Besserer Filter gesucht!

Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich bin allerdings handwerklich nicht so begabt, außerdem fehlt mir momentan die Zeit dafür. Von daher kommt das mit dem Eigenbau eher nicht in Frage.
Am besten wäre einfach ein fertiger Filter, der von mir aus deutlich mehr Volumen haben kann und dazu dann noch eine stärkere Pumpe (mindestens 10.000 l/h). Meine alte funktioniert seit gestern sowieso nicht mehr. Zu der Pumpe hätte ich auch noch eine Frage: Gibt es welche, die nicht so schnell verstopfen (mit Fadenalgen oder ähnlichem)? Meine Letzte (Z8500 von Jebao, bestellt bei ZAC Wagner) war letztes Jahr von April bis Juli fast alle 2 Wochen verstopft. Das war dann noch ätzender für mich, weil ich ja dann auch noch zusätzlich zum Filter so oft die Pumpe reinigen musste.

Ich stelle mal 3 Bilder von meiner Situation rein:

20150303_162821.jpg  20150303_162847.jpg  20150303_162857.jpg 
 
Das bei deiner Schlauchkontruktion, besonders bei der hinter dem CS, nicht viel Durchfluss herrscht ist klar...
Jede Pumpe verstopft irgendwann, wenn sich zu viele Fadenalgen diese verstopfen.
Bei mir ist eine Aquaforte Ecomax 10000 + im Einsatz, gereinigt habe ich diese letztes Jahr gar nicht, auch mit Fadenalgen Population (Anfangs).

Hier ein paar Bildchen von deinem oben erwähnten Filter.

IMG_1819.JPG  IMG_1828.JPG  IMG_1833.JPG  IMG_2330.JPG  IMG_2331.JPG 

Vorletzte Bild zeigt den Testlauf (wegen des Schlauche's).
 
Hallo Totto,

am günstigsten ist es immer gebraucht ;) - viele die auf Trommelfilter, Vlieser oder Endlosbandfilter umsteigen, geben für kleines Geld wirklich hochwertige Bogensiebe her. Dabei meine ich z.B. US2, US3, etc. Die sind meiner Meinung nach vom Aufbau schon sehr hochwertig, haben einen großen Eingangsdurchmesser und die Pumpe sitzt nach dem Sieb, was der Pumpenlebensdauer schon mal dienlich ist. Noch mehr natürlich dem Pflegeaufwand - Pumpenreinigung entfällt beinahe ganz, alle groben Teile werden ja schon vor der Pumpe ausgesiebt!
Ein für kleine Teich für mich gutes Preis-Leistungsverhältnis haben auch diese beiden Siebe:
Compaktsieve ; Supersieve

Wo man diese Siebe im Netz am günstigsten bekommt, sollte bitte jeder selber rausfinden - Tante g..gle ist da sehr hilfreich, oder vielleicht hat hier im Forum auch jemand einen Tip. Preise ändern sich oft wöchentlich - das eine mal ist es hier im Angebot, und dann wie bei einem anderen Händler!

lg
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Toto,

das Sieb aus deinem Link ist ein normales Edelstahlsieb - hat nichts mit der Funktion eines Spaltsiebes gemein! Du kannst damit zwar auch filtern, aber der Nachteil an dem Gewebe ist, dass der Schmutz relativ stark am Sieb hängen bleibt und es entsprechend schnell zuwächst. Also wieder häufige Reinigung!
Ein Spaltsiebelement schaut so aus: http://www.a-koi.at/Filter/Spaltfilter/UltraSieve-III-Siebelement-200
Preislich wäre das hier schon interessant: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/spaltsieb-vorfilter-fuer-teichanlage/287202752-138-6200?ref=search

Hier kannst du mal sehen, wie so ein Spaltsieb funktioniert:
41MsIHmSVEL.jpg

Wie gesagt, dass ist ein ganz anderer Aufbau als ein normales Sieb - aber genau dieser Aufbau unterscheidet den Erfolg vom Misserfolg!

lg
Roland
 
Hallo,

ich habe so ein Edelstahlsieb in 300µ vor einer Woche verbaut.
Mal sehen ob es schnell zuwächst, bis jetzt hat es in der Probezeit genau das getan was es tun soll: SCHMUTZ aus dem Wasser zurückgehalten.
Ablagerungen.jpg 
Ob es schnell zuwächst oder irgendwann die Funktion einstellt, werde ich gern berichten.
Aber knapp 35€ für Material zum testen ist die Sache sicher wert.
Ob die Hersteller der sehr teuren Siebe auch immer das beste Material verbauen ist auch schwer nachzuvollziehen oder kann man diesen besonderen Aufbau zum "Spalten" des Wasser mit dem bloßen Auge erkennen?
 
Das Teil von NG hat genauso wenig was mit einem Spaltsieb zu tun wie die Eigenbaugeschichten mit den Edelstahlmatten von der Rolle - das NG ist auch nur ein Gewebesieb!

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten