Beton vs. Teichfolie

AW: Beton vs. Teichfolie

Ne, nicht schlagen ;)
Also:
1.) Das Vlies auf die Folie legen (es sollte zumindest ein 500g-Vlies sein)
2.) die Überlappungen zwischen den Vliesbahnen per Heißluftpistole verkleben (muss aber nicht unbedingt sein, verhindert nur das verschiebenen der bahnen während des Betonierens
3.) Vlies mit einer Drahtbürste etwas aufrauhen
4.) Glasgewebe (das muss ein Gewebe für Putzarmierung sein, d.h. das darf kein Vlies sein, sondern sieht eher wie ein sehr grobmaschiges Sieb aus) auf das Vlies legen
5.) Betonschicht aufbringen und sofort den angefeuchteten Kies (wichtig, damit der Beton Bindung mit dem Kies eingeht) in den Beton drücken. Ich habe immer einen 20L-Eimer angerührt und den verteilt. Bei größeren Mengen zieht der Beton zu schnell an, dann haftet der Kies nicht mehr gut. Warmes Wetter dabei besser meiden.

Im Spielteich meiner Tochter reichten 2-3 cm Dicke für die Betonschicht, damit der Teich auch durch Erwachsene gut begangen werden kann. Steile Bereiche bzw. Bereiche die nicht begangen werden (können), können auch dünner sein.

Das Glasgewebe muss entweder zuerst auf das Vlies oder aber du betonierst zuerst eine dünne Schicht und legst dann das Gewebe drauf und betonierst dann weiter.
Die Vorgehensweise mit dem Gewebe direkt auf das Vlies legen ist aber die einfachste.

6.) Betonschicht die ersten 2-3 Tage immer wieder wässern (feucht halten) bzw. abdecken
 
AW: Beton vs. Teichfolie

Bei dir ist die Rede von einem "Glasarmierungsgewebe für Dämmstoffe". Kannst du dazu vielleicht noch nähere Angaben machen, welches du genau genommen hast? Hersteller und genaue Produktbezeichnung? Never change a winning team :)
Das ist eine Glasgewebe irgendeiner Hornbach-Eigenmarke. Es gab auch jede Menge sehr ähnliche mit Markenname, es war aber im Prinzip nur der Preis anders.
Hier mal ein Beispiel wie sowas aussieht:
http://www.yatego.com/steinhauffs-baumarkt/p,479231776ae57,46e95067b30ae5_6,armierungsgewebe-f%C3%BCr-vws
und
http://www.heimwerker-tipps.net/wp-content/uploads/2007/02/armierungsgewebe_knauf.jpg
Das ist ein Armierungsgewebe für WDVS (also Wärmedämmverbundsysteme).
Preis war ~1,- Eur/m²
 
AW: Beton vs. Teichfolie

Aaaaaah, jetzt hab ich es kapiert. Danke Dir!!!! Soll ja nur ein kleiner Teich mit viel Sumpf- bzw. Flachwasserzone werden. Das krieg ich hin! Nochmal vielen Dank für die Erklärung! :bussi1
 
AW: Beton vs. Teichfolie

@ Heiko: Warum sollte es das tun? Es gibt doch genügend Teiche wo bereits das Gegenteil bewiesen ist (siehe u.a. Naturagart). Beton ist bei richtiger Verarbeitung abolut frostfest.

Bei meiner Aussage war ich von einer unter 2 cm dünnen Betonauflage ausgegangen, was zum Rausklettern reichen würde, aber eben brüchig wäre

@ Heike: Wolfgang, das mit dem Baumstamm ist schon klar, aber nach der Winterstarre haben manche eben auch Probleme, überhaupt schwimmend die Wasseroberfläche zu erreichen.

Das deckt sich nicht mit meinen Beobachtungen: bei den ersten Sichtungen von Schildkröten im Frühjahr, kamen diese immer schwimmend irgendwo mitten im Teich an die Oberfläche, was für sie auch weniger anstrengend ist, als hochzuklettern. Es erleichtert auch das Wiederabtauchen bei Störung.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Beton vs. Teichfolie

Das ist eine Glasgewebe irgendeiner Hornbach-Eigenmarke. Es gab auch jede Menge sehr ähnliche mit Markenname, es war aber im Prinzip nur der Preis anders.
Hier mal ein Beispiel wie sowas aussieht:
http://www.yatego.com/steinhauffs-baumarkt/p,479231776ae57,46e95067b30ae5_6,armierungsgewebe-f%C3%BCr-vws
und
http://www.heimwerker-tipps.net/wp-content/uploads/2007/02/armierungsgewebe_knauf.jpg
Das ist ein Armierungsgewebe für WDVS (also Wärmedämmverbundsysteme).
Preis war ~1,- Eur/m²

Hallo zusammen am einfachsten geht es mit Glasfasserschnippsel oder Kunstoffschnipsel,(habe die genaue bezeichnung nicht mehr)die werden einfach dem Beton Estrich zugegeben,kein reisen der zement schicht!
Zum einfärben habe ich Eisenoxidpigmente zugegeben.
Fotos in meinen Album.
Gruß Marc
 
AW: Beton vs. Teichfolie

Danke Euch....

Wolfgang, da lagst Du richtig mit Deiner Annahme, denn ich hatte vor, die Schicht nicht allzu dick zu machen. Aber ich bin insgesamt wieder vom Betonieren abgekommen, da ich mir damit die Möglichkeit verbaue, den Teich irgendwann nochmal anders zu gestalten.

Ich werde zunehmend unsicherer. Lese so viel von ertrinkenden Schildkröten und dann aber immer wieder Berichte wie Deinen.
Was hälst du denn für Wasserschildkröten? Bei mir sollen drei Emy orbicularis einziehen.... Meinst Du, die kommen mit ein wenig ansteigenden Wänden klar?

Gruß
Heike
 
AW: Beton vs. Teichfolie

Hallo witch,

Ich halte und züchte Emys orbicularis (Herkunft Ungarn) schon seit vielen Jahren. Werde heute Abend näher auf deine Frage eingehen.

Viele Grüße,
Patric
 
AW: Beton vs. Teichfolie

Hallo,
ich habe auch mal 'ne doofe Frage zu diesem Thema:
warum muß denn eine Folie unter die Betonschicht? Ich dachte, Beton sei wasserdicht?
petra
 
AW: Beton vs. Teichfolie

warum muß denn eine Folie unter die Betonschicht? Ich dachte, Beton sei wasserdicht?
Wenn der Beton dick genug ist, das er nie reißt, dann kann man ihn z.B. mit Dichtschlämme beschichten, dann wird er dicht. Wasserundurchlässigen Beton (das ist Beton mit höherem Zementanteil) muss man deutlich dicker ausführen, sonst ist er nicht dicht.
Die Kombination von Folie und dünner Betonschicht ist deutlich günstiger und einfacher ausführbar und bringt weniger Gefahren (Rißbildung, schlechte Betonmischung etc.) mit sich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten