Berechnung von Lufthebern: MammutCalc

Hallo

Der effektivste Luftheber ist nur gut für Umwälzungen im Freiwasser ohne Verrohrung und Filter!
Mit Verrohrung und Filter gibt es Reibungen, Druck, Stauungen etc. die für den Luftheber Förderhöhe bedeuten.
Für jeden cm Förderhöhe gibt es wieder einen optimalen Luftheber, der dann aber durchaus anders ist als der effektivste oben.

Mir ist ein Fall bekannt wo der Luftheber samt EBF soweit optimiert ist das der EBF nur noch ein paar cm zum ab reinigen braucht.
Bei der Betrachtung der gesamten Anlage sieht man dann das die Verrohrung und die anderen Filterkammern mittlerweile mehr Wiederstand/Förderhöhe erzeugen wie der EBF samt Luftheber.

Bevor wir also die letzten paar Prozent aus dem Luftheber holen, haben wir meist mehr potenzial beim Filter und Verrohrung.

Muß ich mit dem Skimmer den Dreck erst ein paar cm unter Wasser ziehen?
Nein man kann den Dreck auch anders von der Oberfläche bekommen. Ich hab einen Korb im Zulaufgraben fürs grobe.

Muß ich meinem Filter mit Rohren das Wasser zu- und abführen?
Nein, das geht auch mit Gräben, Dammdurchführungen.

Muß ich einen Filter haben der ein paar cm braucht damit die Steuerung erkennt das abgereinigt werden muß?
Nein, schaut euch z.B. die Mehrkammerfilter von früher an mit Bürsten und Matten. Ich weiß die will keiner mehr, aber auch da gibt es andere Lösungen die sich automatisch reinigen lassen.

Muß ich oben auf dem Lufheber einen Bogen und einen Luftablaß haben?
Nein, ich kann auch direkt gerade hoch und von unten in den Filter gehen und kurz unter der Wasseroberfläche enden.
Ich hab auch den Luftheber so eingebaut das er bei min Wasserstand im Teich noch unter Wasser ist damit ich keine Förderhöhe bekomme.

Das sind alles Punkt die Förderhöhe sparen und ich für mich gelöst habe.

Gruß
Norbert
 
Schöne Bilder Mitch

Bei dem 5cm Bild kann man sehr schön die Blasengröße sehen in dem 75er Rohr.
Wenn ich richtig gemessen habe komme ich auf 5,5mm Blasen.

Gruß
Norbert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten