Benötige Hilfe zur Technik

Schnecken sind sehr vermehrungsfreudig. Wenn du Glück hast, und das Nahrungsangebot im Teich gut ist, so kann es sein, dass an irgendwelchen Pflanzen so Pfropfen an Schneckenlaich (sieht so ein bisschen aus wie frisches farbloses Silikon) kleben. Dann hast du später Hunderte von Schnecken.

Gruß Peter
 
Tut mir leid, da habe ich keinen Tipp für dich, ich gebe also die Frage einfach mal weiter :kopfkratz

Gruß Peter
 
Habe ich heute morgen auch festgestellt. Habe es nur nich nicht hier korrigiert gehabt. Aber vielen Dank!
Weiß denn trotzdem jemand warum die keine „Blätter“ mehr hat und nur noch wie Stöcker aussehen?
 
Ich hatte davon auch welche im Teich und die Stengel wurden kahler. Das selbe konnte ich in einem Naturweiher beobachten. Das Schöne an den Pflanzen sind ja die Büschel über Wasser und die sind buschig.
 
A22E0426-3841-46C0-B4AC-504F07BF961D.jpeg  Das stimmt. Ich empfand das nur merkwürdig weil sie vorher im ganzen so schön buschig waren.
Jetzt beobachte ich kleine Fliegen die wiederum ganz kleine andere Fliegen angreifen und fressen?
Sie sehen aus wie Trauermücken aber die ernähren sich angeblich von nichts?
Sie haben etwa die Hälfte der Größe einer normalen Fliege und die laufen vereinzelt über die warmen Steine.
Und ich denke, ich habe schneckeneier gefunden!!
Juhu (wie lange dauert es bis ich nach Plage schreie?)

18F6D146-E9DA-4DAC-B6FE-81524A05CF75.jpeg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat das Tausendblatt sich auch nicht etablieren können. Es reagiert empfindlich auf kalhaltiges und trübes Wasser, ist also nicht so ganz einfach im Gartenteich wenn man Schnecken haben möchte. Mach Dir nichts draus, es gibt auch andere schöne Pflanzen ;)
 
Bei mir entsteht ein doch deutlich sichtbarer Wasserverlust. Mir leuchtet ein, das durch die Lage (sehr sonnig) auch viel Wasser verdunstet, aber kann es sich wirklich bei solchen Tagen um rund 300 Liter handeln?
Die Steinfolie ist von Oase. Sie hat auf der Rückseite noch eine dünne Folie, die man abziehen könnte.
Liegt es auch an ihr das sich das Wasser so stark hoch zieht und dadurch die Verdunstung begünstigt wird?
527A9A20-1813-418A-951F-CC7D76F41AB9.jpeg  9612C3A5-2C34-4F10-A4BE-DF11D758935A.jpeg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten