Bestückung 5-Kammer Reihenvortex

tams

Mitglied
Dabei seit
6. Mai 2008
Beiträge
189
Ort
23867
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
20 m³
Besatz
11 Koi (von 25cm bis 60cm)
Hallo, habe heute günstig eine 5-Kammer Reihenvortex erstanden (siehe Foto) und bitte nun freundlichst um Empfehlungen für die beste Bestückung sowie falls möglich die ein oder andere günstige Bezugsquelle.

Hier der Filer:
reihenvortex_thumb.jpg


Der Filter kommt an meinen 20000l-Teich und wird mit BA & Skimmer in Schwerkraft betrieben.

Vielen Dank für Tipps

Gruß
Torsten
 
AW: Bestückung 5-Kammer Reihenvortex

Ich seh auf dem Foto nur drei Kammern...:kopfkratz
 
AW: Bestückung 5-Kammer Reihenvortex

Ne, die hinteren zwei sind noch mal unterteilt.
Wolf
 
AW: Bestückung 5-Kammer Reihenvortex

Hi,

ich denke mal das sind 5 Kammern.....:lala

Vortex läuft über, dann von unten nach oben, die nächste Kammer läuft dann wieder über, usw. :smile

Auf einer Seitenansicht mit den Kammern wäre das sicherlich besser zu erkennen.....:smoki

Aber der hat nur einen Einlauf, da wird es sicherlich schwer, BA und Skimmer zu regeln. Oder willst du noch einen zweiten Einlauf einbauen :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bestückung 5-Kammer Reihenvortex

Hi,

das mit dem 2. Einlauf ist momentan nicht das Problem. Werde das Rohr für den Skimmer und das Rohr vom BA zusammenführen (so: Y).
Frage ist, welche Filtermedien ihr empfehlen würdet und ob ihr günstige Quellen nennen könnt. Vielen Dank für Tipps.

Gruß+Torsten
 
AW: Bestückung 5-Kammer Reihenvortex

Hallo Torsten

Zum Beispiel:
1. Vortex
2. Kammer Filterbürsten
3. Kammer Japanmatte oder ähnliches
4. Kammer Biomedienträger wie Helix/Aquarock oder ähnliches
5. Pumpen-Kammer

habe selber zb. nur die Bürsten und eine Japanmatte 200x100cm' im Einsatz der Rest ist momentan mit Gratismaterial gefüllt (Stromerreste in Stücke geschnitten etc.).
 
AW: Bestückung 5-Kammer Reihenvortex

Hallo koimen,

danke für Deine Hinweise.
Habe hier vielfach gelesen, daß die Vortex als Vorfilter eigentlich zu klein ist und einige auch dort schon Filterbürsten reinlegen. Was meinst Du?
Bin mit dem 5-Kammmern Reihenvortex noch etwas unbedarft und weiß auch noch nicht was und wieviel ich in jede Kammer reinlegen soll. Auch fehlen mir noch die Bezugsquellen.

Beste Grüße
Torsten
 
AW: Bestückung 5-Kammer Reihenvortex

hi
haben die kammern einzelne schmutzabläufe?
 
AW: Bestückung 5-Kammer Reihenvortex

Ja haben sie.

Gruß
Torsten
 
AW: Bestückung 5-Kammer Reihenvortex

Hallo Torsten,

Du hast es also getan...

Hoffentlich hast Du nicht zuviel Geld für den Reihenvortex ausgegeben. :beeten

Ich hatte Dir ja erzählt, dass unser alter Reihenvortex nix getaugt hat, schon gar nicht ohne vernünftige Vorabscheidung. Hast Du denn da etwas geplant, z. B. Spaltsieb, Siebfilter-Patrone o. ä.?

Ich hatte Dir ja schon angeboten:
Wenn Du noch Filtermaterial benötigst, ich hätte noch 5 Sack Aquarock übrig (kostenlos) und spätestens zum Frühjahr Japanmatten (gegen Entgeld), da schweineteuer.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten