Beleuchtung Schwimmteich

Gollum603

Mitglied
Dabei seit
31. Mai 2016
Beiträge
38
Ort
Germany 24340
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
35
Hi Leute,

wir sind gerade dabei uns unseren Traum vom eigenen Schwimmteich zu erfüllen...siehe auch hier:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/gollums-schwimmteich.46316/

Wir wollen auch Unterwasser Beleuchtung einbauen, aber da ist der Markt ja mittlerweile recht vielfältig.
Die Hauptfragen sind bei uns vor allem:
Welches System? PAR 56 oder doch was anderes?
LED soll es sein, aber wieviel Lumen sind ausreichend für stimmungsvolle Beleuchtung ?

Daher hoffe ich auf reichlich Erfahrungsberichte von bereits stolzen Schwimmteichbesitzern und zahlreiche Anregungen ;)

Danke und Gruß aus dem hohen Norden.
 
Leider sind nur die mit den Problemen auf der Suche nach Lösungen ...
Ja, die anderen Leutchen haben ja kein Problem ... ;)

Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass einem 'die Dinger unter dem Hintern weg eitern'.
Deshalb würde ich die Lampen nicht in der Folie integrieren/einbauen/versenken/etc., sondern diese leicht austauschbar und von außen wartbar installieren.


Gruß Carsten
 
Also doch lieber diese einfachen von z.b. Oase mit Erdspieß für Unterwasser und dann in den Kies der Regenerationszone stecken?
Gibt es da denn was gutes in RGB was jemand schon in Benutzung hat ?
 
Die mit Erdspieß waren aber glaube nicht für den Unterwasser Einsatz ?????
 
Ist echt schwer sich da einen Überblick zu verschaffen was gut ist und was nicht.
Bin schon fast geneigt mir doch PAR 56 Einbaustrahler in die Wand mit einzubetonieren...für den Fall das ich nach Fertigstellung noch ein paar Euros für LED Einsätze übrig habe.

Vermutlich werde ich das bei den Preisen aber nicht haben :(
 
Also ich hab die hier verbaut :
http://www.ebay.de/itm/160763481138
Preis Leistung sind unschlagbar, ich hab sie seit 1jahr im einsatz ohne Probleme....
Die akkus sind übrigens tauschbar :like:
 
Echt? Seit einem Jahr ohne Probleme? Das ja super.... Ich hoffe ich habe mindestens genauso viel Glück mit nehme meinen.... Noch nicht vorhanden.... Leuchten dann:nolike

Am kommenden Wochenende will ich die noch fehlenden Wände machen.. Bis dahin muss ich mich für oder gegen PAR56 oder ähnliches sentschieden haben ... Grübel, Grübel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie troll schon mitteilte.... siehe meinen Gehirnsturm-Fred.
Ich habe ein gutes Gefühl, bei dem, was ich da ausgewählt habe. Mein Teichbauer hat schon einen Teich mit dieser Lampenart gebaut, ist aber glaub ich auch erst ~ 1 Jahr her.
Daher - keine Langzeiterfahrungen.....
Gruss
Michael
 
Du meinst die von Aquaking oder? Einige schreiben die sind recht grell....du kannst diese Erfahrung nicht teilen?
Ich finde die vom Preis her natürlich sehr attraktiv. Du wolltest die doch noch in Dosen setzen...hast du davon mal ein Bild wie das dann ausschaut?
Eine Nachtaufnahme wäre auch schön ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten