Bestückung 5-Kammer Reihenvortex

AW: Bestückung 5-Kammer Reihenvortex

Sorry Jungs, ich glaube ich kann Euch nicht mehr ganz folgen. :oops
Bisher ging es doch darum durch Löcher in den Trennwänden den Fluß zu verbessern, wenn ich das richtig verstanden habe. Das könnte ich ja noch nachvollziehen. Aber das "verlängern der Wände bis auf 5cm vom Boden" verstehe ich nicht, bitte nicht bös sein.

Hmm, grübel habe eben nochmal nachgemessen. 2 Trennwände sind ja unten 22 cm offen. Ach die meint ihr. Hmm wie sollte ich die verlängern, hmmm...

Ach ja Jürgen, was meinst Du denn wieviel Helx sollte ich denn ordern?

Gruß und Dank an die Geduldigen
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bestückung 5-Kammer Reihenvortex

Hi,

ich glaub bis 5cm ann Boden iss nicht gut wegen der Durchflussmenge....:lala

Der Torsten sollte da vllt. ein DN 110 Rohr-Stück hinlegen ( und Fotogafieren ),
damit man sich mal ein Bild machen kann, wie viel Platz da überhaupt ist. ;)

Denn ich denke der DN 110 Querschnitt sollte schon als Richtmaß dienen. Nicht das der Filter später immer Überläuft. :smoki

Oder er macht nur die linke und rechte nach unten hin zu. :wunder
 
AW: Bestückung 5-Kammer Reihenvortex

Hi Torsten,

Mess mal die Kammern so aus, wie ich es eingezeichnet habe. Das wäre dann so ab Filtermedienauflage. Wenn alle Kammern gleich Breit sind ( also vom Vortex Richtung Auslauf ) mal 5 und schon hast du das Volumen. ;)

IMG_3619.1.JPG 
 
AW: Bestückung 5-Kammer Reihenvortex

Hi Olli,

danke für den Tipp. Habe das mal so ausgemessen wie Du gemeint hast. Alle Kammern sind gleich groß.

IMG_3619.1_thumb.jpg


Gruß
Torsten
 
AW: Bestückung 5-Kammer Reihenvortex

Hi,

und???

Auf wie viel L kommst du :kopfkratz


Edit:

da kommst ja "nur" auf ca.243L :staun1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bestückung 5-Kammer Reihenvortex

hi
da kommst ja "nur" auf ca.243L :staun1

merkst du was olli.:lala

und da hast du noch gut gerechnet.
nen kleinen volumenabzug haben wir da auch noch.
1 die kammern brauchen unten ne bodenfreiheit von min 5cm, die ihr dazu gerechnet habt.:(
2 müssen wir hinten eine großes helxabhaugitter anbauen, das die kammer hinten nochjmal um min 5cm verkleinert, naja soviel das nu auch nicht.:engel



deshalb sagte ich doch schon, man muß da aus wenig ,viel rausholen
und das geht nur mit guten filtermaterial verbunden mit einer guten durchströmung.

aber keine angst, es wird gehen, mehr habe ich auch nicht.
ich hatte es hier schon mal irgendwo angekünigt, das ich in diesem jahr das testen würde und es hat gefunzt.
außerdem abreite ich gerade an einen neuen biofilter der doppelt soviel oberfäche wie hel-x hat und damit könnte man theoretisch torstens biofilterleistung um 100% ohne vergrößerung erhöhen.
ist aber noch im versuch und ein anderes thema.:engel (https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/19095)

wie ist das eigentlich mit dem siebfilter geplant?
sitzt der vor dem reihenfilter, könnten wir den vortex vorne auch noch mit hel-x bestücken, bringt nochmal um die 50ltr.:smoki

ich stelle später noch ein bild ein, damit der umbau, den ich meine, auch besser verstanden wird.
 
AW: Bestückung 5-Kammer Reihenvortex

hi
schon fertig, übung macht eben den meister.:D

rk1.jpg 

so sieht er jetzt aus

rk2.jpg 

so würde ich ihn umbauen

die trennwand darf nich bis ganz nach unten gehen, weil wir sonst mit unseren schmutzablauf probleme bekommen könnten (was mir überhaupt nicht gefällt).:(

besser wäre es wenn sie bis ganz nach unten reicht, weil uns dort wasser durchfließt und dort nicht durchs ganze hel-x geleitet wird.:?

du mußt mal schaun (wenn du es so machen solltest) ob du evtl. dünnes material für die trennwand-verlängerung besorgen kannst,
damit wir mit der wand bis zum boden gehen können.
ich bin nicht vor ort, wenn ja, mußt du schon selbst schauen, ob dann noch ein schmutzablass möglich ist.
 
AW: Bestückung 5-Kammer Reihenvortex

Hallo Olli-P und Jürgen-V,
hallo alle anderen Forumsmitglieder,

nachdem ich die Maße der Filterkammer gelesen habe, begann ich auch sofort zu rechnen:shock
Der Filter macht ja auf dem Bild ordentlich was her, ich dachte zuerst auch, da passt jede Menge Filtermaterial rein.
Wenn ich jetzt davon ausgehe, der Vortex ist für eine effektive Grobschmutzabscheidung zu klein, also er wird auch noch als Filterkammer zweckentfremdet, dann haben wir für viel Geld ca. 300 Liter Filterfläche, also wird serienmäßig wenig Leistung für viel Geld angeboten. Gut das der Filter gebraucht war und sich somit der Preis natürlich relativiert.

Jetzt meine Frage:
Ein Sieb (gekauft oder selbstgebastelt) als Vorabscheidung, dann eine runde 500 Liter Regentonne mit Helix, wäre dann wohl günstiger und effektiver, wenn es mir gelingt, dass Helix in der Tonne gleichmäßig zu durchströmen, oder???

Angenommen der Einlauf der 500-Liter-Regentonne ist unten, der Ablauf oben:

Wenn ich jetzt ähnlich wie bei einem Patronenfilter viele T-Stücke für den Einlauf verwende, habe ich immer noch keine gleichmäßige Durchströmung des Helix erreicht, oder? (Wäre zu einfach, ist mir klar)

Also wie erreiche ich eine effektive Helixdurchströmung in einer 500-Liter-Regentonne?

Vielleicht gibt es ja doch eine einfache Lösung:beeten

Viele Grüsse
Hans
 
AW: Bestückung 5-Kammer Reihenvortex

Hallo, echt super Eure Hilfe, vielen Dank:oki :oki :oki

Habe zum besseren Verständnis die einzelnen Trennwände nochmals genau vermessen. Vielleichts hilft's ja.

IMG_3630_thumb.jpg


IMG_3631_thumb.jpg


IMG_3632_thumb.jpg


Danke Jürgen für Deine Zeichnung. Ist mir nun schon viel deutlicher mit den Bohrungen. Allerdings habe ich noch nicht ganz verstanden wie das mit den Trennwändenverlängerungen nach unten gemeint ist. Zwei Trennwände (1. nd 4. Trennwand) reichen nicht bis nach unten, sondern haben jeweils einen Zwischenraum von 20cm nach unten bis zum Boden. Du meinst ich solle diese beiden Wände nach unter verlängern? Hmm, falls ja mal sehen wie ich das machen kann und mit welchem Material.

Zur Vorfilterung: Ich überlege momentan ob ich nicht eine Sifi2 in die Vortex packe. Habe in einem anderen Forum ein Anebot für eine gebrauchte gesehen.
Nachdem mir nun klar ist, wie viel bzw. wie wenig Filtermaterial reingeht, bin ich froh dass der Filter relativ günstig war. Aber mit Euer Hilfe, dem richtigen Filtermaterial und vielleicht einer Sifi wird's für meine 20000l hoffentlich reichen.
Gruß
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bestückung 5-Kammer Reihenvortex

hi
@hans
nachdem ich die Maße der Filterkammer gelesen habe, begann ich auch sofort zu rechnen
Der Filter macht ja auf dem Bild ordentlich was her, ich dachte zuerst auch, da passt jede Menge Filtermaterial rein.
Wenn ich jetzt davon ausgehe, der Vortex ist für eine effektive Grobschmutzabscheidung zu klein, also er wird auch noch als Filterkammer zweckentfremdet, dann haben wir für viel Geld ca. 300 Liter Filterfläche, also wird serienmäßig wenig Leistung für viel Geld angeboten. Gut das der Filter gebraucht war und sich somit der Preis natürlich relativiert.

da stimme ich dir zu, für meine versuchszwecke wäre der auch was gewesen,
für thomas ehr nicht. aber jetzt hat er ihn und wir müssen halt das beste daraus machen.:engel

Jetzt meine Frage:
Ein Sieb (gekauft oder selbstgebastelt) als Vorabscheidung, dann eine runde 500 Liter Regentonne mit Helix, wäre dann wohl günstiger und effektiver, wenn es mir gelingt, dass Helix in der Tonne gleichmäßig zu durchströmen, oder???

fast richtig.
in eine 500ltr. tonne kriegst du auch nicht viel mehr hel-x rein.;)
wie du schon sagtest, die richtige durchströmung ist genauso wichtig wie das filtermaterial selbst.

Wenn ich jetzt ähnlich wie bei einem Patronenfilter viele T-Stücke für den Einlauf verwende, habe ich immer noch keine gleichmäßige Durchströmung des Helix erreicht, oder? (Wäre zu einfach, ist mir klar)

testen hans.

@thomas
Danke Jürgen für Deine Zeichnung. Ist mir nun schon viel deutlicher mit den Bohrungen. Allerdings habe ich noch nicht ganz verstanden wie das mit den Trennwändenverlängerungen nach unten gemeint ist.

hmm, das wasser geht immer den leichtesten weg.
nimm mal ein schaumstoffmatte und halte sie in einen bachlauf.
das wasser wird sich leicht vor der matte auftürmen und der größte teil wird
daran vorbei fließen, weil dies der leichtere weg ist.
genauso ist bei deinem filter.
das meißte wasser wird nicht den weg durch die engen kanäle durchs hel-x nehmen,
sondern durch den offenen wiederstands-losen öffnung unter deiner trennwand fließen.:?
das wäre dann eine schlechte durchströmung, verstanden?

Zur Vorfilterung: Ich überlege momentan ob ich nicht eine Sifi2 in die Vortex packe.

kannst du machen, ein spaltsieb wäre meiner meinung nach aber die bessere wahl.
er entfernt den schmutz schneller aus deinem system und erleichtert damit auch
deinen eh schon kleineren biofilter die arbeit.;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten