Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Benötige Hilfe zur Technik

Mal da wo die Steinfolie im Ufer endet Papier oder Zeitung unter schieben.
Ist sie am nächsten Tag feucht, entsteht eine Kappilarwirkung zwischen Steinfolie und Untergrund.
 
Unter der Folie auf der Rückseite, ist es da eventuell klebrig?
 
Entweder selbstklebend oder du musst verkleben, auch die Ueberlappung.
Nicht vergessen vor her zu reinigen mit handelsüblichen Produkten die für Teiche geeignet sind.
ZB bietet Oase so etwas an.
 
Unter der Folie? Das ist für mich eher wie bitumen. Das ist ja das Zeug wo vermutlich die Steine eingearbeitet sind (auf der anderen Seite davon).
Diese Folie lässt sich nicht im ganzen abziehen. Sie zerreißt dabei zwischendurch.
Also muss ich die Steinfolie mit der Folienschicht am Teichrand ankleben? Ich habe sie nur punktuell geklebt.
Für mich ist ja auch die Vorderseite ebenso wasserziehend wie die Rückseite?
Es sieht zumindest so aus. Siege Bilder.
 
Was an der vorderen Seite passiert ist nicht so "kriminell" das passiert auch an der blanken Folie, an jeder Pflanze oder Stein.
Kappilarwirkung kann man auch als Docht Wirkung bezeichnen.

Ja mit einer oder besser mit zwei waagerechten Naethen verschließen / kleben.
In manchen Fällen wandert das Wasser 10 cm hoch.
 
Der Teich war von heute auf morgen viel klarer und die Teichrose kam zum Vorschein.
Neben diesem brasilianischen Wasserkraut kommt auch eine zweite langsam nach oben.
Während dem schlechten Wetter hatte mein Teich keinen Wasserverlust.
Scheint also alles in Ordnung zu sein.
 
Scheint also alles in Ordnung zu sein.
Irgendwie so richtig nicht.
Der Film da auf dem Wasser (meist aus Blütenstaub entstanden) verhindert den Gasaustausch, und da du keinen Skimmer hast wird die Schicht immer dicker, das kann zu einem kippen der Wasserqualität führen.
Mein Rat, nimm dir einen Gartenschlauch, lass die ersten Liter Wasser an die Blumen abfließen und füll dann den Teich bis zum überlaufen. Aber ganz langsam, damit das Zeug nicht nach unten gespült wird und die Wassertemperatur nicht zu stark sinkt.
Wenn der Dreck erst von der Oberfläche weg ist, geht es dir deinem Auge und dem Wasser gleich viel besser.
Und dann darfst du dich auch wieder neben den Teich setzen Fotos machen und uns erfreuen und das ganze dann bei einer schön mit uns genießen.
 
Hi

mich hatte erst Wasser eingelassen. Vielleicht lag es daran?
Der Teich sieht immer noch sauber aus. Ich habe sogar schon einen größeren Schwimmkäfer entdeckt und die Seerose lässt immer mehr Blätter an der Oberfläche auftauchen.
Aber vielleicht trügt das ja auch. Ich habe jedenfalls bis dato nichts abgeschöpft oder so.
mich entfernte heute zum ersten Mal Pflanzenreste und habe wieder etwas Wasser nachgefüllt.

 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…