Benötige Starthilfe beim Gartenteich

mmach89

Mitglied
Dabei seit
21. Mai 2012
Beiträge
8
Ort
86754
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
10000
Besatz
13 Goldfische
2 Koi´s
Hallo Community,
ich bin Neu hier und habe auch schon die ein oder anderen Probleme! So vorab ich habe vor meinem Post ein wenig im Forum nachgesehen aber nichts späzifisches für mein Problem gefunden.

So jetzt geht´s los! Ich habe einen Gartenteich ca. 8m lang und ca. 4m breit die Tiefste stelle ist ca. 1,4m tief!
Der Teich wurde vor ca. 15 Jahren angebaut und seitdem auch nicht viel daran gemacht!
So eig. wollte ich den Teich erst 2013 wieder in betrieb nehmen, sprich Grundreinigung etc.
aber dann bekam ich 2 Kois ca. 35cm lang und 13 Goldfische diese habe ich nun in meinen Teich getan,
der Teich war ständig mit Wasser gefüllt.

Es ist kein Filter am Teich installiert! Nur eine Pumpe die das Teichwasser in einem Schlauch nach oben
durch einen Stein fließen lässt und durch einen Wasserfall wieder in den Teich kehrt!
Diese ist allerdings auch erst seit ca. 2 Wochen wieder in Betrieb davor lief ca. 4 Jahre gar keine Pumpe oder Bachlauf etc.
so in der Mitte des Teiches ist eine große Seerose und der Komplette Teich ist am Grund mit einer ich hoffe
der Name ist ein Begriff Wasserpest Pflanze versehen, ich habe schon ca. 120KG von der Wasserpest rausgerissen
aber immer noch genügend da.

An der Tiefen stelle ist die Seerose darunter ca. 3-4 750KG Anhänger voll Schlamm!
Da ich vor ca. 3 Tagen die Fische eingesetzt habe möchte ich jetzt auch das es Ihnen gut geht!
Nun, Algen habe ich so gut wie keine, aufjedenfall keine die an der Wasseroberfläche schwimmen,
aber ich sehe ca. 20cm und danach nichts mehr! Nun ich möchte, das das Wasser klar wird, und im
Herbst dann natürlich die Grundreinigung, oder muss ich diese jetzt schon machen, eig. möchte ich es
bis im Herbst schieben wenn möglich!

Wie bekomme ich mehr Sicht zum Grund und benötige ich einen Filter und eine UVC Lampe bitte um Hilfe,
den Tieren soll es ja auch gut gehen...
Wollte den Tieren helfen, da ein Freund sie sonst getötet hätte! Da er seinen Teich auflöst...

Vielen Dank vorab, ich weiß es wahr jetzt viel Text aber hoffe, dass ich es gut erklären konnte was Fakt ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Benötige Starthilfe beim Gartenteich

Hier mal ein Bild ist schon älter die Rote Linien dienen um den umriss besser zu sehen...
 

Anhänge

  • PIC00762.jpg
    PIC00762.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 80
AW: Benötige Starthilfe beim Gartenteich

Da lässt sich schon einiges machen, aber vorab wieviel möchtest du dafür investieren?!

Pumpe und Filter als Grundausstattung müssten schon sein, Schau mal im Forum nach "regentonnenfilter" selbstbau oder schau mal bei google, ist relativ einfach zu bauen und von den kosten her unschlagbar :D ... Für Glasklares Wasser wäre eine UVC angebracht, ist aber nicht zwingend notwendig...

Die Unterwasserpflanzen sind schonmal für ein stabiles Teichklima Gold Wert :)

mfg martin
 
AW: Benötige Starthilfe beim Gartenteich

:Willkommen2

Mit den Fischen hast du dir aber schon etwas Arbeit in den Garten geholt - aber es macht Spass und muss nicht viel kosten.
Die Wasserpest ist eigentlich der Schlüssel zu einem klaren Teich, lass den Rest dann erst mal wachsen.
Sie entzieht dem Wasser Nährstoffe, die den Schwebealgen dann fehlen.

Damit das Wasser schnell klar wird ist eine UVC recht hilfreich. Diese tötet die Algen erst mal ab und im klaren Wasser wachsen dann die Unterwasserpflanzen.
Sind diese erst mal so richtig am wuchern, haben es die Schwebealgen schwer.

Damit die Ausscheidungen der Fische umgewandelt werden können, brauchst du zwingend einen Filter.
 
AW: Benötige Starthilfe beim Gartenteich

Ja! Aber bitte keinen aus dem Baumarkt :box
 
AW: Benötige Starthilfe beim Gartenteich

Danke für die schnellen Info´s, gut das der Teich jetzt mit arbeit verbunden ist, ist mir bewusst!

So, also ein Filter muss her, werde mich mal schlau machen ob ich mir einen selber bau oder einen kaufe,
wie sieht es denn aus, kann ich solange ich noch keinen Filter habe irgendetwas beitragen, damit das Wasser klarer wird!

Die Wasserpest lasse ich nun erstmal in ruhe, kann ich eigentlich die Wasserpest teilweise zurückschneiden?
Eine Frage wäre auch noch interessant zu wissen?

Anhand des Bildes, dass ich Euch oben eingefügt habe, möchte ich wissen wieviele Fische ich einsetzten kann,
wie gesagt im Moment sind es die 2 Kois und 13 Goldfische, allerdings sieht man kaum einen Goldfisch
die sind fast immer am Grund des Teiches, die Kois dagegen sind sehr aktiv und schwimmen fleißig im kompletten Teich,
Teilweise so weit oben an der Wasseroberfläche, dass seine Rücken und Schwanzflosse aus dem Wasser herausschaut,
meist zwischen den Seerosen, kann ich das mehrmals am Tag beobachten! Ist das normal?

Werde versuchen Heute ein aktuelles Bild des Teiches zu machen und zu Posten, denn zwischen den Seerosen
habe ich eine Pflanzenart, die ich nicht kenne und über die Wasseroberfläche hinaus wächst, persöhnlich gefällt mir dass nicht so!

Gruß Manuel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Benötige Starthilfe beim Gartenteich

möchte ich wissen wieviele Fische ich einsetzten kann

da mach dir mal noch keine gedanken drum, zumal ich denke bei deinen 10000 l ists fürs erste genug. ;)

man rechnet 10000 l für den ersten koi und dann 1000 für jeden weiteren, wenn ich das noch richtig weiß :kopfkratz plus die goldis=limit erreicht!

ziemlich bald würde ich mir an deiner stelle erstmal nen guten filter zulegen :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Benötige Starthilfe beim Gartenteich

Hallo,

herzlich Willkommen.

Ich habe überhaupt keine Ahnung von Kois und Technik, aber ..

Ich sehe auf dem Foto Trittsteine im Teich. Wie und mit welchem Unterbau sind diese eingebaut?
 
AW: Benötige Starthilfe beim Gartenteich

Hallo Kolja,

nun das ist für mich schwer zu beschreiben, es handelt sich um 40cm breite Rundsteine die es im Baumarkt zu kaufen gibt,
wird oft auch als Blumenschale verwendet! Von diesen wurden je 2 Stück aufeinander gemauert.
Anschließend wurden diese damals mit beton unten am Grund des Teiches ebenfalls angemauert!
Anschließend wurden diese mit Beton gefüllt und oben Trittplatten aufgemörtelt!
Das das ganze nun schon seit ca. 15 Jahren hällt und immer noch Bombenfest sitzt wundert uns auch!
Nur oben die Trittplatten sind im Laufe der Jahre abgegangen, da der Mörtel aufgefroren ist!
Aber am Beton keine Anzeichen nur der Mörtel ist ab, bei Bedarf kann ich Dir auch genauere Bilder senden!
Bilder folgen in kürze hier!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Benötige Starthilfe beim Gartenteich

Ich melde mich zurück und lasse dann mal Bilder sprechen...

Nun, die Bilder sind jetzt ganz aktuell, soeben geknippst! Über ein Paar Worte darüber würde ich mich freuen...
 

Anhänge

  • P1000167.jpg
    P1000167.jpg
    240 KB · Aufrufe: 43
  • P1000168.jpg
    P1000168.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 39
  • P1000164.jpg
    P1000164.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten