Besserer Filter gesucht!

Corny80

Mitglied
Dabei seit
26. Juni 2011
Beiträge
541
Ort
53639
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
18000
Besatz
1 Goldschleie (40cm) , 4 Koi-Karpfen (20 - 60cm) , 1 Waxdick (60cm) , 1 Sterlet (40cm) , 1 weißer Goldfisch (ehemals rot hehe, 25cm), 1 Eigengewächs (vermutlich eine Art Schleie oder Karpfen, dunkle Farbe, ca. 15 cm), 1 Spiegelkarpfen (ca. 50cm)
Hallo! :)

Ich war letztes Jahr ziemlich unzufrieden mit meinem Filter, dem CBF 350B. Als Vorfilter hab ich ja noch den Compactsieve 2, der völlig ok ist und als Pumpe hab ich die Z8500.
Ich musste einfach viel zu oft reinigen, vor allem natürlich im Frühjahr (alle paar Tage waren beide Kammern, vor allem die vordere mit den feinen Schwämmen, dreckig) und außerdem erreichte ich zu selten das gewünschte klare Wasser, es war schon ganz ok aber ich hätte es doch gerne noch klarer gehabt ( auf einer Skala von 1-10 (1= perfekt, 10 = trüber geht´s nicht mehr) war es durchschnittlich nur Stufe 3, ich würde aber gerne mindestens Stufe 2 haben. Und das ist mit diesem Filter glaube ich nicht machbar.

Welchen Filter würdet ihr mir empfehlen?
Er sollte nicht mehr als 400 Euro kosten und der Reinigungsaufwand sollte sehr gering sein. Höchstens alle 2 Wochen reinigen wäre ok.

Bräuchte ich bei meinem Teichvolumen von ca. 18.000 l vielleicht auch eine höhere Umwälzung als ca. 8.000 pro Stunde? Ich habe ja auch ein paar große Koi drin. Könnte mir vorstellen, dass mindestens 11.000 l pro Stunde besser wären. Aber ich weiß es nicht so wirklich.

Ich hoffe ihr habt gute Ratschläge. :)

Gruß,
Corny
 
Hallo Corny,
das Problem mit dem Frühjahr kenne ich auch ... :lala5. Da lasse ich meinen Trofi gedrosselt laufen, damit er auch mal Pause macht. Sobald das Wasser wärmer ist, läuft er dann mit "voller Kraft", sofern es nicht andere Probleme gibt :hehe5.
Damit wäre meine Empfehlung also keine erhöhte Umwälzrate. Ich würde eher am Filterkonzept "schrauben". Eine Vergrößerung um ein Mehrfaches an Filtervolumen wäre meiner Meinung nach die beste Lösung. Ich würde entweder in Richtung Patronenfilter gehen, wenn er nicht so hoch bauen soll, oder eben in Richtung der Hel-X-Tonnen.
Die von Dir zitierten Schaumstofffilter haben alle das Manko, dass Du den gesamten Durchfluss gegen eine vergleichsweise kleine Filterfläche drückst. Mit reduzierter Durchströmung würden sie auch länger halten, vielleicht sind zwei parallel durchströmte CBF350 eine Lösung. Das halte ich für einen alternativen Ansatz, wobei die gleichmäßige Durchströmung dann ein Thema wird (oder Du hast eine 4000er Pumpe vor jedem Filter).
 
Hallo Corny,

ich hatte auch den CBF, allerdings 350 C und davor den CS II. Ging bei einer nahezu identischen Wassermenge auch ein Jahr lang gut. Doch dann setzte sich der Filter immer schneller zu und ich musste einen Überlauf konstruieren, damit er nicht überlief. Das war natürlich nicht Sinn der Sache...
Ich habe mir dann einen Vliesfilter zugelegt und dahinter noch zwei kleine Helixkammern gebaut. Inzwischen bin ich sehr zufrieden, werde das aber im Frühjahr wieder ändern und zwei 200l-Regentonnen hinter den Vlieser setzen um mehr biologischen Filter zu bekommen.
Der Vlieser passt leider nicht in dein Budget. Aber mit dem CS II hast du schon mal eine Vorfilterung. Setzt danach doch noch zwei oder drei Tonnen mit Matten und Helix. Da solltest du mit deinem Budget gut auskommen.
Den verlinkten Filter würde ich nicht nehmen, auch der hat zu wenig Volumen für deinen Teich.
Von der Umwälzung bin ich anderer Meinung wie Rolf. Ich denke, du solltest auf eine Pumpleistung erhöhen, die deinen Teich mindestens alle zwei Stunden durch den Filter jagt. Und da spreche ich nicht von der angegebenen Pumpenleistung, sondern von der wirklich in den CS II gelieferten Wassermenge. Da du diesen Vorfilter hast, tippe ich auf ein gepumptes System und da kommen oben sicher keine 8.500 Liter in der Stunde raus.
So mal meine Gedanken...

Grüße,
Holger
 
Hallo! :)


Ich musste einfach viel zu oft reinigen, vor allem natürlich im Frühjahr (alle paar Tage waren beide Kammern, vor allem die vordere mit den feinen Schwämmen, dreckig) und
Corny

Moin!
Habe den Filter ebenfalls!
Sollten in die "erste" Kammer nicht die blauen Schwämme und in die letzte die gelben-feinen?

Ich habe jetzt dieses Jahr eine 3. Kammer gekauft...läuft nun mit 8 Blauen und 4 gelben Schwämmen.

Meinen CS2 habe ich noch nichtmal davorgesetzt.
Sind die Schwämme denn nur "dreckig" oder dicht?

Gruß Bastian
 
Guten Morgen,
der von dir verlinkte Filter arbeitet nach dem selben Prinzip wie dein jetziger und daher wird die Qualität nicht wirklich verbessert.
Ich betreibe ja den CBF 350 C und habe mir jetzt einen Vorfilter ähnlich dem CF gebaut.
Ich habe aber schon im letzten Jahr am Auslauf des CBF eine sehr dichte Strumpfhose angebracht und echt gestaunt wie viel Schwebeteile da noch hängen bleiben.
Probiere es mal aus, denn so kommt die Qualität von 3 auf 2 :like:
 
Eine Alternative wäre auch ein anderes (feineres) Sieb für deinen CS2. Ansonsten wäre da nur noch mit VLCF wie @krallowa schon schreibt was zu verbessern.
Selbst beim Einsatz von HellX war das Ergebnis bei mir eher schlechter, besonders auf die Wasserwerte bezogen.
Denn das Zeug setzte sich sehr schnell mit Schmoder zu, die Bakterien starben ab und wurden in den Teich gespült als Nahrung für .........
Am sinnvollsten ist schon wie Holger @muh.gp gebaut hat, mit Vlies- oder Trommlerfilter, als Vorfilter. Da wird alles fein aus dem System entfernt und kann den Biofilter nicht mehr zusetzen. Aber die Kosten.........

LG René
 

Diesen Filter habe ich derzeit auch noch an meinem Teich in Betrieb. Allerdings den mit 80000 L.
Die kleinen CBF's habe ich auch hier liegen, Neu gekauft und nie verbaut. Im Endeffekt sind Sie fast gleich, blos das der Kammerfilter gut das doppelte an Volumen hat.

Was ich zu dem besagten Filter sagen kann ist, das ich in dem einem Jahr wo er jetzt bei mir läuft nie Probleme hatte.
Filtermedien habe ich aber andere verwendet als die, die beilagen. Vorfilter wurde keiner verwendet!
Reinigung belief sich auf alle 2 Monate im Sommer (ausspritzen). Derzeit läuft er seit Oktober ohne Reinigung.
Wasser ist bei mir Klar, bis auf 2,10 m tiefe. Besatz 6 Koi + Zusatz! Pumpe 10000 L.
Bilder sind in meinem Thread!

Ab April wird der Filter aber weichen, da ein Genesis Vliesfilter schon auf seinen Einsatz wartet :)
 
Eine Alternative wäre auch ein anderes (feineres) Sieb für deinen CS2. Ansonsten wäre da nur noch mit VLCF wie @krallowa schon schreibt was zu verbessern.
Selbst beim Einsatz von HellX war das Ergebnis bei mir eher schlechter, besonders auf die Wasserwerte bezogen.
Denn das Zeug setzte sich sehr schnell mit Schmoder zu, die Bakterien starben ab und wurden in den Teich gespült als Nahrung für .........
Am sinnvollsten ist schon wie Holger @muh.gp gebaut hat, mit Vlies- oder Trommlerfilter, als Vorfilter. Da wird alles fein aus dem System entfernt und kann den Biofilter nicht mehr zusetzen. Aber die Kosten.........

LG René

Hallo Rene,

Kosten sind immer ein Thema, aber wenn man handwerklich ein wenig Geschick hat, kann man effektive Filter auch leicht selber basteln.
Hauptproblem bei vielen käuflichen Filter für den Teichbereich liegt einfach in einer viel zu kleinen Dimensionierung und völlig überzogenen Angaben seitens Händler/Hersteller. Wenn ich manchmal lese, dass eine Kunststoffkiste in der Größe von einer Stapelbox für Teiche bis zu 30.000Liter oder mehr geeignet sein sollte, dreht es mir regelmäßig den Magen um. Die Angabe mögen bezogen auf eine Abbauleistung ja vermutlich unter Laborbedingungen auch korrekt sein, aber unsere Teiche sind in der freien Wildbahn und nicht im Labor. Ergo führt es in den meisten Fällen bei falsch dimensionierten Filtern auf Dauer zu Problemen.

@Corny,
günstigste Lösung für einen funktionierenden Teichfilter mit guter Abbauleistung ist für mich immer noch der Regentonnenfilter. Leicht selber herzustellen, in der Anschaffung extrem günstig und endlos erweiterbar - sozusagen modularer Aufbau.
Idealerweise kauft man sich ein kleines Bogensieb bei gepumpten Teichen als Vorfilter - dahinter dann 1 oder besser 2 Regentonnen mit Biofüllung (1. Regentonne - Helix bewegt, 2. Regentonne - Japanmatten/Schaumstoffmatten oder Helix ruhend) und gut ist es. So hat man günstig einen Teichfilter der bis 10.000-20.000 Liter Volumen auch an einem schwach besetzten Koiteich oder Gartenteich mit Fischen noch gut funktionieren kann. Und bei reinen Biotopteichen braucht man sowieso keinen Filter meiner Meinung nach, sofern sie richtig angelegt wurden!
2. günstige Möglichkeit - Bogensieb und darunter dann direkt einen Rieselfilter. Rieselfilter aus Regentonnen oder größeren Stapelkisten mit porösem Material gefüllt und fertig!

lg
Roland
 
Tja Roland,
das mit dem selbstbau ist so eine Sache. Man braucht dafür Zeit Talent Werkzeuge und Materialien.
Wenn ich mir so einige Baustellen anschauen dann liegt zwar eine Kostenersparniss vor, aber die ist meist so gering.
U.a. weil das Material in klein Mengen teuer eingekauft werden muss und weil keine Lohnkosten entstehen. Habe ich aber technisch oder Zeitlich nicht die Möglichkeiten wird es halt teuer.

LG René
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten