Youtube Facebook Twitter

Beleuchtung Schwimmteich

Dieses Thema im Forum "Technik im und am Teich" wurde erstellt von Gollum603, 13. Juni 2016.

Die Seite wird geladen...
  1. Gollum603

    Gollum603 Mitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2016
    Beiträge:
    38
    Galerie Fotos:
    38
    Teichfläche (m²):
    40
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    35
    Hi Leute,

    wir sind gerade dabei uns unseren Traum vom eigenen Schwimmteich zu erfüllen...siehe auch hier:
    https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/gollums-schwimmteich.46316/

    Wir wollen auch Unterwasser Beleuchtung einbauen, aber da ist der Markt ja mittlerweile recht vielfältig.
    Die Hauptfragen sind bei uns vor allem:
    Welches System? PAR 56 oder doch was anderes?
    LED soll es sein, aber wieviel Lumen sind ausreichend für stimmungsvolle Beleuchtung ?

    Daher hoffe ich auf reichlich Erfahrungsberichte von bereits stolzen Schwimmteichbesitzern und zahlreiche Anregungen ;-)

    Danke und Gruß aus dem hohen Norden.
     
  2. troll20

    troll20 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2009
    Beiträge:
    5.916
    Galerie Fotos:
    27
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    28000
    Mathias2508, RKurzhals und DbSam gefällt das.
  3. DbSam

    DbSam Mitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    3.121
    Galerie Fotos:
    28
    Teichfläche (m²):
    10
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    13500
    Ja, die anderen Leutchen haben ja kein Problem ... ;)

    Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass einem 'die Dinger unter dem Hintern weg eitern'.
    Deshalb würde ich die Lampen nicht in der Folie integrieren/einbauen/versenken/etc., sondern diese leicht austauschbar und von außen wartbar installieren.


    Gruß Carsten
     
    troll20 gefällt das.
  4. Gollum603

    Gollum603 Mitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2016
    Beiträge:
    38
    Galerie Fotos:
    38
    Teichfläche (m²):
    40
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    35
    Also doch lieber diese einfachen von z.b. Oase mit Erdspieß für Unterwasser und dann in den Kies der Regenerationszone stecken?
    Gibt es da denn was gutes in RGB was jemand schon in Benutzung hat ?
     
  5. troll20

    troll20 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2009
    Beiträge:
    5.916
    Galerie Fotos:
    27
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    28000
    Die mit Erdspieß waren aber glaube nicht für den Unterwasser Einsatz ?????
     
  6. Gollum603

    Gollum603 Mitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2016
    Beiträge:
    38
    Galerie Fotos:
    38
    Teichfläche (m²):
    40
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    35
    Ist echt schwer sich da einen Überblick zu verschaffen was gut ist und was nicht.
    Bin schon fast geneigt mir doch PAR 56 Einbaustrahler in die Wand mit einzubetonieren...für den Fall das ich nach Fertigstellung noch ein paar Euros für LED Einsätze übrig habe.

    Vermutlich werde ich das bei den Preisen aber nicht haben :-(
     
  7. senator20_2000

    senator20_2000 Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    223
    Galerie Fotos:
    5
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Teichtiefe (cm):
    175
    Teichvol. (l):
    5000
    Also ich hab die hier verbaut :
    http://www.ebay.de/itm/160763481138
    Preis Leistung sind unschlagbar, ich hab sie seit 1jahr im einsatz ohne Probleme....
    Die akkus sind übrigens tauschbar :like
     
  8. Gollum603

    Gollum603 Mitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2016
    Beiträge:
    38
    Galerie Fotos:
    38
    Teichfläche (m²):
    40
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    35
    Echt? Seit einem Jahr ohne Probleme? Das ja super.... Ich hoffe ich habe mindestens genauso viel Glück mit nehme meinen.... Noch nicht vorhanden.... Leuchten dann:nolike

    Am kommenden Wochenende will ich die noch fehlenden Wände machen.. Bis dahin muss ich mich für oder gegen PAR56 oder ähnliches sentschieden haben ... Grübel, Grübel
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2016
  9. Rhabanus

    Rhabanus Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juli 2015
    Beiträge:
    458
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    150
    Teichtiefe (cm):
    130
    Teichvol. (l):
    99000
    Ja, wie troll schon mitteilte.... siehe meinen Gehirnsturm-Fred.
    Ich habe ein gutes Gefühl, bei dem, was ich da ausgewählt habe. Mein Teichbauer hat schon einen Teich mit dieser Lampenart gebaut, ist aber glaub ich auch erst ~ 1 Jahr her.
    Daher - keine Langzeiterfahrungen.....
    Gruss
    Michael
     
  10. Gollum603

    Gollum603 Mitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2016
    Beiträge:
    38
    Galerie Fotos:
    38
    Teichfläche (m²):
    40
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    35
    Du meinst die von Aquaking oder? Einige schreiben die sind recht grell....du kannst diese Erfahrung nicht teilen?
    Ich finde die vom Preis her natürlich sehr attraktiv. Du wolltest die doch noch in Dosen setzen...hast du davon mal ein Bild wie das dann ausschaut?
    Eine Nachtaufnahme wäre auch schön ;-)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden