Bemessung des Überlaufs

@Thomas: Der Teich wird ein Folienteich (PVC) mit Betonpanzerung. Für die Rohre gibt es Gitteraufsätze.

@samorai: Das Rohr sollte sich eigentlich nicht bewegen, wenn man es im Uferbereich mit größeren Steinen fixiert. Normalerweise sollte die Rigole nicht über dem Teich enden, sondern 30cm unter dem Boden.

@Tototabs Mit Bachlauf meint Ihr einfach die Folie vom Teich zur Rigole führen? Wie groß müsste das Staubecken sein? Viel Platz habe ich nicht. Ich wollte die Kiesrigole unter einem größeren Hügel verschwinden lassen und der Hügel ragt recht nahe an den Teich ran.

Die Rigole unter dem Teich anzuordnen stelle ich mir schwierig vor, da ich die Stufen im Teich dann nicht richtig modellieren kann. Die Steinchen werden die Neigung haben, immer wieder nach unten zu rollen und sich nicht sanft den Stufen des Teichs anpassen. Was denkt Ihr wie viel Zwischenraum ich zwischen Teich und Rigole lassen muss, damit mir nachher beim ausbaggern des Teichs (Rigole ist dann schon fertiggestellt) nicht die Wand einbricht?

@Thorsten: Ich weiß das das Verhältnis eigentlich 1:3 oder mehr sein sollte, aber ich habe ausgedehnte Flachwasserzonen, die das kompensieren sollten. Warum Filtergraben:

1. Der Filtergraben ist flacher und dadurch einfacher zu reinigen.

2. Das Sediment in den tieferen Bereichen wird wegtransportiert und beim Schwimmen wird dadurch weniger Sediment aufgewirbelt, ich hoffe auf schneller klares Wasser und weniger Algenfütterung

3. Ich will aus Kostengründen keinen elektrisch betriebenen Filter

Das mit dem Saugsammler funktioniert leider nur dann, wenn ich die Pumpe betreibe. Nachts sollte bei mir die Pumpe nicht laufen und dann würde das System nicht funktionieren. Und man ist ja auch nicht immer da, um die Pumpe anzuschalten, wenn es nötig ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten