Berenikes Teichabenteuer

Berenike

Mitglied
Dabei seit
4. Aug. 2014
Beiträge
20
Ort
Österreich 2230
Teichfläche ()
130
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
160000
Besatz
keine Fische, alles, was von selbst kommt
Hallo ihr Lieben!

Wollte hier mich und meinen Teich (der gerade immer noch in Entstehung begriffen ist) kurz vorstellen und freu mich schon sehr auf Feedback und Tips! :)

Hier erst mal die Hard Facts:
Fläche: ca 130 m2
Tiefe: bis maximal 2m
Kubatur: ca 160 m3
Vlies und Folie: 1000g/m2, 1.5mm epdm von firestone
Orientierung N-S
Ca 7-8h volle Sonne, sonst durch Bäume und Haus beschattet.

Gedacht ist er als Naturteich ohne Fischbesatz, Substrat für Pflanzen ist Sand Lehm Mischung.
Habe drei verschiedene Tiefen Ebenen mit ca -40, -70, -140 und -200, in die tiefste kommen nur große runde Steine als Bodenbedeckung.
Am tiefen Steilufer kommt ein Steg quer drüber, von dort kann man dann auch bißchen ins Wasser.

Geplante Pflanzen:
-) ceratophyllum demersum (rauhes Hornblatt)
-) eleocharis acicularis (Nadelsumpfbinse)
-) sagittaria subulata var. pusilla (flutendes Pfeilkraut)
-) elodea canadensis ( Wasserpest)
-) hydrocharis morsus ranae (Froschbiß)
-) ranunculus aquatilis ( Wasserhahnenfuß)
-) typha latifolia (breitblättriger Schilfrohrkolben)
-) typha minima ( Zwergrohrkolben)
-) iris pseudacorus (Sumpfschwertlilie)
-) carex appropinquata (Schwarzkopfsegge)
-) caltha palustris ( Sumpfdotterblume)
-) calla palustris (Sumpfcalla)
-) sagittaria (Pfeilkraut)
-) hippuris vulgaris (Tannenwedel)
-) eriophorum ( Wollgras)
-) ranunculus lingua (großer Hahnenfuß)

Derzeit erst in Entstehung begriffen:

20160528_173950.jpg 

20160530_060005.jpg 
20160530_133524.jpg 
20160531_092605.jpg 
20160531_072746.jpg 

... Aber leider trotzdem schon das erste Problem. ;)
Nachdem ein Schlaumeier zuviel Wasser eingefüllt hatte, musste ich den Sand für die tiefste Pflanzebene ins Wasser schütten (und nicht wie geplant langsam hochstellen lassen). Jetzt sieht alles aus wie S..., ist schön trüb, und auf meinen tollen Steinen hab ich ne wunderbare zarte Lehm Schicht ...
(Ideen, wie ich das wegkrieg sind hochwillkommen!)

Haltet mir die Daumen! Werde hier regelmäßig berichten, wie es weitergeht. :)

LieGrü von Berenike

PS.: an dieser Stelle ein Danke an den Schwarzen Peter, der mir mit vielen Tips im Vorfeld sehr geholfen hat!
 
:hallo Berenike,

das wird ja ein Super Projekt.
Gutes Gelingen und freue mich auf deine Berichte.
VG. Léon
 
Mittlerweile hat sich ein bißchen was getan ...

Ausbaustufe 1:
20160607_095758.jpg 
1,50 Zone: eleocharis acicularis und ceratophyllum demersum


Ausbaustufe 2:
20160609_121558.jpg 
70cm Zone: hippuris vulgaris, typha latifolia, typha angustifolia, sagittaria


Ausbaustufe 3 (in Arbeit):
20160611_173730.jpg 
0-40 cm Zone: typha minima, calla palustris, eriophorum, caltha palustris, myosotis palustris, iris pseudacorus

Hier fehlt noch: carex appropinquata, callitriche palustris, ranunculus lingua, lythrum salicaria und generell noch mehr Pflanzen.

Schwimmend habe ich: hydrocharis morsus ranae und ranunculus aquatilis.
Der Froschbiß wird leider gerade braun ... Keine Ahnung warum ...

Derzeit sind alle Pflanzen ja auch noch richtige Babys, bin ja schon so gespannt, wie das mal schön zugewachsen aussehen wird. Bitte Daumen drücken! ;)
Und ich hoffe sehr, dass ich um die Algenphase herum komme ... ;)

LieGrü von Berenike
 
20160611_185522.jpg 

Ein Sparganium ist mir beim Einkaufen auch noch ins Wagerl gehüpft ... ;)
 
Ich tippe mal das eine oder andere sitzt zu tief.....
 
-1,5m:
Nadelsumpfbinse, ausgesprochenen Lichtpflanzen zeitweise überfluteten 5 bis 10cm
Rauhes Hornblatt, ist wohl passend bei klarem Wasser.

-70cm:
Tannenwedel, am besten bei einer Wassertiefe von 20 bis 30 cm, könnte es aber schaffen.
breitblättriger Schilfrohrkolben, für zeitweise überflutete Lebensräume, könnte aber noch bei großen Pflanzen klappen.
schmalblättriger Schilfrohrkolben, im Uferbereich oder im Flachwasser mit einer maximalen Wassertiefe von 40 cm
Pfeilkraut, in die Flachwasserzone bei einer Wassertiefe von 20 bis maximal 30cm
Igelkolben, gedeiht am besten in einer Wassertiefe zwischen 10 und maximal 30cm

-40cm:
Sumpfdotterblume, kann einige Zentimeter im Wasser stehen....0-5 cm.
Sumpfschwertlilie, 0 bis 30cm
Sumpfvergißmeinnicht, verträgt eine kurzzeitige Überflutung von wenigen cm Wassertiefe.
Froschlöffel, gedeiht am besten bei einer Wassertiefe von 10 bis maximal 30cm
Wollgras, wächst am besten an einer sonnenbescheinen Stelle auf feuchtem bis durchnässtem torfigen Boden, nicht in 40 cm Wassertiefe
Zwergrohrkolben, 5 bis 10cm
Sumpfcalla, auf feuchtem Boden

Ich weiß nicht wie viel Geld du da in die Pflanzen gesteckt hast......ich würde dringend einiges Umpflanzen.
Schau da mal da gibt es einiges zu Teichpflanzen
http://www.gartenteich-ratgeber.com/pflanzen/uferzone/
 
Tannenwedel, am besten bei einer Wassertiefe von 20 bis 30 cm, könnte es aber schaffen.
Hi Totto, der Tannenwedel schafft es auch locker aus 90cm Tiefe und legt sogar noch was oben drauf.
2016-06-19__12-40-12_D71_3927_DxO.jpg 


Hallo Berenike,

den tiefen Bereich hätte ich nur mit Sand gefüllt, in die Ritzen setzt sich der Mulm gut ab, das geht dann nur mit einem Sauger weg.
Technik gibt es anscheinend keine am Teich oder seh ich dir nur ned :wunder :lach

Und ich hoffe sehr, dass ich um die Algenphase herum komme ... ;)
da muss jeder mal durch :zwinker
 
Hallo Leute!

Danke für Euer Feedback und die wertvollen Tips!

-1,5m: Das Wasser ist zwischendurch manchmal trüb durch die Schwebstoffe vom Substrat (zB wenn ich was eingepflanzt habe), das klärt sich innerhalb von zwei Tagen komplett, und dann habe ich Sicht bis auf den Grund.
Die Nadelsumpfbinse habe ich kontrolliert, die fühlt sich bis dato auch in dieser Tiefe sehr wohl, das Hornblatt hat einen Wachstumsstop eingelegt.

-70cm: Tannenwedel und Rohrkolben geht es beiden sehr gut, auch die Igelkolben haben kein Problem mit der Tiefe (habe ich von Bekannten erhalten, die dort auch ca so tief wachsen), ebenso dem Pfeilkraut.

-40cm: Die Sumpfcalla blüht mittlerweile nach nur wenigen Tagen ... was mich wirklich sehr überrascht hat! Froschlöffel und Seggen fühlen sich bis dato auch wohl.
Betreffend Wollgras gebe ich Tottoabs recht, das hab ich in die 0 bis 10cm Zone verlegt, ebenso den Blutweiderich und meine fleischfressenden Pflanzen. Das Vergißmeinnicht habe ich ebenfalls höher gesetzt. Eine 0-10cm Stufe habe ich gestern rund um den Teich geschaufelt, um erstens die Folie besser auslaufen lassen, zweitens eben einige Pflanzen höher setzen zu können.
Die Sumpfdotterblumen wachsen bei meinem Bekannten ebenfalls bis ca 30cm unter Wasser ... aber falls sie anfangen zu kümmern, werde ich sie umsiedeln.

Auch über den kleinen Teich meiner Eltern, der angelegt wurde, als ich noch sehr klein war, konnte ich die Erfahrung machen, daß die meisten Wasserpflanzen tiefer wachsen, als vom Gärtner angegeben ...


Hallo Berenike,

den tiefen Bereich hätte ich nur mit Sand gefüllt, in die Ritzen setzt sich der Mulm gut ab, das geht dann nur mit einem Sauger weg.
Technik gibt es anscheinend keine am Teich oder seh ich dir nur ned :wunder :lach


Hi mitch!

Technik ist erst im Entstehen (also derzeit noch auf dem Postweg). Geplant sind zwei Skimmer, einmal ein Schwimmskimmer am Ende mit dem tiefen Bereich, und ein Standskimmer unter dem Zwetschkenbaum. Wird sich dann weisen, welchen man wann einschaltet ... wohl abhängig auch vom Wind.
Für den Standskimmer habe ich eine regelbare 16.000er Pumpe, die über einen 2" Schlauch auch einen kleinen Bachlauf (der an der Terrasse beginnt) versorgen wird.

Betreffend Mulm hast Du recht, die Steine waren der Wunsch meines Partners (sehen aber wenn sauber auch sehr gut aus!). Teichsauger (PV5) ist ebenfalls auf dem Postweg.

Bis dato keine Algen(blüte), habe auch noch nirgends Fadenalgen entdeckt ... :) ... das Wasser ist (wenn klare Sicht) nur leicht grünlich, das ist ok für mich.

LieGrü! :like:
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten