Bestes Mittel gegen Algen ist ...

Cycleman007

Mitglied
Dabei seit
22. Aug. 2018
Beiträge
130
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
13000
Besatz
10 Goldfische, derweil unzählige Moderlieschen, 5 Bitterlinge, 3 Goldbitterlinge, 4 Goldelritzen , sehr viele Molche (die sich übrigens trotz der genannten Fische bestens halten, ich habe noch nie gesehen, dass ein Fisch die irgendwie pisakt). Frösche? Oh man... too much, aber nice.
Moin Gemeinde,

ich habe meinen Teich nun in vierten Frühjahr und denke ich bin dennoch Einsteiger, nach wie vor.
Ich bin mir aber sicher, das beste Mittel gegen Algen zu kennen, wenn sie denn schon da sind.

Natürlich sind Pflanzen, Wasserwerte etc. das Eine, die Algen wegzubekommen geht aber am Allerbesten mit Krötenlaich und den daraus schlüpfenden Quappen. Ich habe im Teich große Populationen von Krötenquappen. Diese beseitigen unglaublich zuverlässig bealgte Steine, feingliedrige Pflanzen, bei denen sich Algen in den Zwischenräumen angesammelt habe, aber auch einfach nur Algen auf dem Teichboden, zwischen Steinen etc. Die Quappen scheinen dabei so eine Art Schwarmtaktik zu verfolgen, ganze Teppiche von Quappen gehen dabei durch den Teich und säubern diesen. Ich habe keine einzige angefressene Pflanze. Selbst Algenansätze zwischen den feinen Fasern der Wasserfeder säubern sie und lassen die Wasserfeder selbst unversehrt.

Klar, irgendwann werden die Quappen größer und werden zu Kröten. Diese werden den Teich verlassen und im Garten unter Steinen wiederzufinden sein, das ist vlt. nicht jedermanns Sache. Allerdings wohne ich direkt am Wald und hoffe mal, dass das Gros sich dort verlieren wird.

Ehrlich, ich mag die Kröten auch nicht sonderlich, sie sehen mit ihren Warzen schon recht erschreckend aus. Nur scheint das frühe Ablaichen der Kröten mit Laichfäden ein fester Bestandteil eines Kreislaufs zu sein, denn gerade im Frühjahr, wenn die anderen Teichpflanzen noch nicht so richtig in die Gänge kommen und sich stattdessen Algen breit machen, beginnen die Krötenquappen ihren Dienst. das ist schon doll, wie die Natur das eingerichtet hat.

Also: Wer von Euch bisher immer die Laichfäden abgekeschert hat, kann ja mal kommendes Jahr darüber nachdenken, das sein zu lassen.

Feedback gerne.

Grüße

Cycleman
 
Deine Beobachtung habe ich mit großem Interesse gelesen: Jetzt wünsche ich mir noch intensiver, dass Krötenquappen bei uns einziehen!:D.

Wir hatten letztes Jahr eine Erdkröte, ich mochte und schützte sie immer vor den Hunden.
Nach dem Hausabriss weiß ich nicht,ob sie uns wegen Lärm und Staub verlassen hat :hmm5

Kann man etwas machen, um Kröten anzuziehen?
 
Kann man etwas machen, um Kröten anzuziehen?
Einen Teich bauen :)
Ansonsten kommen die schon von alleine. Bei mir attackieren die Kröten sogar die großen Koi:
4dbeafd6-1cb3-4666-a5e4-0a6ec3838d1c-jpeg.214550

3152365b-2299-42b4-87a1-8a20aaad7e18-jpeg.214549


Aber manchmal geben sie auch Küsschen:
9c0dc4a1-8fd4-4d70-bc1e-ebf7d33006fd-jpeg.214542


Gruß Peter
 
Ich habe bei mir auch jedes Jahr viele Krötenquappen im Teich. Sie sind übrigens die einzigen Quappen, die von den Fischen verschmäht werden und ungestört im Teich herumwuseln können. Sie scheinen irgendeinen Stoff abzusondern, der sie vor Fressfeinden schützt.
Froschlaich und deren Quappen sind bei den Fischen hingegen beliebte Proteinsnacks :lala5 Dennoch kommen jedes Jahr ein paar durch. :like:

Dass alle Quappen gerne und viele Algen fressen, kann ich auch bestätigen.
 
Deine Beobachtung habe ich mit großem Interesse gelesen: Jetzt wünsche ich mir noch intensiver, dass Krötenquappen bei uns einziehen!:D.

Kann man etwas machen, um Kröten anzuziehen?

Wie @PeBo schon schrieb:

Bau´ einen Teich und habe (ggf. leider wie ich laaaaange 2 Jahre) Geduld:
Wenn Du dann irgendwann (so wie ich in diesem Frühjahr) um Deinen Teich gehst und eine Erdkröte siehst, wird die zweite Erdkröte nicht weit entfernt sein. Und wenn der Teich dann auch noch Möglichkeiten bietet, die Laichschnüre sicher zu verdrahten, wird sich zunächst Dein Erdkrötenproblem und wenig später vielleicht ein Algenproblem erledigt haben.

Übrigens just gestern ist meiner Frau und mir aufgefallen, dass die Herstellerbeschriftung auf der EPDM-Folie plötzlich wieder zu sehen war, nachdem sie sich in den ersten zwei Jahren ohne Krötenbesuch immer weiter mit Algen zugesetzt hat. Nun kommt dieser Artikel dazu und ich weiß jetzt, warum das Wasser in der -wunschgemäß veralgten- Flachwasserzone so "vibriert" hat und warum die Algen immer weniger werden.

Leider haben die Kröten noch nicht den "Mulm" auf dem Grund entdeckt: Ich werde wohl den Ursprungsbeitrag von @Cycleman007 ausdrucken und am Teich aushängen:kippe.
Vielleicht liest das ja die ein- oder andere Kröte und kümmert sich auch um den Mulm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin ganz neidisch :shy
Ich hatte schon seit ein paar Jahren eine Erdkröte im Garten - - - auch vor meinem Teich .
jetzt hab ich seit 4 Jahren einen Teich - - - auch mehrere Kröten, - - - jedoch keine Weibchen.
Woher bekomme ich denn ein wenig Laich?
Aus der Natur geht ja gar nicht. Logisch.
Hat jemand eine Idee?
ich mag Kröten, - - - räumen den Garten auf und sind relativ leise ( gegenüber den Fröschen ). Aber woher nehmen?

LG Michi
 
Hallo Michi,

Melde dich im nächsten Frühjahr und frag mich, ob du ein bisschen Wasserminze haben kannst, da hängen dann bestimmt zufällig welche dran.
Diese Jahr sind die schon auf Tauchgang oder ausgezogen.

Gruss
Rüdiger
 
Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr einen Mini-Teich eingerichtet, eigentlich als Wasserquelle für Hund und Katz und hatte nicht damit gerechnet, das in den Spucknapf irgendwer einzieht. Aber heuer kamen 2 Krötenpaare und 1 Molchpaar, haben gelaicht wie die Verrückten und jetzt wimmelt die Pfütze nur so vor leben. Allerdings wohnen wir hier sehr... äh, ländlich mit viel Natur außen rum.
Dass mit den Algen kann ich bestätigen, die Krötenquappen sind energisch dabei, alles sauber zu putzen. Nur eben diese Algenknäuel auf dem Boden werden irgendwie nicht weniger:kopfkratz. Aber das Wasser ist total klar. Und ohne Mückenlarven :like:
Mit den ersten Pflanzen sind auch ein paar Schnecken eingezogen, die unermüdlich Algen wegputzen.
Also, Eve, hab etwas Geduld. Kommt Zeit, kommt Kröte :).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten