudichten...und auf der Innenseite kommt dann nochmal ordentlich Pantera oder Sikalfex drauf...das sollte dann hoffentlich dicht sein.
 
Hhhhmmm, denke an die Zukunft ...

Schau Dir bitte Abb. 5 auf Seite 7 dieser Einbauanleitung an. Oder besser: lese die ganze Anleitung mal durch.

Egal welchen Topf Du nun genau hast, das Kabel wird immer von der Innenseite mit dem Schraubverschluss abgedichtet.
Beim Kabelanschluss von der Außenseite her gesehen gibt es anscheinend mehrere Varianten. Ich kenne eine, da kann man ein Rohr darauf schrauben und nach oben führen. In dieser Anleitung wird ein Schlauch mit einer Schelle befestigt.

Ich würde außen unbedingt (!) ein Rohr/Schlauch wasserdicht anbringen und nach oben (oberhalb Wasserlinie) führen. Und zwar so, dass es auch später irgendwie erreichbar ist.
Zwei Vorteile:
Erstens muss man dann das Kabel nicht so penibel abdichten und ein späterer Wechsel des Leuchtmitteleinsatzes geht einfacher vonstatten.
Dies habe ich bei uns im 'Kellerschwimmbad' ebenso getan und es hat sich bewährt.


Gruß Carsten
 
Was für eine tolle und detailiierte Anleitung...vielen, vielen Dank !!!
Bei meinem Scheinwerfer ist so ein Flexrohr zum anschrauben dran..mach ich auch alles noch ordentlich dicht.

Viel mehr denke ich noch drüber nach wie ich das Ding sauber in die Kellerwandsteine rein bekomme. Gut ich wollte den Platz an den Steinen ausflexen und eine passende Platte bauen wo ich quasi den Topf anschraube. Dann hätte ich nach vorne einen sauberen Abschluß und er würde bündig drin sitzen.
Aber wie realisiere ich es am besten das er mir beim gießen nicht nach vorne raus gedrückt wird? Reichen da einfach ein paar Latten/Bretter von vorne gegen aus ( so schräg abgestützt ? ) Oder doch eher ein breites Brett davor, unten eingraben und oben mit Schraubzwingen fixieren???
 
Ich würde die Platte anschrauben, da wackelt nichts ...
Dauert genauso lange wie 'fest pfuschen'.

Oder geht sogar schneller und ist insgesamt herzschonender. :D

Gruß Carsten

Edith:
Bei meinem Scheinwerfer ist so ein Flexrohr zum anschrauben dran..mach ich auch alles noch ordentlich dicht.
Dieses fein abdichten und nach oben führen, oberhalb Wasserstand. Da muss dann die Kabelabdichtung nicht total hundertprozentig sein.
Keine großen Kurven einbauen, damit Du das Kabel noch eingefädelt bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten