Bestes Mittel gegen Algen ist ...

Cycleman007

Mitglied
Dabei seit
22. Aug. 2018
Beiträge
130
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
13000
Besatz
10 Goldfische, derweil unzählige Moderlieschen, 5 Bitterlinge, 3 Goldbitterlinge, 4 Goldelritzen , sehr viele Molche (die sich übrigens trotz der genannten Fische bestens halten, ich habe noch nie gesehen, dass ein Fisch die irgendwie pisakt). Frösche? Oh man... too much, aber nice.
Moin Gemeinde,

ich habe meinen Teich nun in vierten Frühjahr und denke ich bin dennoch Einsteiger, nach wie vor.
Ich bin mir aber sicher, das beste Mittel gegen Algen zu kennen, wenn sie denn schon da sind.

Natürlich sind Pflanzen, Wasserwerte etc. das Eine, die Algen wegzubekommen geht aber am Allerbesten mit Krötenlaich und den daraus schlüpfenden Quappen. Ich habe im Teich große Populationen von Krötenquappen. Diese beseitigen unglaublich zuverlässig bealgte Steine, feingliedrige Pflanzen, bei denen sich Algen in den Zwischenräumen angesammelt habe, aber auch einfach nur Algen auf dem Teichboden, zwischen Steinen etc. Die Quappen scheinen dabei so eine Art Schwarmtaktik zu verfolgen, ganze Teppiche von Quappen gehen dabei durch den Teich und säubern diesen. Ich habe keine einzige angefressene Pflanze. Selbst Algenansätze zwischen den feinen Fasern der Wasserfeder säubern sie und lassen die Wasserfeder selbst unversehrt.

Klar, irgendwann werden die Quappen größer und werden zu Kröten. Diese werden den Teich verlassen und im Garten unter Steinen wiederzufinden sein, das ist vlt. nicht jedermanns Sache. Allerdings wohne ich direkt am Wald und hoffe mal, dass das Gros sich dort verlieren wird.