Besserer Filter gesucht!


Ja, das ist die schnellste und einfachste Möglichkeit :like:

6 große Koi ist jetzt ein relativer Ansatz - meinst du mit groß 50cm oder 80cm. Bei 6 Koi mit 80cm würde ich auch sagen, dass es eng wird - ich gehe aber eher mal von 6 Koi mit 50cm aus, da passt das schon noch!
Überlegen solltest du dir noch, ob du in die Zuleitung zum CS-Filter eine UVC-Röhre einbaust, oder ob du eine andere Möglichkeit in Erwägung ziehst, mit der man den Keimdruck niedrig halten kann (Ozon, Chlordioxid, etc.). Das ist jetzt kein "MUSS" - aber bei einem neuen Filteraufbau kann man solche Dinge gleich miteinplanen, und erspart sich in Zukunft zusätzliche Arbeit und Ärger!

lg
Roland
 
Na ja, ich glaube ich nehme dann doch den erstgenannten filter. Die koi sind um die 50-60 cm. Eine UVC habe ich ja. Vor dem CS.
ich hatte ja auch mal den tf25. Da hab ich noch die vielen filterbälle. Die sind doch so ähnlich wie hel-x, oder?
 
Na ja, ich glaube ich nehme dann doch den erstgenannten filter. Die koi sind um die 50-60 cm. Eine UVC habe ich ja. Vor dem CS.
ich hatte ja auch mal den tf25. Da hab ich noch die vielen filterbälle. Die sind doch so ähnlich wie hel-x, oder?

Also ehrlich gesagt, finde ich den Aufbau des Filters gar nicht so schlecht - auch nicht vom Filtermaterial her. Mit ordentlicher Vorfilterung funktioniert das schon!

lg
Roland
 
Ok. Packt der CS es denn mit ner 13000er pumpe?
 
Bedenke das deine 13000er Pumpe nur die angegebene Menge mit den von ihr größtmöglichen Schlauchdurchmesser macht (50 mm).
Dann muss Höhe überwunden werden ... usw.
 
ja das weiß ich jetzt, danke für die info. :)
 
Dein auserwählter Filter ist wiederum nicht für die Verwendung eines Vorfilters ausgelegt - er wird von einer mickrigen 1,25" Leitung (Druckleitung von der Pumpe!) gespeist - du solltest aber am CS festhalten, was bedeutet du kannst den Serieneingang des "80.000-ers" nicht verwenden.
Also kommt wieder nur eine Adaption oder ein direkter Eingang durch den Filterdeckel in Frage.
Bei deiner TF 25-Lösung wurde auch der Flow durch eine zu kleiner Adaption beschränkt - da kannst dann auch eine 100.000-er Pumpe ranhängen da geht einfach nicht mehr (mit der 100.000-er würde halt die Plörre im CS überlaufen!)
Bei der Pumpe würde ich halt mal etwas mehr auf Qualität und Haltbarkeit schauen - der 2-te Anschluß dieser Billigpumpen geht sowieso nicht im Parallelbetrieb - wozu dann sowas kaufen???

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten