Beste Pflanzzeit

Nymphaion

Mod-Team
Dabei seit
17. Mai 2005
Beiträge
1.456
Ort
87757
Teichtiefe (cm)
3
Teichvol. (l)
25.000.000
Besatz
Karpfen, Schleien, Rotfedern, Krebse, Amphibien
Hallo,

wie jedes Jahr möchte ich eine Lanze für den Spätsommer und Frühherbst als Pflanzzeit brechen. Früher war das die Hauptpflanzzeit des Jahres. Die Pflanzen hatten bis zum Frost noch genügend Zeit zum Anwachsen und im Frühling des folgenden Jahres konnten sie dann richtig durchstarten und das Beet war schon fertig wenn die Saison losging.

Heute gilt der Frühling bei den meisten als die beste Pflanzzeit. Das liegt aber in erster Linie an den Gartencentern. Sie haben meist keine Möglichkeit unverkaufte Pflanzen zu überwintern (selbst winterhart Pflanzen gehen ungeschützt im Topf häufig im Winter kaputt) und wollen deswegen ihr Geschäft so früh wie möglich machen und ohne unverkaufte Topfware in den Winter gehen. Zudem kaufen die Leute im Gartencenter nach dem aktuellen Aussehen der Pflanze und nicht danach wie die Pflanze sich im folgenden Jahr entwickeln wird. Dafür braucht es Pflanzen die gut im Wachstum sind und möglichst noch blühen. Pflanzen die auf dem Weg in die Winterruhe sind, sehen natürlich nicht so attraktiv aus.

Da man in den Gartencentern also nur im Frühling schöne Stauden zu sehen bekommt, hat sich bei den Kunden die Meinung eingestellt der Frühling sei die richtige Pflanzzeit. Falsch, er ist nur die bessere Vermarktungszeit. Jetzt wird gepflanzt, zumindest bei Stauden und Gehölzen. Im Gartenteich gibt es Ausnahmen, Seerosen und Unterwasserpflanzen lassen sich nur bis Mitte August pflanzen. Aber sonst: jetzt kann man anlegen und pflanzen was man im nächsten Jahr gut eingewachsen als schönes Bild im Garten sehen möchte.
 
AW: Beste Pflanzzeit

Danke Werner für deinen Tipp :oki

Habe es auch immer so gehalten :engel und bin immer gut damit gefahren :oki.

Ich denke in Baumschulen und Gärtnerein wird es auch heute noch so praktiziert ...

Einzig die "Neuen" Gartencenter wie "Hol....d Mark", "De...r" und Co. haben das größte Angebot meißt im Frühjahr :?
 
AW: Beste Pflanzzeit

Hallo Werner,
find ich ja toll das du uns das mitteilst :bussi1
Intressant das man jetzt pflanzen sollte!
Das sieht man wieder wie die(meisten)Gartencenter nur Profitmachen wollen:box
Mfg Philipp
 
AW: Beste Pflanzzeit

moin!

mach ich bei rosen und baumen schon immer, ist besser und meist auch guenstiger.
im sommer fahr ich ins rosengut, mit zettel und stift UND OHNE VIEL GELD und schreib mir meine wunschliste.
im hervst bestelle ich diese dann wurzelnackt fuer 1/3 des preises... nach 1-2 jahren ist die pflanze so ueppig wie die containerrose :)

gruss lao
 
AW: Beste Pflanzzeit

Hi,

das ist einfach so - da muss man unterscheiden - im Gartencenter des örtlichen Baumarktes gibt es eh meistens nur das 08/15 Sortiment.

Wer richtig schicke Sachen sucht, wird nur in einer richtigen (Stauden-)Gärtnerei mit eigener Vermehrung fündig.

Genial ist natürlich ein Pflanzenmarkt, auf dem auch kleinere Gärtner ihr Nischensortiment ausstellen. Ich denke da z.B. an den Kiekeberg.

Oder man hat Glück und eine Tante oder Oma mit einem richtig schicken Staudengarten, die jetzt aufräumt und teilt....:lala
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beste Pflanzzeit

Moin.

Mir fehlt ja leider so langsam aber sicher der Platz für neue Staudenanpflanzungen. :engel

An die FTT-Teilnehmer (Bamberg :lala ) aber hier noch ein gut gemeinter Tip: http://www.bamberger-staudengarten.de/content/privatverkauf.htm
Da kann man schön vor Ort aussuchen... Joachim + ich waren auf dem Weg zu Eugen schon mal dort und es ist einfach wahnsinnig viel Auswahl vor Ort. :oki
Ich sehe gern, was ich kaufe. :oops

Unter "Katalog" kann man sich auch schon mal zuvor die Sortimentsliste zu Gemüte führen und sich seinen Wunschzettel schreiben. Für die mit wenig Zeit: Wenn man den Wunschzettel vorab faxt, packen die einem das meist schon fertig zusammen - inkl. haltbarer Etiketten.
Die Preise (Gartenstauden vor Ort erworben bzw. auf ein Gartenevent mitbringen lassen) waren bisher auch mehr als fair.
 
AW: Beste Pflanzzeit

Ich war ja grad mal wieder in meiner Wasserpflanzengärtnerei. Da wurde mir gesagt, dass ich alle Wasserpflanzen, die dort in den kleinen Töpfen angeboten werden, bis Ende September pflanzen kann. Hab natürlich wieder einige mitgenommen. Aber jetzt bin ich verunsichert.
Bis Mitte August oder bis Ende September? :kopfkratz
Nun hab ich sie ja und werde sie auch gleich in den Teich pflanzen. Ist ja auch noch sehr warm.
 
AW: Beste Pflanzzeit

@ Maja

wenn ich recht erinnere, sprach Werner von Seerosen und Unterwasserpflanzen.
Getopfte Pflanzen kann man sicher noch im September pflanzen,so das Wasser noch warm genug ist.
Nur eine Anwachsgarantie würde ich als Verkäufer dann nimmer geben.
 
AW: Beste Pflanzzeit

Hallo Werner,

was mach ich mit meinen Stauden, die ich diesen Herbst nicht mehr einpflanze (ich hab immer viel zu viel)? Kann ich die im unbeheizten Gewächshaus im Regal stehen lassen oder besser im Topf in den Boden vom Gewächshaus? (Ich mag noch garnicht über Herbst nachdenken, wenn draußen die Sonne scheint).
 
AW: Beste Pflanzzeit

hallo ellen :hallo

das kommt drauf an, was das für stauden sind, also wie empfindlich bzw. wie robust.

ich hatte letztes jahr auch jede menge übrig im herbst und die zeit hat nicht mehr zum "richtig unterbringen" gereicht. also hab ich die ganzen stauden in den töpfen im leeren gemüsebeet eingepflanzt und mit ner strohschicht abgedeckt. auf diese art und weise haben sogar die tagliliensämlinge und das pfingstrosenbaby den langen winter gut üerstanden und im frühjahr hatte ich sie mit wenigen handgriffen wieder ausgebuddelt. :like:

wenn es in deinem gewächshaus annähernd genauso kalt wird, wie draussen, würde ich sie mitsamt den töpfen in den boden packen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten