Beton

Christian

Mitglied
Dabei seit
17. Sep. 2004
Beiträge
82
Ort
*****
Hallo,
ich hatte gerade eine Idee im anderen Forum gelesen. Kann ich auf die Folie von meinem bepflanzten Koiteich eine sehr dünne Schicht Beton aufbringen, quasi als Schutz vor stark wurzelnden Pflanzen oder könnte das gane schief gehen? Hat jemand so etwas bei sich im Teich angewendet?
 
hi....

also vor stark wurzelden pflanzen wird dich auch keine dünne betonsicht retten können. wo liegt denn genau dein problem, kann dir noch nicht so ganz folgen ?!?

gruß lars
 
Hallo lars,
ich finde es mit einer dünnen Betonschicht mit Sand irgendwie schöner als nur schwarze Folie! Mal der Link:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage scheint doch zu sein: Was heißt denn dünn?

Reden wir von nem Zentimeter, dann wird dieser gewiß nicht armiert werden und hier und da reißen; da können dann die Wurzel bestimmt auch wieder durch.

Sollte die Schicht dicker sein, dann muß erst recht ne Armierung rein und reden wir schon mal schnell von 3-4 cm. und ob das neue Gewicht in Verbindung mit dem Wasserdruck so prickelnd für die Folie ist, wage ich zu bezweifeln.

Sorry, aber ich versteh es halt nicht so wirklich :( :cry:
 
re

Christian schrieb:
ich finde es mit einer dünnen Betonschicht mit Sand irgendwie schöner als nur schwarze Folie!

Hallo
stimmt , eine sichtbare schwarze Folie
am Teich wäre wirklich ein Kardinalfehler

aber

eine dünne Betonschicht oben drauf zu pappen
mit Sicherheit der aller falscheste Weg !
Es gibt hunderte Links zu dem Problemen mit Beton im Teich oder Aquarium .
Ganz abgesehen von den mechanischen Schwierigkeiten so eine Schicht herzustellen und zu erhalten.

Bei meinen Teichen war ich eigentlich erst so halbwegs zufrieden
als KEINE Folie am Teich mehr zu sehen war .
Ganz ohne Beton !
(auf der Wasserseite der Folie )

schönen Abend
 
ich finde es mit einer dünnen Betonschicht mit Sand irgendwie schöner als nur schwarze Folie!

Hallo, Christian!

Ich habe es bei einem Teil meines Teiches so gemacht. Dieser Teil ist ca 1 Meter tief. Es ist ein Übergangsbereich vom flachen Wasser in den tieferen Bereich. Habe dort 900g Vlies verlegt, aufgerauht und mit einer sehr dünnen Betonschicht versehen und tw. 5-8mm große Flußkieselsteine hineingedrückt. Ob man es aus optischen Gründen machen will oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen, ich fand es die beste Möglichkeit, eine Stelle zu schaffen, auf der man im Wasser stehen kann, ohne auf einer rutschigen Folie stehen zu müssen oder Substrat aufzuwirbeln bzw. in den tieferen Bereich zu befördern.

Nachteil dieser "Bauweise" konnte ich keinen feststellen, höchstens, dass das Wasser an dieser Stelle nicht "so strahlend olivgrün" ist.

Grüße!

Berndt
 
Berndt schrieb:
Es ist ein Übergangsbereich vom flachen Wasser in den tieferen Bereich. Habe dort 900g Vlies verlegt, aufgerauht und mit einer sehr dünnen Betonschicht versehen und tw. 5-8mm große Flußkieselsteine hineingedrückt.

hm die stelle kann man dann aba nicht betreten, oder ???

gruß lars
 
hallo Lars, karsten, Leon und Berndt,
die Argumente gegen Beton stimmen und ich werde lieber darauf verzichten, vielleicht kommt aber eine Schicht in den Pflanzenfilter den ich nächstes Jahr baue!
 
@Lars:

Sicher kann man die Stelle betreten, dazu habe ich sie ja gemacht. Wahrscheinlich habe ich mich schlecht ausgedrückt: "Übergangsbereich" ist eben diese zusätzliche (ca 1 meter breite ) Stufe. Das Körpergewicht ist bei dieser Wassertiefe ja nur unwesentlich höher als der Wasserdruck in 1m Tiefe.

@Christian:

Argumente gegen Beton habe ich keine wesentlichen finden können. Was meinst Du?

Beste Grüße!

Berndt
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten