Beste Pflanzzeit

AW: Beste Pflanzzeit

@ Eugen

Ja, das habe ich auch so verstanden. Seerosen würde ich jetzt sowieso nicht mehr pflanzen und Unterwasserpflanzen ( Hornkraut etc.?) auch nicht. Aber alle Simsen, den Fieberklee und Pfeilkraut etc. sind ja getopfte Pflänzchen, die kann man dann jetzt noch pflanzen, das hab ich doch richtig verstanden? Obwohl die natürlich auch z.T. bald einziehen ( Froschlöffel etc.).
Ich habe also heute noch den Fieberklee, Bachbunge, Nadelsimse, grasblättriges Pfeilkraut, Zwergsimse etc. in Körbe in den Teich gepflanzt, damit es nicht mehr ganz so kahl aussieht :lol.
 
AW: Beste Pflanzzeit

Hallo Ellen,

winterharte Stauden, die noch nicht am Platz sind, überwinter ich draussen im Topf im Gemüsebeet versenkt. Das brauche im im Winter sowieso nicht.
Im Gewächshaus könnten sie verdursten.
 
AW: Beste Pflanzzeit

@ Majaberlin

'alle Simsen, den Fieberklee und Pfeilkraut etc. sind ja getopfte Pflänzchen, die kann man dann jetzt noch pflanzen, das hab ich doch richtig verstanden? Obwohl die natürlich auch z.T. bald einziehen ( Froschlöffel etc.).'

Das hast Du absolut richtig verstanden. Getopfte Pflanzen wachsen noch problemlos an. Als Faustregel gilt, dass man sechs Wochen vor den ersten ernsthaften Frösten (also nicht vor den ersten Nachtfrösten, sondern vor Frost der etliche Tage anhält) mit dem Pflanzen fertig sein sollte. Der Zeitpunkt ist also regional unterschiedlich.

@ Zuckerschniss

'was mach ich mit meinen Stauden, die ich diesen Herbst nicht mehr einpflanze (ich hab immer viel zu viel)? Kann ich die im unbeheizten Gewächshaus im Regal stehen lassen oder besser im Topf in den Boden vom Gewächshaus? (Ich mag noch garnicht über Herbst nachdenken, wenn draußen die Sonne scheint).'

Im Topf sind viele winterharte Pflanzen absolut nicht winterhart weil der Frost von allen Seiten angreifen kann. Die Lösung dafür ist bereits gesagt worden: die Töpfe müssen eingegraben werden. Der Gärtner hat für solche Fälle normalerweise ein Frühbeet das mit Sand gefüllt ist, darin kann man die Töpfe leicht ein- und auch wieder ausgraben. Im Gewächshaus im Boden geht natürlich auch.
 
AW: Beste Pflanzzeit

Vielen Dank.

Dann werd ich mal mein Gemüsebeet zweckentfremden.
 
AW: Beste Pflanzzeit

Hallo,

es ist eine gute Idee das jemand einmal sein Wissen z.B. über den Pflanzzeitpunkt und die damit zusammen hängenden Gegebenheiten anbietet. Noch besser ist es wenn es von fachlich fundierter Seite her passiert. So etwas wird immer gern angenommen.

Das das Pflanzen von Wasserpflanzen nicht den üblichen gärtnerischen Gegebenheiten unterliegt ist der Allgemeinheit sicher bekannt, aber solche Details kennt i.d.R. nur der Profi.

Danke für dieses Angebot vom Profi.

Jetzt könnten evt. viele, oder auch recht viele Anfragen zu speziellen Arten erfolgen wie z.B. die Gigantus Natura Hobbyteichnensis soll ich die im Winter Sandieren, Saudi-arabieren oder Tieffrieren? ;)

Nein, Spass beiseite.

Eines der besten Angebote, die Nymphaion-Pflanzendatenbank, jetzt lassen wir doch einmal den Profi sprechen, nehmen wir ihn in die Pflicht. :oki

Mit einer Spalte mehr wo der mögliche Pflanzzeitraum aufgeführt wird wäre sie allerdings noch attraktiver. Und sie würde garantiert ein wenig mehr aus ihrer Internetnische aufwachen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten