Berenikes Teichabenteuer

Mein Teich im Endausbau:

20160706_093721.jpg 

Meine Schwarzkopfseggen habe ich jetzt auch endlich erhalten, juhu! Jetzt muß alles nur noch ordentlich wachsen.
Mittlerweile haben Wechselkröten gelaicht und ich habe tausende Kaulquappen.
Seit Beginn keine Algenblüte, Wasser ist kristallklar, und heute hatte meine kleine Wasserwelt eine besondere Überraschung für mich parat: 3 kleine 5cm lange Fischchen. :staun
Ich hatte nie vor, Fische am Teich zu haben, schon garnicht innerhalb der ersten paar Wochen ...
Jetzt überlege ich, sie rauszufangen ... was meint ihr?

LieGrü!
 
Sehr schöner Teich!:super

Kurz aus meiner Pflanzenerfahrung:
Schmalblättriger und Breitblätriger Rohrkolben ist extrem invasiv und wird sich irgendwann sehr stark vermehren.
Auch wenn die "Zigarren" schick aussehen, habe ich diese mühsam durch Entfernen der meterlangen Wurzeln aus meinem Ufergraben wieder entfernt.

Einige Pflanzen werden in dem mageren Pflanzsubstrat etwas mickern oder eingehen, das ist aber normal.
Sumpfdotterblume etc. ist ggf. zu tief.

Bei mir am Teich habe ich ringsherum Ufergräben angelegt, die mit nährstoffreicher Erde gefüllt sind.
Dort wachsen einige schöne Pflanzen Pfeilkraut..Sumpfblutauge..Sumpfdotterblume... Schwanenblume..Dost etc..sehr gut.

Der Schwarze Peter:like:....hat Euch dann wohl Dank eigener Erfahrungen weg vom Kies und hin zum lehmhaltigen Sand geraten!
Klasse!
 
Hi Berenike,
ihr habt euch was Schönes hingezaubert! Glückwunsch!!:like:
Ich hatte gesehen, du hattest Anfang Juni im Forum nach Pflanzen gesucht. Hast du deine Pflanzen von Privat oder über Gärtnerfirmen bekommen?
Liebe Grüße
Michael
 
Hi Rhabanus!

Danke! :)
Betreffend Pflanzen: Ich habe viel gekauft, aber auch einiges privat von Verwandten und Bekannten bekommen (vor allem Igelkolben, Sumpfschwertlilie, Wasserminze und Tannenwedel).


Lieber ThorstenC!

Danke für die Tips! Rohrkolben habe ich in einen eigenen Bereich gepflanzt, wo die Wurzeln nicht rauskönnen (eben um das Überwuchern des gesamten Teiches zu vermeiden). Und daß es nicht allen bei mir gefallen wird, ist mir auch klar, ... mal sehen, was sich entwickelt, bin schon sehr gespannt.
Da in meiner Gegend vornehmlich magerer (Schotter-)Boden vorherrscht, wollte ich auch mit dem Teich und den Pflanzen darin meiner Umgebung nahe kommen. Aber vielleicht packt mich ja in einiger Zeit das Teichfieber, und ich erweitere um einen Ufergraben. Genügend Folie hätte ich noch ... ;)

LieGrü!
 
Ist es auch!
Mitte August, ich habe die heißen Tage super überstanden. Immer noch NULL Algen, klarstes Wasser, mein Naturschwimmteich funktioniert perfekt auch ohne Technik. Skimmer schalte ich nur hin und wieder ein. Pflanzen fühlen sich alle sehr wohl, wachsen auch perfekt in ihren Tiefenzonen. Muß sagen, ich bin sehr stolz drauf! :)

20160722_095923_027.jpg 
 
Würde mich mal Interessieren wie von deinen Pflanzen in der Tiefe 1,5m das Nadelsumpfbinse und bei 0,70 das Pfeilkraut klar kommt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten