Beton vs. Teichfolie

witch127

Mitglied
Dabei seit
6. Juni 2011
Beiträge
143
Ort
72505
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Shunbunkin/Goldfische, ca. 13
Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen... Die Suchfunktion gibt dahingehend irgendwie nichts konkretes her...

Ich möchte einen Schildkrötenteich anlegen, und da die Tiere im Frühjahr erst mal auf Temperatur kommen müssen, sollten sie am Bodengrund entlang an die Oberfläche kriechen können.
O.k. Steinmatten würden sich anbieten, aber die sind sauteuer und derzeit nicht drin. Nun habe ich gelesen, dass man die Wände auch mit Beton und darin versenkte Kiesel verkleiden kann. Hält denn Beton direkt auf Teichfolie oder muss da eine besondere Grundierung drunter?

Wäre so toll, wenn mri das jemand sagen könnte! Vielen Dank im Voraus!!!! :bussi1
 
AW: Beton vs. Teichfolie

Moin!

Wir haben derzeit über die Folie noch eine Lage Vlies gelegt und eingeschlämmt.



Aber dafür solltest du Trasszement nehmen, sonst schießt der pH in den dunkelblauen Bereich! :D
 
AW: Beton vs. Teichfolie

Hi,

am besten geht es mit einer Verbundmatte die auf der Teichfolie fixiert wird.

1. Schicht mit recht flüssigem Zement 2.Schicht mit normal festem Zement.

Wenn du Weisszement nimmst kannst du diesen nach belieben Einfärben und natürlich auch
Deine Steine einsetzen.

schöne Grüße
Tom
 
AW: Beton vs. Teichfolie

Ich habe ein normales 500g-Vlies über die Folie gelegt und mit einer Drahtbürste etwas aufgeraut. Dann ein Glasvlies als Armierung draufgelegt und betoniert. Zuerst habe ich eingeschlämmt, später aber nur doch direkt auf das Vlies betoniert - das war deutlich schneller und einfacher.
Ich habe dann Quarzkies direkt in den frischen Beton gedrückt (Kies vorher anfeuchten).
Ich habe mit normalem Beton betoniert, anschließend aber mehrere Wasserwechsel gemacht bis der ph-Wert ok war (der Teich hat aber auch nur 1.5m³).
 
AW: Beton vs. Teichfolie

Für die Schildkröten kann man auch ein Stück Baumstamm (so ab 20 cm Durchmesser, bis 2m lang) senkrecht zur Uferlinie befestigen, damit er nicht davonschwimmt oder sich dreht, wenn die Schildkröte darauf klettern will. Er sollte am Nordufer sein. Schildkröten nehmen solche Sitzplätze nur an, wenn sie von dort aus tiefes Wasser (ab 60 cm) erreichen können. Schildkröten sind gute Kletterer, aber mit der üblichen Teichumrandung mit dicken Steinen haben sie Schwierigkeiten.
Eine Zementauflage auf der Folie wird nach dem ersten Frost zerbröseln.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Beton vs. Teichfolie

Eine Zementauflage auf der Folie wird nach dem ersten Frost zerbröseln.
Warum sollte es das tun? Es gibt doch genügend Teiche wo bereits das Gegenteil bewiesen ist (siehe u.a. Naturagart). Beton ist bei richtiger Verarbeitung abolut frostfest.
 
AW: Beton vs. Teichfolie

Boar, vielen Dank!!!! Ihr seid echt super!
Und tatsächlich habe ich gestern erst mal einen Probesack Quickmix Gartenbaubeton "mit Trass" gekauft. :engel Erspart man sich dadurch tatsächlich etliche Wasserwechsel oder sollte ich die trotzdem machen?
Habe allerdings keine Ahnung, was der für eine Farbe hat. Da müsste ich mal den Sack aufmachen. Mit was mischt man denn die Farben rein? Ich glaube, ich muss mich demnächst noch öfter im Baumarkt umsehen, was es so alles gibt.
Ist es dann eigentlich egal, was als Verbundmatte benutzt wird oder spielt das eine große Rolle? Und das mit dem Glasvlies habe ich nicht ganz verstanden... warum das noch drüber?
Jedenfalls bin ich jetzt schon viel schlauer! :jaja Jetzt habe ich wenigstens schon mal eine Richtung

Sorry für die vielen Fragen, aber ich möchte, dass die Tiere es gut haben und im Ernstfall nicht ertrinken.

Wolfgang, das mit dem Baumstamm ist schon klar, aber nach der Winterstarre haben manche eben auch Probleme, überhaupt schwimmend die Wasseroberfläche zu erreichen. Daher brauchen sie auch einen griffigen Untergrund, um notfalls hochlaufen zu können. :)

Liebe Grüße
Heike
 
AW: Beton vs. Teichfolie

Trasszement ist grau, so wie auch normaler Portlandzement. zum Mischen braucht man Weißzement.
Mit Trass würde ich trotzdem mal den pH-wert kontrollieren.
Man braucht nicht zwangsweise eine Verbundmatte, ein Vlies reicht, um die Folie zu schützen. Das Glasvlies erhöht die Belastbarkeit des Betons, damit die Betonschicht keine Risse bekommt, besonders wenn man mal über den Beton drüberläuft. Ich habe dazu eine Glasarmierungsgewebe für Dämmsysteme genommen - gibts in jedem Baumarkt. Das Glasgewebe wird statt Stahlarmierung im Beton eingebettet, am besten in der Mitte oder am unteren Ende der Schicht, damit die Druckbelastung gut aufgenommen wird.
 
AW: Beton vs. Teichfolie

Heiko, ich habs immer noch nicht kapiert. Sorry, bin nur ein Weibchen und muss alles selbst machen bzw. mir aneignen. Habe damit eigentlich auch keine Probleme, deshalb frag ich einfach nochmal...
O.k. Glasvlies... werde ich besorgen. Auch ein Teichflies. Erst lege ich Teichflies und dann einfach das Glasvlies obendrauf und dann der Beton? Ich verstehe das "am besten in der Mitte oder am unteren Ende der Schicht" nicht wirklich. Sollte das Glasvlies in der Mitte der Betonschicht liegen? :kopfkratz

Darfst mich schlagen....

Grüßle
Heike
 
AW: Beton vs. Teichfolie

@heiko:

Die Idee mit dem Vlies 500 als Verbundmatte hast du schon in "meinem" Thread geäußert. Im Moment plane ich, es genau wie von dir geschildert umzusetzen!

Bei dir ist die Rede von einem "Glasarmierungsgewebe für Dämmstoffe". Kannst du dazu vielleicht noch nähere Angaben machen, welches du genau genommen hast? Hersteller und genaue Produktbezeichnung? Never change a winning team :)

Danke :)
Patric
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten